Ungeachtet der Naturkatastrophe in Japan will Nissan im Verbund mit Renault in absehbarer Zeit die Absatzmarke von zehn Millionen Autos jährlich brechen. Dieses Ziel ist nach Willen von Allianzchef Carlos Ghosn laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) für die nächsten drei bis fünf Jahre fest angepeilt.
Im Jahr 2010 verkauften Renault und Nissan gemeinsam 6,7 Millionen Autos weltweit. Mit insgesamt 8,4 Millionen abgesetzten Einheiten ist Toyota derzeit noch Absatz-Weltmeister – vor dem GM- und VW-Konzern.
Laut Bericht hat Nissan die Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom 11. März wegen geringerer Abhängigkeit von der Produktion und örtlichen Zulieferern in der krisengeschüttelten Heimat weniger hart getroffen als seine japanischen Wettbewerber. Anders als Toyota und Honda verdiente Japans Nummer zwei zwischen Januar und März Geld. Wegen der unklaren Auswirkungen scheute der Hersteller aber vor einer Prognose zurück. (mid/mah)