-- Anzeige --

Übernahme: Autohaus Stoppanski schlüpft unter Alphartis-Dach

13.12.2023 16:15 Uhr | Lesezeit: 4 min
Handschlag und viel Applaus (v.l.n.r.): Hans-Peter Deuschle (Alphartis Vorstand Finanzen), Alexander Kramer (Alphartis Vorstand Vertrieb), Martina Stoppanski-Auracher (Geschäftsführerin Autohaus Stoppanski), Rolf Stoppanski, Volker Auracher (beide Geschäftsführer Autohaus Stoppanski) und Thomas Linderich (Alphartis Vorstand After Sales)
© Foto: Alphartis SE

Die Alphartis SE erweitert mit der Übernahme des Ettlinger VW-Konzernhändlers ihr Marktgebiet in Richtung Norden.

-- Anzeige --

Die Alphartis SE bleibt auf strammen Wachstumskurs. Die Handelsgruppe will das Autohaus Stoppanski zum 1. April 2024 übernehmen und in ihre bhg Autohandelsgesellschaft integrieren. Das gab der Branchenriese am Mittwoch in Horb am Neckar bekannt. Der Deal muss noch vom Kartellamt genehmigt werden.

Mit den beiden Stoppanski-Betrieben erweitere man sein Marktgebiet in Richtung Norden, sagte Alphartis-Vertriebsvorstand Alexander Kramer laut einer Mitteilung. "Das Autohaus Stoppanski passt hervorragend zu uns, und wir freuen uns auf den attraktiven Wirtschaftsstandort Ettlingen und Durmersheim."

Das Autohaus Stoppanski ist seit 1955 im Kfz-Geschäft aktiv. Das Familienunternehmen ist Vertragshändler von Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda, den Angaben zufolge sind dort rund 150 Mitarbeiter tätig. Mit diesem Schritt sei die Zukunft der Beschäftigten ebenso langfristig gesichert wie die zuverlässige Betreuung der Kunden im gewohnt familiären Stil, erklärte Rolf Stoppanski, der die Firma gemeinsam mit seiner Tochter Martina Stoppanski-Auracher und deren Ehemann Volker Auracher führt.

"Lebenswerk in eine gute und sichere Zukunft führen"

Stoppanski betonte: "Wir wollen unsere Betriebe in Zukunft erhalten. Dazu mussten wir jetzt eine grundlegende Entscheidung treffen." Die bhg verfüge über die notwendige Größe, eine höchst professionelle Struktur und das Knowhow, "um unser Lebenswerk in eine gute und sichere Zukunft zu führen".


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie

Von der Größe und der Stärke der Alphartis-Gruppe versprechen sich die Verantwortlichen zahlreiche Mehrwerte – sowohl für die Beschäftigte als auch für die Kunden. Martina Stoppanski-Auracher zeigte sich davon überzeugt, in der bhg "den optimalen Partner für uns gefunden zu haben". Zugleich lobte sie "die partnerschaftlichen Verhandlungen auf Augenhöhe".

Lesen Sie mehr:

Thomas Linderich, bei Alphartis für den Bereich After Sales verantwortlich, ergänzte: "Die Kunden werden weiterhin ihr Autohaus vor Ort haben und dazu noch von den diversen Vorteilen profitieren, die unsere Unternehmensgruppe bieten kann. Das entgegengebrachte Vertrauen der Familie Stoppanski, dem Team in den beiden Betrieben und vor allem unseren zukünftigen Kunden ist für uns eine Verpflichtung."

Viertgrößter Autohändler Deutschlands

Die bhg Autohandelsgesellschaft ist an 20 Standorten mit Fahrzeugen und Dienstleistungen der Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertreten. Schwesterfirma ist die ahg Autohandelsgesellschaft mit rund 40 Betrieben; zu deren Portfolio gehören die Marken BMW, Mini, Land Rover, Peugeot, Hyundai und BMW Motorrad.

Mit insgesamt 70 Betriebsstätten an 50 Standorten im Südwesten Deutschlands ist die Alphartis SE der viertgrößte Autohändler Deutschlands. Zum Angebot des Mobilitätsdienstleister gehören unter anderem auch Fuhrparkmanagement, Versicherungsservice und Fahrschulen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alphartis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.