-- Anzeige --

BMW-Vertrieb im Münsterland: Procar übernimmt fünf Hakvoort-Autohäuser

31.01.2019 20:40 Uhr
BMW-Vertrieb im Münsterland: Procar übernimmt fünf Hakvoort-Autohäuser
Diese Hakvoort-Betriebe gehören ab Februar zum Procar-Verbund (von links oben im Uhrzeigersinn): Münster, Ahlen, Emsdetten und Warendorf. Nicht im Bild ist der Standort Lüdinghausen.
© Foto: Hakvoort Gruppe/AUTOHAUS-Montage

Die Hakvoort Gruppe zieht sich aus dem Münsterland zurück. Konkurrent Procar übernimmt das BMW/Mini-Geschäft an den Nord-Standorten mit 180 Mitarbeitern.

-- Anzeige --

Procar Automobile wächst im Münsterland. Die große BMW-Handelsgruppe aus Velbert übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2019 die fünf Nord-Betriebe des Konkurrenten Hakvoort. Das gaben Hakvoort-Inhaber Frank Hakvoort und Procar-Geschäftsführer Jörg Felske am Donnerstag bekannt.

Beide BMW-Händler werteten den Betriebsübergang als eine "wichtige Weichenstellung für die zukünftige Professionalisierung" ihrer Unternehmen. Die Einigung sei ein Gewinn für alle Beteiligten. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Konkret umfasst der Deal die Autohäuser in Münster, Warendorf, Emsdetten, Ahlen und Lüdinghausen. "Es endet eine gute, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Münsterland. Wir danken den 180 Mitarbeitern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die sehr gute Arbeitsleistung in den vergangenen Jahren", sagte Hakvoort laut einer Mitteilung. Dem neuen Eigentümer wünschte er eine erfolgreiche Zukunft.

Procar bekommt den Angaben zufolge moderne und wettbewerbsfähige BMW- und Mini-Autohäuser, die besonders im Hinblick auf Elektromobilität und Digitalisierung breit und zukunftsorientiert aufgestellt sind. Seit Jahresbeginn gehört zusätzlich die sportliche Marke Alpina zum Portfolio.

Weiterhin in Familienhand

Frank Hakvoort kündigte an, die verbliebenen acht Standorte im Westerwald, dem Rhein-Sieg- und Rhein-Mosel-Kreis langfristig fortführen zu wollen. Man werde die Kunden der Marken BMW, Mini, BMW M, BMW Motorrad und Alpina mit derselben Philosophie und Leidenschaft wie bisher betreuen und begeistern. Georg Hakvoort, der bislang für die Münsterländer Filialen verantwortlich war, soll sich künftig in der Familienholding für die neue Geschäftsfelder wie zum Beispiel Mobilität kümmern.

Die Procar-Gruppe ist mit bisher 16 Standorten der größte BMW-Partner in Nordrhein-Westfalen. Mit der Marke Mini ist man bundesweit die Nummer eins. Im vergangenen Jahr wurden 15.750 Fahrzeuge an Endkunden ausgeliefert und 150.000 Servicedurchgänge verzeichnet. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autojo

04.02.2019 - 11:57 Uhr

Aggressive Expansion kostet schnell viel Geld. Diese Erfahrung mußte schon der Gründer Peter Jänschke aus Essen machen. Dem neuen Israelischen Investor fällt offenbar auch nichts konstruktiveres ein. Das in einem ohnehin schwierigen Branchenumfeld so durch Zukauf expandiert wird ist entweder pur leichtsinnig oder dumm - oder beides!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.