Glaspaläste – da sind sich sicher alle einig – braucht es tatsächlich keine (mehr), moderne, einladende Autohäuser dagegen schon. Neue Technologien wie Infoscreens, Touchpads und Virtual Reality halten Einzug. Mittlerweile testen mehrere Marken auch die Fahrzeugpräsentation im Einkaufszentrum.
Die Investitionen im Autohausbau werden auch künftig auf hohem Niveau liegen. Bereits bei der letztjährigen AUTOHAUS-Umfrage unter den in Deutschland tätigen Herstellern und Importeuren zu den Bau-Investitionen in den Markennetzen waren die Werte deutlich nach oben geschnellt – auf rund 1,18 Milliarden Euro. Und auch in diesem Jahr zeigt die Umfrage ein weiterhin hohes Niveau bei Bauprojekten und Investitionen. Laut der AUTOHAUS-Hochrechnung könnten 2019 rund 1,06 Milliarden Euro in die Erneuerung von Autohäusern und Werkstätten fließen. Ein Auslaufmodell sieht anders aus.
Jahresrückblick 2018 - Bauprojekte im Autohandel
BildergalerieDie Gründe für den aktuellen, seit 2011 anhaltenden Aufwärtstrend bei den Bau-Investitionen liegen auf der Hand: Das tiefe Tal der Niedrigzinsen über viele Jahre, die beschleunigten Innovationszyklen bei den CI- beziehungsweise CD-Vorgaben der Hersteller und Importeure, die Konzentration im Handel, wobei die sich formierenden Gruppen im Rahmen ihrer Standort-Strategie Restrukturierungen und Modernisierungen vornehmen müssen. Und so langsam macht sich auch die Digitalisierung als Bau-Investitionsfaktor bemerkbar. Interessante Bauprojekte in diesem Jahr waren beispielsweise:
- Neue BMW-Markenwelt von Reisacher
- Autohausgruppe Schade realisiert neue Markenarchitektur "MAR2020"
- Stopka baut neues JLR-Autohaus
- Erster XR-Store der Hessengarage
- Erster Volkswagen City Store in Deutschland gestartet
- Eröffnung des Porsche-Zentrums Hamburg
- Exklusiver Neubau für Alfa Romeo und Jeep
- Deutschland-Premiere für Cadillac-CI
- FCA Motor Village: Neue Markenwelt in Frankfurt
Die Bauoffensive geht weiter - Informationen und Hintergrundberichte zu aktuellen Projekten finden Sie in der AUTOHAUS-Ausgabe 1-2/2019. Wir berichten unter anderem über den Ferrari-Neubau von Autohaus Ulrich in Frankfurt, über die neue Markenarchitektur "MAR2020" beim Mercedes-Partner Autohaus Schade in Eisenach und über das neue Skoda-Autohaus der Liebe-Gruppe in Leipzig. (se/ah)
Frank Fehling
R.M.