Das ist ärgerlich: Volkswagen muss die Produktion des taufrischen ID. Buzz und des ID Buzz Cargo nach einem Bericht der "Hannoversche Allgemeine Zeitung" und des NDR stoppen. Grund seien Qualitätsprobleme mit der Batterie des Zulieferers.
VW ID. Buzz Serienversion (2022)
BildergalerieDie Akkus würden nicht die gewünschte Leistung erbringen; dies könne Einfluss auf Lebensdauer und Reichweite haben. Die Produktion im Nutzfahrzeuge-Werk in Hannover soll Anfang Juli wieder starten.
VW ID. Buzz startet bei knapp 65.000 Euro
Aktuell seien bereits 500 Fahrzeuge ausgeliefert worden – diese allerdings nicht an Endkunden. Der knapp 65.000 Euro teure VW ID. Buzz gilt als VWs neuer Elektroauto-Star. Der Bus kommt zunächst als Fünfsitzer, später wird eine siebensitzige Ausführung mit langem Radstand nachgereicht.
Subaru Solterra kommt später...
Verzögerungen gibt es auch beim neuen Subaru Solterra: Das Elektroauto rollt nun erst im Spätsommer zu Händlern und Endkunden. Beim ersten Elektroauto der japanischen Allrad-Spezialisten wurden mögliche Probleme mit den Rädern festgestellt. Dies betrifft alle bis zum 15. Juni 2022 produzierten Fahrzeuge.
Subaru Solterra (2023)
Bildergalerie"Sicherheit hat bei Subaru seit jeher oberste Priorität. Bislang sind uns keinerlei Probleme bekannt und deutsche Kunden sind definitiv nicht betroffen", sagte erklärt Volker Dannath, Geschäftsführer von Subaru in Deutschland. "Sollte es im Zuge der Kontrollen zu Verzögerungen bei der Fahrzeugauslieferung kommen, werden unsere Händler die Kunden entsprechend informieren." In Deutschland wurde bislang noch kein Solterra ausgeliefert.
...genauso wie der Toyota bZ4X
Betroffen ist auch das Schwestermodell Toyota bZ4x. Das erste rein batterieelektrische Modell ist ab 47.490 Euro (abzüglich Innovationsprämie) zu haben und sollte in diesen Tagen starten - jetzt wird es wohl wie beim Subaru Solterra auch Spätsommer werden, bis der Japaner auf unsere Straßen rollt.