Bild 1
von 12: Alle BMW-Marken unter einem Dach, 45 Hebebühnen und automatisierte Radlogistik – in Augsburg errichtet die Handelsgruppe Reisacher ein Autohaus der Superlative. Der Spatenstich erfolgte Anfang Dezember. Die Fertigstellung ist für Anfang 2020 geplant.
Bild 2
von 12: Auto Heusel hat Ende Oktober in Metzingen ein Classic Center in Betrieb genommen. Das moderne Gebäude bietet Showroom, Werkstatt und Tiefgaragenstellplätze. Auf letzteren können Oldtimer-Fans ihre Wagen unterstellen und diese rund um die Uhr mittels personalisierter Chipkarte für eine spontane Ausfahrt abholen.
Bild 3
von 12: Als einer der ersten Mercedes-Partner in Deutschland hat die Schade Gruppe am Standort Eisenach die neue Markenarchitektur "MAR2020" realisiert. Bei Schade in Eisenach kommen nun auch Produktexperten zum Einsatz, die Interessenten die Besonderheiten der Modelle und ihre Technologien direkt am Fahrzeug oder auf digitalen Geräten und Bildschirmen erklären.
Bild 4
von 12: Die Feser-Graf Gruppe eröffnete im Oktober in Magdeburg zwei Vollfunktionsbetriebe für die Marken Skoda und Seat. Die beiden Betriebe sind dank ihrer modernen Ausstattung zukunftsweisend für die Gruppe. Auf einer Gesamtfläche von circa 15.000 Quadratmetern werden alle Verkaufs-, Service- und Mobilitätsleistungen von Skoda uns Seat erbracht.
Bild 5
von 12: Die Autopräsentation im Einkaufszentrum ist ein wachsender Branchentrend. Die Hessengarage hat im September im Einkaufszentrum "Forum Hanau" den ersten Extended Virtual Reality Store (XR) für die Marke Ford eröffnet. Die Idee: Auf kleinstem Raum ein "maximales virtuelles Produkterlebnis" bieten. Zum Einsatz kommen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Online Reality (OR).
Bild 6
von 12: Im August ist der erste Volkswagen City Store in Deutschland gestartet. In einer der besten Lagen des Alstertal Einkaufszentrums (AEZ) in Hamburg haben Besucher auf 130 Quadratmetern die Möglichkeit, die Marke Volkswagen kennenzulernen, Autos zu konfigurieren aber auch Servicetermine zu buchen. Im ganzen Schauraum gibt es nur ein Auto. Volkswagen City arbeitet hier mit dem Autohaus Petschallie zusammen.
Bild 7
von 12: 2018 feierte die Autohaus-Bauszene auch ein Jubiläum: Seit nunmehr 40 Jahren implementiert der Dortmunder Ladenbauer Dula anspruchsvolle Schauraum-Konzepte für die Marken BMW, BMW Motorrad, Rolls-Royce und Mini. Nach der Übernahme von Mini durch BMW stattete Dula circa 1.700 Häuser weltweit innerhalb von neun Monaten aus.
Bild 8
von 12: Im Juli eröffnete das neue Porsche-Zentrum Hamburg. Es zu den modernsten Vertriebsstandorten weltweit, 20 Millionen Euro hat der Sportwagenbauer investiert. Im Bild: Für die Konfiguration mit dem Kunden steht eine "Fitting Lounge" zur Verfügung.
Bild 9
von 12: Anfang Juli lud BMW Märtin in Freiburg zur Eröffnung seines "Autohauses der Zukunft". Auf 20.000 Quadratmetern entstand eine einmalige Handelswelt mit einer sehr ansprechenden, atmosphärischen Markeninszenierung. Der zentrale Baukörper misst in der Länge 140 Meter und in der Breite 44 Meter. Er erstreckt sich über drei Etagen mit insgesamt zwölf Metern Höhe.
Bild 10
von 12: Auto Müller vertreibt ab in Coburg seit Mai 2018 die beiden Marken Jeep und Alfa Romeo. Für 1,2 Millionen Euro entstand dort ein modernes Autohaus. Hinter dem gemeinsamen Empfangs-Counter sind beide Showrooms voneinander getrennt und bilden ausschließlich die jeweilige Markenwelt ab. Jeder Bereich verfügt über eine Highlight-Plattform, eine eigene Kundenwartezone sowie Ausstellungswände für Color & Trim, spezifische Merchandising-Produkte und Zubehör.
Bild 11
von 12: Das Autohaus Wickenhäuser hat im Januar in München einen exklusiven Cadillac-Showroom in Betrieb genommen. Am Olympiapark können Kunden und Interessenten auf rund 300 Quadratmetern die Modelle der US-Automarke erleben. Wickenhäuser setzt nicht nur die Cadillac-Modelle in Szene, sondern auch US-Sportwagen wie die Corvette oder den Camaro.
Bild 12
von 12: 1.700 Quadratmeter Showroom-Fläche und eine "gläserne" Werkstatt – FCA hat im Januar in Frankfurt am Main den modernsten Motor Village-Standort Europas eröffnet. In einer "gläsernen" Werkstatt biete ein Team von zehn Mechanikern, Mechatronikern und Serviceberatern den Kunden auf elf Hebebühnen Wartung und Reparaturen aller Art an. Für die Kunden gibt es außerdem 100 überdachte Parkplätze.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.