Autohaus Heinen in Dortmund und Holzwicke: Arrondierung durch Vielfalt an Marken
Das Autohaus Heinen in hat sich mit einer Mehrmarkenstrategie und der Zentralisierung wichtiger Bereiche im Unternehmen zukunftsfit gemacht. Auch eine Nachfolgeregelung ist vorbereitet.
Der Handel soll künftig beraten, vielleicht noch Fahrzeuge ausliefern, aber vor allem Service leisten. Das war eine der Kernbotschaften auf dem IfA-Branchengipfel im Herbst 2022. Es ging um die Zukunft des Vertriebs, und die Hersteller haben klar gestellt, dass man das Zepter auch durch die Einführung der Agentur stärker in die Hand nehmen wird. Der Blick auf die Handelslandschaft zeigt allerdings, dass man mit diesem Bekenntnis eher auf dem Holzweg ist - dass es dann doch eher der Handel ist, der die Marken vorantreibt und nicht umgekehrt.
Nur wer auf ein starkes Händlernetz zurückgreifen kann, macht das Geschäft. Die Entwicklung der Autohaus-Gruppen bestätigt diesen Trend. Einerseits wachsen die Gruppen aufgrund des Strukturwandels in der Fläche, andererseits nimmt auch die Vielfalt der Marken in deren Angebotsportfolio zu. Betriebe, die als Local Heros nur auf ein Fabrikat setzen…
Mehr Infos finden Sie hier!