Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche hat im April weltweit seinen Absatz kräftig gesteigert. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp 53 Prozent auf 11.741 Fahrzeuge.
Treiber sei vor allem die neue Generation des Geländewagens Cayenne gewesen: Die Auslieferungen haben sich hier von Januar bis April auf 5.998 Einheiten fast verdoppelt. Vom Panamera wurden 2.212 Fahrzeuge verkauft. Der Kult-Sportwagen schlechthin, der 911, ist 2.225 Mal in Kundenhand übergeben worden, Cayman und Boxster bringen es zusammen auf 1.306 Fahrzeuge.
Die Fahrzeuge der Stuttgarter sind weltweit beliebt. Vor allem die Chinesen haben Gefallen an den leistungsstarken Autos gefunden und haben ihr Heimatland zum zweitwichtigsten Markt für Porsche gemacht. 2 316 Fahrzeuge sind im April ins Reich der Mitte geliefert worden, 48,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Ein noch größeres Plus hat es auf dem wichtigsten Markt USA gegeben. Dort sind 3.172 Pkw neu zugelassen worden und damit 81,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Europa meldet Porsche im vierten Monat des Jahres ein Plus von 30,6 Prozent. (dpa/mid/sta)