-- Anzeige --

AUTOHAUS BankenMonitor 2017: Votum mit Überraschungselementen

12.07.2017 13:20 Uhr
Die Sieger des AUTOHAUS BankenMonitors 2017
© Foto: Jörg Schwieder/AUTOHAUS

Der 12. AUTOHAUS BankenMonitor hat am Dienstagabend in Neufarn wieder strahlende Sieger hervorgebracht. In drei Kategorien gab es Veränderungen an der Spitze.

-- Anzeige --

Zu den großen Gewinnern des diesjährigen AUTOHAUS BankenMonitors zählen die Volkswagen Bank, die BMW Bank und die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK). Die drei Institute haben nicht nur ihre Zufriedenheitswerte im Handel signifikant steigern können, sondern sie holten sich damit auch die Krone in ihrer jeweiligen Kategorie. So löste die Volkswagen Bank bei den "Deutschen Volumenfabrikaten" wieder die Opel Bank an der Spitze ab, die BMW Bank ("Deutsche Premiumfabrikate") verdrängte die Mercedes-Benz Bank und die BDK ("Unabhängige Autobanken") die Santander Consumer Bank.

Das ist das Ergebnis der von puls Marktforschung erhobenen Studie, die am Dienstagabend vor rund 60 Teilnehmern in Neufarn bei München präsentiert wurde. Im Auftrag von AUTOHAUS hatten die Marktforscher in diesem Jahr wieder rund 900 Händler nach ihrer Zufriedenheit mit den herstellergebundenen und unabhängigen Autobanken befragt.


AUTOHAUS BankenMonitor 2017

AUTOHAUS BankenMonitor 2017 Bildergalerie

Einen besonders starken Finanzierungspartner haben die Mitsubishi-Händler an ihrer Seite. So fuhr die MKG Bank in diesem Jahr den besten Zufriedenheitswert ein: mit einer Note von 1,70 (Vorjahr: 1,69). Das Institut rangierte damit sogar noch vor dem Serien-Gesamtsieger Toyota Kreditbank, der diese Mal mit einer Note von 1,79 (2016: 1,65) abschnitt und wieder die Kategorie "Große Importfabrikate" für sich entschied.

Stärkstes Jahr

Grundsätzlich lässt sich der Studie zufolge sagen, dass die Zufriedenheitswerte des Handels noch einmal leicht zugelegt haben. Bereits 2016 hatten sich die Finanzinstitute über das stärkste Jahr seit Bestehen der Studie gefreut. Die Gesamtzufriedenheitsnote lag bei den Herstellerbanken bei 2,02 (2016: 2,03) und bei den Non-Captives bei 2,14 (2016: 2,16).

"Der AUTOHAUS BankenMonitor ist für die Captives und Non-Captives ein wichtiges Instrument, um die aktuelle Situation am Markt zu bewerten und die richtigen Schlüsse für die Marktstrategie daraus abzuleiten", erklärte Ralph M. Meunzel, Chefredakteur von AUTOHAUS und Verlagsleiter von Springer Automotive Media. Unterstützt wurde der 12. AUTOHAUS BankenMonitor von Excon Services und PS-Team. (pn)

Die sieben Sieger auf einen Blick:

Deutsche Volumenfabrikate
Volkswagen Bank, Note: 2,08 (Vorjahr: 2,14)

Deutsche Premiumfabrikate
BMW Bank, Note: 1,82 (Vorjahr: 1,97)

Große Importfabrikate
Toyota Kreditbank, Note: 1,79 (Vorjahr: 1,65)

Kleine Importfabrikate
MKG Bank, Note: 1,70 (Vorjahr: 1,69)

Nischenfabrikate
Mercedes-Benz Bank für Smart, Note: 1,72 (Vorjahr: 1,73)

Marken ohne Herstellerbank
Mazda Finance (Santander Consumer Bank), Note: 1,88 (Vorjahr: 1,91)

Unabhängige Autobanken
Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Note: 1,97 (Vorjahr: 2,12)

Einen ausführlichen Bericht zum 12. AUTOHAUS BankenMonitor lesen Sie in AUTOHAUS 14-15/2017, das am 24. Juli erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS BankenMonitor

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


PS Kontor Klaus Halbleib

12.07.2017 - 09:32 Uhr

Es freut mich, dass bei den unabhängigen Autobanken dieBank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, mit Note: 1,97 beurteilt wurde. Das bekräftigt mich darin, hier den richtigen Partner an unserer Seite zu haben. Gratuliere und vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.