New York ist um eine attraktive Auto-Destination reicher. Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin hat in Midtown Manhattan einen Flaggschiff-Store für die Individualisierungssparte "Q by Aston Martin" eröffnet. Damit bringe man seinen stark wachsenden Kundenspezifikationsservice zum ersten Mal nach Nordamerika, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
"Die Eröffnung unseres ersten Q-Standorts in unserem größten Markt ist der jüngste deutliche Ausdruck des Wandels von Aston Martin zu einer Ultra-Luxusmarke", erklärte Vorstandschef Lawrence Stroll. "Es zeigt unseren Ehrgeiz, das globale Wachstum voranzutreiben und ein erstklassiges Kundenerlebnis zu schaffen, das der Leidenschaft der Fahrzeugbesitzer für Aston Martin gerecht wird."
Der neue Standort soll vor allem als Präsentations- und Einführungslocation für die neuesten Modelle der Marke dienen, von Sonderanfertigungen bis hin zu Fahrzeugen in limitierter Auflage. Zunächst stellt Aston Martin in dem Showroom – als Nordamerika-Premiere – den neuen DB12 aus, hinzu kommt das Hypercar Valkyrie AMR Pro.
Aston Martin "Q New York"
BildergalerieDer Autobauer verspricht im "Q New York" eine "ultimative Mischung aus digitaler und physischer Fahrzeugkonfiguration". Nach individueller Terminabsprache können Kunden ihren maßgeschneiderten Aston Martin auf einer 10,5 Meter mal 3,5 Meter großen LED-Wand visualisieren. Sie soll ein hochauflösendes 360-Grad-Bild des Fahrzeugs in Originalgröße bieten. Dank Near-Field-Communication-Technologie (NFC) soll sich die Haptik physischer Farb- und Schnittmuster auch mit der Live-Konfiguration auf dem Bildschirm kombinieren lassen.
Echtzeit-Videoschalte ins Designstudio
Auf Wunsch kann sich der Kunde außerdem per Videoschalte mit dem Designstudio von Aston Martin am Stammsitz Gaydon verbinden lassen, um im direkten Austausch mit den Experten sein Wunschauto individualisieren zu können. Mit einem Concierge-Service inklusiv sorgfältig zusammengestellter Top-Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten lässt sich der Besuch des Q-Showrooms weiter aufwerten.
Auch optisch soll der Standort den hohen Ansprüchen der Aston Martin-Kunden entsprechen. So befindet sich der Store in einem denkmalgeschützten Gebäude auf der 450 Park Avenue. Hingucker ist eine Fensterinstallation namens "Champagne Frame". Der Fensterrahmen bestehe aus einer der größten Einzelglasscheiben, die jemals in ein New Yorker Gebäude eingebaut worden seien, hieß es. An der Decke hängt ein Kronleuchter mit 2.100 Glühbirnen auf einer Länge von 40 Metern, der die ausgestellten Fahrzeuge illuminiert. Weitere Highlights setzen besondere Mosaikfliesen und große Tische.
"Q New York" vereine sowohl die Handwerkskunst als auch den High-Tech-Charakter von Aston Martin und präsentiere modernste Technologie vor dem Hintergrund eines immersiven Spezifikationserlebnisses, betonte Stroll. Der erste Standort seiner Art bilde eine wichtige Säule der Marken- und Kundenstrategie des Herstellers. Damit wolle man auch dem wachsenden Personalisierungstrend im gesamten Luxusgütersegment gerecht werden.