Die Alphartis SE hat rund 150 Führungskräfte auf weiteres starkes Wachstum eingeschworen. "Mit unserer bewährten Strategie und neuen Werkzeugen steuern wir in der nahen Zukunft das nächste Level in unserer Unternehmensgesichte an. Wachstum ist der Erfolgsfaktor unserer 38-jährigen Vergangenheit, damit kennen wir uns aus", sagte der Vorstandsvorsitzende Albrecht Wollensak bei einer Management-Veranstaltung in der Stuttgarter MHPArena laut Mitteilung. Die Strategie für das Jahr 2025 umfasst aktuelle Anpassungen, die den Führungskräften näher gebracht wurde.
Ihre kontinuierlich erfolgreiche Entwicklung will die fünftgrößte Autohandelsgruppe Deutschlands damit deutlich beschleunigen. Auf der Grundlage der eingeleiteten strategischen Ausrichtung strebe man an, die Zahl der insgesamt mehr als 48.000 verkauften Fahrzeuge im Jahr im Verlauf der nächsten zwei Jahre auf über 55.000 Einheiten zu erhöhen, hieß es.
- Markenportfolio: Alphartis wird Kia-Händler
- "Sehr gut aufgestellt": Alphartis steigert Umsatz um ein Viertel
- Übernahme: Autohaus Stoppanski schlüpft unter Alphartis-Dach
Laut Wollensak soll das Wachstum bewusst innerhalb des Marktgebietes erfolgen. Die Basis dafür bilde ein Portfolio aus 14 starken Marken, angeführt von denen der Konzerne BMW und Volkswagen. Diese seien die "Grundfesten" in der ahg und der bhg Autohandelsgesellschaft. "Klares Ziel ist es, die Marktposition mit den mehr als 50 Standorten und den etablierten Marken zu untermauern und das Portfolio sukzessive mit sinnvollen Erweiterungen zu stärken."
Neue Tochterfirmen spielen wichtige Rolle
Eine wichtige Rolle in der Alphartis-Zukunftsstrategie sollen auch die beiden neu gegründeten Tochtergesellschaften fhg Fuhrparkmanagement und vhg Versicherungsmakler spielen. Sie sollen mit flexiblen und individuell angepassten Angeboten einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass sich das Unternehmen als umfassender Mobilitätsdienstleister am Markt positionieren kann.
Angesichts der sich schnell ändernden Rahmenbedingungen gewännen schnelle und konsequente Anpassungen von kurz- und mittelfristigen Zielen immer mehr an Bedeutung, bekräftigte Wollensak. "Es ist extrem wichtig, dass wir immer schnell die richtigen Lösungen für aktuelle Herausforderungen parat haben und so unser Handeln flexibel gestalten." Ihm und seinen Vorstandskollegen sei bewusst, wie viel Einsatz dies von den Beschäftigten abverlange. Wollensak: "Unsere 2.400 Beschäftigten sind unsere stärksten Hebel. Sie kümmern sich jeden Tag hervorragend und zuverlässig um die Bedürfnisse unserer Kunden – und das ist der entscheidende Schlüssel zum Erfolg."
Unter dem Alphartis-Dach sind insgesamt 70 Betriebsstätten an 50 Standorten im Südwesten Deutschlands gebündelt. Die bhg Autohandelsgesellschaft ist an 20 Standorten mit Fahrzeugen und Dienstleistungen der Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertreten. Schwesterfirma ist die ahg Autohandelsgesellschaft mit rund 40 Filialen; zu deren Portfolio gehören die Marken BMW, Mini, Land Rover, Peugeot, Hyundai und BMW Motorrad. Im Geschäftsjahr 2023 steigerte die Gruppe ihren Gesamtumsatz um rund ein Viertel auf 1,4 Milliarden Euro (wir berichteten).
Dieter Woelk