Die Wellegruppe trotzt weiter der Corona-Krise und den pandemiebedingten Einschränkungen im Autohandel. In den ersten vier Monaten 2021 habe man mit seinen Markensparten Autoweller sowie B&K den Absatz deutlich steigern können, wie die Autohausgruppe am Montag in Berlin bekannt gab. Demnach legte die Zahl der Neuwagen-Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 4.593 Stück zu.
Noch stärker wuchs das Gebrauchtwagengeschäft: Hier erhöhten sich die Verkaufszahlen nach Unternehmensangaben auf 8.140 Einheiten – das waren 22 Prozent mehr als in den ersten vier Monaten des Vorjahres. Beide Geschäftsbereiche lägen auf Rekordniveau, hieß es.
"Unsere Strategie nicht herunterzufahren und auf Kurzarbeit zu verzichten, zahlt sich voll aus. Die Anerkennung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber schlägt sich in einer außerordentlichen Leistungsbereitschaft jedes einzelnen nieder, die ein solches Ergebnis ermöglichen", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Weller. Auch beim Umsatz habe es einen deutlichen Sprung gegeben, der Gewinn habe um über 30 Prozent zum Bestwert im Vorjahr zugelegt. Genaue Zahlen nannte Weller nicht.
Bundesweit 28 Autohäuser
Die Wellergruppe zählt zu den größten Automobilhändlern in Deutschland und betreibt derzeit 28 Autohäuser der Marken Toyota, Lexus, Seat/Cupra (Autoweller) sowie BMW/Mini (B&K). Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit knapp 1.900 Beschäftigten, mehr als 35.000 verkauften Fahrzeugen und 928 Millionen Euro Umsatz einen neuen Rekord eingefahren (wir berichteten).
patrick