Das Jahr 2023 hat im Automobilhandel für eine spürbare wirtschaftliche Zäsur gesorgt. Die aktuelle Auftragslage im Neuwagengeschäft ist erschreckend gering. Das wird sich deutlich auf die Umsätze auswirken. Auch dem Gebrauchtwagengeschäft fehlt immer noch der Drive. Der Service ist zwar stabil, die hohen Kosten machen allerdings Sorgen. Wann es wieder aufwärts geht, steht in den Sternen.
Jetzt geht es darum, die richtigen Weichen für 2024 zu stellen. Beim AUTOHAUS Kick-Off 2024 am 23. Januar in Neuss sagen wir sagen Ihnen, was zu tun ist, um das neue Jahr erfolgreich zu gestalten. Einer der hochkarätigen Gastredner ist Till Heinrich, Geschäftsführer Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH. Er wird unter anderem über das neue Rollenverständnis des CFO in Autohäusern referieren.
"Finanzmanagement in herausfordernden Zeiten ist bedeutsamer denn je, setzen Sie Ihre Prioritäten richtig. Bei knappen Margen sind zusätzliche Zinskosten oder gar das Ausbuchen von Forderungen durch aktive Steuerung und ein strukturiertes Berichtswesen zu vermeiden", betont Heinrich.