Autokauf und Mobilität 2040: Aufbruch in eine neue Ära

Die Automobilwirtschaft wird sich in absehbarer Zeit deutlich wandeln. Die Entwicklungen bieten Chancen - für neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und Zusatzgeschäft.
Das Automobilgeschäft steckt in einem tiefgreifenden Wandel, der inzwischen für uns alle greifbar geworden ist. Der Übergang zur Elektromobilität ist erst der Anfang. Vieles von dem, was heute noch nach Science-Fiction klingt, wird 2040 Realität sein. Autohändler, Hersteller, Zulieferer, Werkstätten, Dienstleister - alle müssen sich jetzt schon damit auseinandersetzen, um die richtigen Weichen für das Geschäft der Zukunft zu stellen. Die gute Nachricht: Wir können in der Markt- und Trendforschung bereits jetzt verschiedene Entwicklungen mit hinreichender Sicherheit vorhersagen.
Trend 1: Der digitale Showroom
Heute bereits informieren sich sehr viele der bis 30-jährigen Autokäufer über ChatGPT und andere KI-Lösungen. In der Zukunft dürften virtuelle Showrooms dazukommen, über die sich Interessierte zuhause per VR-Brille direkt ins virtuelle Auto setzen. Konfiguratoren werden intuitiver…
Mehr Infos finden Sie hier!