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AUTOHAUS Innovationstage 2021: Digitalisierung jetzt angehen!

12.02.2021 09:00 Uhr
AUTOHAUS Innovationstage 2021: Digitalisierung jetzt angehen!
© Foto: sdecoret/AdobeStock.com

Am 23. und 24. Februar 2021 stellen Ihnen Automotive-Anbieter in kurzen Online-Slots ihre innovativen Ideen, Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung im Autohandel vor.

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Die Pandemie hat den Modernisierungsdruck auf den Autohandel weiter erhöht. Für viele war "Digitalisierung" lange Zeit schwer fassbar. Im Lockdown ist das Thema nun deutlich näher gerückt. Das komplexe Thema aber auf das eigene Unternehmen herunterzubrechen und zu entscheiden, was im Geschäftsalltag konkret möglich und sinnvoll ist, bleibt eine herausfordernde Aufgabe. Viele Autohändler sind hinsichtlich der Vorgehensweise, der Möglichkeiten und der Anbieter unschlüssig.

Mit den 1. Digitalen AUTOHAUS Innovationstagen im vergangenen Jahr hat AUTOHAUS bereits gemeinsam mit namhaften Branchenexperten Licht ins Dunkel gebracht. Bei der zweiten Veranstaltung dieser Art, die am 23. und 24. Februar 2021 stattfindet, wollen wir den Autohandel erneut bei der Entscheidungsfindung unterstützen. So stellen Automotive­Anbieter wieder in jeweils rund 30­minütigen Online­Slots innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen für die Digitalisierung vor und zeigen, wie sie Autohäuser unterstützen können bei der Steigerung der Rendite, Einsparung von Kosten, Kundenansprache, Prozessoptimierung, Bestandskundenpflege oder Leadgenerierung.

Das sind die Online-Slots am 23. und 24. Februar 2021:

Umsatzsicherung und Liquiditätssteigerung durch Garantie- und Wartungspakete?

Andreas Tissen, Geschäftsführer, Tissen Kruck GmbH

TjeKvik powered by aubex: Die innovative Service-Station für den digitalen Annahme- und Abholprozess

  • Der digitale Annahme­ und Abholprozess kann komplett kontaktlos, mit Bezahlfunktion über das Terminal abgewickelt werden.
  • Sie haben die Möglichkeit, mit TjeKvik zielgerichtete Zusatzgeschäfte zu generieren, und Ihre Serviceberater haben mehr Zeit für die Beratung. Hierdurch refinanziert sich die Service­Station von selbst.
  • Keine Prozessbrüche durch vollumfassende Integration in Ihrem Werkstattplanungssystem
  • Der Kunde kann im Voraus den CheckIn über sein Smartphone durchführen und sämtliche Wartezeiten umgehen.

Sven Fillinger, CEO, aubex GmbH

Volldigitaler Kfz-Service mit bezahl.de

  • Bargeld- und kontaktlose Zahlung mit der bezahl.de/smartkasse
  • Verkürzte Wartezeiten durch VorabZahlung
  • Transparenter Live-Bezahlstatus für jede Forderung im Autohaus
  • Reduzierung der offenen Posten dank intelligentem Forderungsprozess
  • Wegfall des "Pain of Payment" verbessert Kundenbeziehungen.

Elena Trapp, Produktmanagerin, NX Technologies GmbH

Corona als Beschleuniger der Digitalisierung: Wie wird die Symbiose von online & offline zur Chance für Autohäuser?

  • Die Auswirkungen der Pandemie auf den Automobilhandel
  • Wie die intelligente Verknüpfung von online und offline funktionieren kann
  • Erfolgsfaktoren und -kompetenzen für Ihr digitales Geschäft

Marc Lüers, Commercial Director, und Felix Barth, Head of Dealer Groups, carwow GmbH

Schluss mit dem Druck! Papierlos ist die Zukunft

  • Digitale Unterschrift des Kunden auf allen gewünschten Dokumentenarten
  • Elektronischer Versand aller digital unterzeichneten Dokumente und Rechnungen
  • ZUGFeRD – Das Rechnungsformat für kommunale Betriebe und Einrichtungen
  • Digitale Prozesse und Workflows am Beispiel des Fahrzeugankaufs

