-- Anzeige --

Absatzziel: Renault und Nissan wollen hoch hinaus

16.05.2011 09:20 Uhr
Absatzziel: Renault und Nissan wollen hoch hinaus
Toyota, GM und VW aufgemerkt: Carlos Ghosn will Renault/Nissan in die Weltspitze führen.
© Foto: Imago/AFLO

Kampfansage an Toyota: Nach dem Willen von Konzernchef Carlos Ghosn soll die französisch-japanische Allianz in den nächsten drei bis fünf Jahren die Absatzmarke von zehn Millionen Autos jährlich brechen.

-- Anzeige --

Ungeachtet der Naturkatastrophe in Japan will Nissan im Verbund mit Renault in absehbarer Zeit die Absatzmarke von zehn Millionen Autos jährlich brechen. Dieses Ziel ist nach Willen von Allianzchef Carlos Ghosn laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) für die nächsten drei bis fünf Jahre fest angepeilt.

Im Jahr 2010 verkauften Renault und Nissan gemeinsam 6,7 Millionen Autos weltweit. Mit insgesamt 8,4 Millionen abgesetzten Einheiten ist Toyota derzeit noch Absatz-Weltmeister – vor dem GM- und VW-Konzern.

Laut Bericht hat Nissan die Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom 11. März wegen geringerer Abhängigkeit von der Produktion und örtlichen Zulieferern in der krisengeschüttelten Heimat weniger hart getroffen als seine japanischen Wettbewerber. Anders als Toyota und Honda verdiente Japans Nummer zwei zwischen Januar und März Geld. Wegen der unklaren Auswirkungen scheute der Hersteller aber vor einer Prognose zurück. (mid/mah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.