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Autohaus-Kooperation: Zwei Neu-Gesellschafter bei Techno

09.08.2016 16:14 Uhr
Autohaus-Kooperation: Zwei Neu-Gesellschafter bei Techno
Die Techno setzt ihre Wachstumspolitik der letzten Jahre auch 2016 konsequent fort.
© Foto: Techno-Einkauf

Seit Juli wollen auch die Handelsgruppen Starke & Sohn und Müller GmbH von den Einkaufsvorteilen und Branchenlösungen der größten Autohaus-Kooperation Deutschlands profitieren.

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Die Techno-Einkauf GmbH meldet zwei Neuzugänge. Ab sofort gehören auch die Autohandelsgruppen Starke & Sohn (Osnabrück) und Müller GmbH (Losheim am See) zum Gesellschafterkreis der Branchen-Kooperation. Damit wachse das bundesweite Techno-Partnernetz auf nunmehr rund 150 Unternehmen mit ca. 1.700 Standorten an, hieß es in einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung.

"Wir haben das Profil von Deutschlands größter Autohaus-Kooperation in den letzten Jahren geschärft und unser Leistungsspektrum permanent weiterentwickelt – das hat auch unsere neuen Gesellschafter überzeugt", erklärte Techno-Geschäftsführer Georg Wallus in Norderstedt. Überzeugt habe die beiden Gruppen das Gesamtpaket aus praxisnahen Branchenlösungen, schlanken Einkaufsprozesse, marktgerechten Einkaufskonditionen sowie attraktiven Produkt- und Dienstleistungsbereichen.

Die Starke Automobilgruppe hat sich in den über 125 Jahren ihres Bestehens zu den führenden Unternehmen in den Regionen Osnabrück und Vechta entwickelt. Mit Peter und Michael Starke ist seit Mitte der 1980er die vierte Generation am Steuer. An sieben Standorten vertritt die Gruppe mit rund 350 Mitarbeiter die Marken VW, VW-Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Seat- und Skoda-Service.

"Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern zusammen, um die Starke Automobilgruppe auf Erfolgskurs zu halten, das gilt zukünftig auch für Techno", so Peter Starke. Sein Bruder Michael Starke ergänzt ergänzte: "Als traditionelles Familienunternehmen legen wir viel Wert auf Geradlinigkeit, Beständigkeit und eine gute Mischung."

"Deutliche Wettbewerbsvorteile"

Auch Joachim Müller, Geschäftsführer und Inhaber der Müller Gruppe, verspricht sich von der Kooperation mit der Techno besser Geschäftschancen. "Die Zusammenarbeit unterschiedlicher Autohäuser, speziell auch in unserer Region, sorgt für Vorteile auf beiden Seiten und bringt für die weitere Entwicklung der Geschäfte aller Partner aber auch Lieferanten deutliche Wettbewerbsvorteile", sagte er mit Blick auf seine 13 Kfz-Betriebe im Saarland und in Rheinland.

Die Müller GmbH wurde 1960 gegründet. Heute reicht das Portfolio von BMW/Mini über Peugeot und Mazda bis hin zu Skoda und Opel. Mit knapp 250 Mitarbeitern verkauft der Mehrmarkenhändler rund 4.500 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr. (rp)

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