Maximilian Betzemeier, Marketing und Vertrieb, betzemeier automotive software GmbH & Co. KG

Mobile Dialogannahme per App direkt im DMS

  • Dialogannahme für die Praxis
  • Hilfreiche Checklisten immer dabei
  • Fahrzeugverwaltung per Loco-Location Chips

Mika Sauermann, Vertrieb, Loco-Soft Vertriebs GmbH

Margenabsicherung im Verkauf ist wichtiger denn je – Top Argumente, die Ihnen helfen Ihre Fahrzeugpreise durchzusetzen

  • 200 bis 400 Euro zusätzliches Margenpotenzial im letzten Verkaufsschritt bergen
  • Mehr Argumente im Kundengespräch, um Verkaufspreise erklärbar zu machen
  • Aktive Unterstützung im Verkaufsgespräch durch Markt- und Konkurrenzvergleich in Echtzeit Ungerechtfertigte Rabattforderungen entkräften und höhere Fahrzeugpreise durchsetzen

Ben Rehwinkel, Senior Coach/Consultant, CarObserver – Die Margenprofis

Wie Autohäuser mit WhatsApp im Service und Vertrieb profitieren  können & dabei Zeit sparen

  • Darum ist WhatsApp relevant
  • Beispiele aus der Praxis: von der Autosuche bis zum Aftersales über WhatsApp
  • Wie Autohäuser Messenger DSGVO-konform einsetzen können

Bosko Babovic, Sales Director, MessengerPeople GmbH

B2C vs. B2B – Chancen in Zeiten von Corona?

  • B2C: Privatkunden zum Kauf bewegen mit z.B. Finanzierungsangeboten/Leasingangeboten etc. Werden die Herausforderungen nur verschoben?
  • B2B: Aktuelle Situation und Herausforderungen
  • Lösungen: Möglichkeiten, die aktuelle Krise mit Verstärkung der Digitalisierung und des B2B zu meistern – und wie 2trde beim Händlergeschäft unterstützen kann.

Andreas Strauch, Leiter B2B Vermarktung, 2trde

Zukauf ohne Aufgeld & Dank Garantiepreis kein Risiko

  • Attraktive Zukäufe auf unserer internationalen B2B-Plattform
  • Kauf ohne Aufgeld – nur gezielt die richtige Ware und klar kalkulierbar zukaufen. Der Käufer zahlt nur den tatsächlichen Preis, für den "der Hammer gefallen ist".
  • Transportmöglichkeit per Klick inkl. – für jedes Fahrzeug bietet AUTOproff einen individuellen Transportpreis bereits vorab an
  • Digitale Garantiepreisermittlung für die Inzahlungnahme in weniger als 20 Minuten mit der Absicherung bis zu 120 Tage

Steffen Müller, Prokurist/Key Account Manager, AUTOproff Deutschland GmbH

Die End2End-Digitalisierung Ihrer B2B-Vermarktung: von der Bepreisung der  Inzahlungnahme bis zur Abholung der  Spedition

  • 100 Prozent digitale Begutachtung, Bepreisung und Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen
  • GW-Prozesse strategisch betrachten und Gebrauchtwagen zum Wertschöpfungsträger machen
  • Das B2B-Geschäft als Innovationstreiber

Denis Belan, Head of Remarketing, AUTO1.com

Live Chat & Messaging im Autohaus: Echtzeit-Kommunikation mit Kunden zur Leadgenerierung und Effizienzsteigerung

  • Zeitgemäße Kommunikation aufgrund von veränderten Kundenanforderungen
  • Einsatzbereiche von Live Chat im Verkauf und Service
  • Vorteile von Messaging-Diensten wie WhatsApp Business für das Autohaus
  • Anwendungsbeispiele und Best Practices

Jörg Höhner, Director, Web1on1

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist für alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus kostenfrei. Es können einzelne oder mehrere Slots gebucht werden. Die Dauer der Präsentationen beträgt jeweils 30 Minuten. Die genauen Termine und Uhrzeiten finden Sie unter www.autohaus.de/innovationstag2021

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