-- Anzeige --

Aus der Praxis: Frische Ideen zur Zukunft des Autohandels

22.01.2019 10:15 Uhr
Aus der Praxis: Frische Ideen zur Zukunft des Autohandels
© Foto: puls Marktforschung

Beim 15. puls Automobilkongress am 27. März werden Marc Adelhütte (Leiter Händlergeschäfte MeinAuto GmbH), Florian Hofmann (MINI Brand Manager Wittmann & Hofmann AG) und René Krüger (Centerleiter AUTOHAUS LOUIS DRESEN GmbH) Praxisimpulse aus Sicht junger Führungskräfte zur Zukunft des Autohandels geben.

-- Anzeige --

"Ausgelöst durch das Internet beginnt die Customer Journey heute bei Suchmaschinen, Social Media, Video-Plattformen, Vergleichsportalen und auf der Homepage des Herstellers. Neue Player nutzen diese Entwicklungen und lotsen Interessenten frühzeitig auf Vermittlungs-Plattformen, die Convenience bieten und Preistransparenz schaffen", so Florian Hofmann.

"Daraus aber die Schlussfolgerung abzuleiten, dass Neuwagen-Interessenten nur an Preisnachlässen interessiert sind, ist zu kurz gesprungen. Mit den gefürchteten Schnäppchenjägern wurde vielmehr häufig das Bedarfsprofil unzureichend geklärt. Der Schlüssel des Erfolgsmodells Autohandel liegt doch gerade gegenüber digital aufgeklärten Interessenten darin, Kundenbedürfnisse zu verstehen, sich kennenzulernen, das Auto zusammen zu erleben, maßgeschneiderte Flatrates aufzustellen und den Altwagen zu bewerten. Dieser Prozess lebt nicht von Websites und cleveren Botschaften allein, sondern von motivierten Menschen, die sich im Verkaufsgespräch immer wieder die Frage stellen: Was hat mein Gast davon?", ergänzt Marc Adelhütte.

Eine Herausforderung ist es dabei den Kunden on- und offline bei seinen Bedürfnissen abzuholen und in's Autohaus zu bringen. René Krüger schildert, wie dies funktioniert: "Zum Beispiel können unsere Kunden ihre Termine online in Echtzeit mit uns vereinbaren. Diese Termine werden dann offline von unseren Mitarbeitern/innen überprüft und bestätigt. In der Direktannahme werden Tablets zur digitalen Fahrzeug-Annahme genutzt; dabei wird es in Zukunft auch möglich sein, direkte Videobotschaften an die Gäste zu senden. Über Tablets können auch Innenausstattungen der Fahrzeuge besser präsentiert werden. Im Bereich Teile & Zubehör sowie in der Rent-Abteilung nutzen wir parallel zum stationären Angebot, Online-Verkaufsplattformen wie z.B. Ebay. Eine Chatfunktion nach Ende der Öffnungszeiten auf der Homepage ist eine weitere Möglichkeit, um in Echtzeit mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Wir sind uns sicher, dass eine gute Mischung aus digitalem Content sowie der Herzlichkeit und Kompetenz realer Mitarbeiter das Optimum für einen Gast im Autohaus darstellt."

Der Paradigmenwechsel der Beratungserlebnis wird darüber hinaus nur gelingen, wenn wir verstehen, wie Auto-Interessenten im Netz suchen. Antworten darauf gibt eine neue puls Studie in Kooperation mit Google, deren Ergebnisse am 27. März erstmalig vorgestellt werden.

Holen Sie sich praxisnahe Impulse für Ihren Automobilvertrieb von Morgen!

Weitere Informationen zum 15. puls Automobilkongress und das Programm finden Sie unter: https://automobilkongress.puls-marktforschung.de/

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.