Von Frank Teppe
In den verschiedenen Aftersales-Bereichen im Autohaus sind die Prozesse eng miteinander verzahnt und oft direkt voneinander abhängig, damit Abläufe reibungslos zu funktionieren. Was für die Offline-Prozesse gilt, ist zunehmend auch für das digitale Aftersales-Geschäft im Autohaus verfügbar. Mehr und mehr werden Standards für den digitalen Bereich definiert – und immer mehr Prozesse und Applikationen sind verfügbar. Stichworte sind Online-Terminvereinbarung, Digitale Serviceberatung, Online-Fahrzeug-Prüfstrasse oder Online-Status-Verfolgung bei Werkstattaufenthalten.
Ergänzen Sie also nun für Ihre Kunden im Autohaus das klassische Aftersales-Offline-Angebot um digitale Services, ergeben sich neue Management-Aufgabe für die Führungskräfte im Betrieb. Wichtig sind dabei vor allem die Schlüsselhandlungen, das sind die Handlungen, die nicht nur eine hohe Prozess-Stabilität gewährleisten, sondern auch direkt Kennzahlen und Finanzwirksam sind.
Reifegrad kostenlos checken
Damit Sie Ihre Aftersales-Prozess im Hinblick auf den aktuellen Reifegrad der Schlüsselhandlungen überprüfen können, erhalten Sie als AUTOHAUS-Leser exklusiv den Zugang zu einem kostenlosen und Check für Ihren Betrieb. Dabei bewerten Sie den Reifegrad der Schlüsselhandlungen aus Ihrer Sicht in einem Online-System und erhalten so eine Übersicht zu den einzelnen, performanten Bereichen.
So sollten Sie vorgehen:
- Führen Sie den Online-Check des Reifegrads Ihre beständigen Aftersales-Prozesse in den sechs performanten Bereichen durch.
- Sie erhalten binnen 24 Stunden Ihre Auswertung zum Reifegrad der bestehenden Aftersales-Schlüsselhandlungen via E-Mail zugesendet.
- Auf Wunsch steht Ihnen der Autor des Artikels oder ein MitarbeiterIn Rede & Antwort zu Ihrer Auswertung bezüglich des Reifegrads der Schlüsselhandlungen in Ihrem Betrieb.
- Alle Leistungen sind für Sie als AUTOHAUS-Leser kostenlos.
Nutzen Sie dazu diesen Link: https://bit.ly/34PH4wM
Mehr zum Thema "Schlüsselhandlungs-Managementz im Autohaus" lesen Sie in der Artikelserie in AUTOHAUS. Der vierte Teil zum Thema Aftersales-Business ist in Ausgabe 22/2020 am 16. November erschienen.