Auto & Service PIA hat in München ein modernes Autohaus mit aktuellster Corporate Identity für die Marken Cupra, Seat und Skoda realisiert. Der Neubau am Schatzbogen beherbergt im Erdgeschoss eine großzügige Fahrzeugpräsentation in zwei Ausstellungsräumen für ein optimales Markenerlebnis, wie die Tochter der Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH (VGRD) mitteilte. Die große Neueröffnung sei für Anfang Juli geplant
Das etwas in die Jahre gekommene und damit nicht mehr zeitgemäße Autohaus am gleichen Standort wurde abgerissen und innerhalb von 15 Monaten mit sechs über- und ineinander geschachtelten Ebenen neu errichtet. Durch diese Bauweise hat sich der Neubau zu einem wahren Raumwunder entwickelt, wie Claudia Fröhlich, Geschäftsführerin der Auto & Service PIA GmbH, am Dienstag erklärte.
Den Angaben zufolge erfolgte die Erschließung vertikal in die Höhe über eine geschwungene großzügige Rampe sowie einem Autoaufzug mit sechs Haltestellen und einer Förderhöhe von 15,5 Metern. Somit befindet sich unter anderem die Werkstatt im ersten Obergeschoss des Gebäudes oberhalb der Ausstellung. Im Untergeschoss befinden sich die Fahrzeugaufbereitung, die Waschhalle und die Tiefgarage für die Kunden.
Auto & Service PIA GmbH Neueröffnung
BildergalerieAuf nur 2.200 Quadratmetern Grundstücksfläche konnte so mehr als die doppelte gewerbliche Nutzfläche entstehen – sozusagen die größtmögliche Ausnutzung von Fläche und Höhe. "Wir sind sehr stolz auf dieses innovative Raumkonzept mit seiner optimalen Flächenausnutzung", betonte Fröhlich.
"Blueprint für ein Autohaus in einer Metropole"
Für Jörg Kamenz, Geschäftsführer der VGRD GmbH, Wirtschafträume Süd, ist der Betrieb ein "Blueprint für ein Autohaus in einer Metropole". Man setze mit mit diesem Standort neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz und Kundenorientierung moderner Autohäuser im urbanen Raum. Ein hoher einstelliger Millionenbetrag floss nach Unternehmensangaben in den Neubau.
Neben der zeitgemäßen Architektur und des Markenauftritts wurde im Zuge des Neubaus auch auf eine umweltgerechte sowie energetisch optimale Bauweise geachtet. Die Energieeinsparung und damit der Wärmeschutz sind den Verantwortlichen zufolge "auf höchstem Niveau" – nicht nur durch entsprechende Dämmstoffdicken, sondern auch durch die kompakte Bauweise.
Auto & Service PIA ist seit 25 Jahren eine feste Größe im Münchener Automobilmarkt. Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD GmbH). Mit der Gründung von Cupra kam vor rund vier Jahren neben dem Vertrieb von Seat und Skoda eine weitere Marke dazu, die mittlerweile zu einem wichtigen Bestandteil des Autohandelsbetriebs geworden ist.