Nach der Tour ist vor der Tour: Die Planungen für die AUTOHAUS Motorradtour 2015 sind bereits voll im Gange. "Unser Reiseziel steht schon fest: Wir werden vom 30. Juli bis 2. August in der Eifel rund um Daun unterwegs sein", erklärte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel am Montag in München. Die genaue Streckenführung für die 14. Auflage der Branchenausfahrt werde Organisatorin Susanne Schwarzenböck zusammen mit den bewährten Guides in den nächsten Monaten erarbeiten.
Am gestrigen Sonntag war die diesjährige Motorradtour erfolgreich zu Ende gegangen. Meunzel: "Die 13. AUTOHAUS Motorradtour war wieder ein Volltreffer." Die rund 80 Teilnehmer seien vor allem von der Routenauswahl und der Organisation begeistert gewesen.
In diesem Jahr war Kurvenschwingen in den Chiemgauer und Tiroler Alpen angesagt. Tourlager war das Posthotel Erlerwirt im Passionsspielort Erl bei Kufstein. Am Freitag erwischten die Branchenbiker einen Bilderbuchstart: Bei herrlichem Sonnenschein fuhren sie am Kaisergebirge vorbei bis in das Berchtesgadener Land mit der legendären Rossfeld-Panoramastraße. Zurück ging es über den Kaiserwinkel und die Deutsche Alpenstraße.
"Die Stimmung war prächtig"
Kurvige Passstraßen, imposante Berge und malerische Orte hielt auch das Roadbook am Samstag parat: Die Motorradfreunde steuerten die Stationen Fügen, Krimmler Wasserfälle, Neukirchen am Großvenediger und Kirchberg an. Neben den Ausfahrten gab es zahlreiche Gelegenheiten zum Plaudern und Fachsimpeln. "Auch wenn das Wetter nicht mehr so mitspielte: Die Stimmung war prächtig", so Meunzel.
Unterstützt wurde die AUTOHAUS Motorradtour 2014 von APZ Auto-Pflege-Zentrum, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, GTÜ und Webmobil24. Bereits am Donnerstag begrüßte die TOHA Automobil-Vertriebs GmbH die Biker mit einem Willkommensgetränk. Triumph, Suzuki und die Harley Factory Frankfurt stellten während des dreitägigen Events einen großen Testbike-Pool zur Verfügung. (AH)
Impressionen von der AUTOHAUS-Motorradtour 2014 gibt es in der Bildergalerie und auf Facebook!