-- Anzeige --

Absatz: Porsche will 100.000er-Marke knacken

11.07.2011 15:05 Uhr
Bernhard Maier
Nach rund 97.000 verkauften Wagen im vergangenen Jahr ist Bernhard Maier überzeugt, dass die Zahl 2011 erstmals sechsstellig wird.
© Foto: Porsche

Der Sportwagenbauer hat im ersten Halbjahr 60.650 Autos ausgeliefert - ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen sieht sich auf bestem Wege, 2011 erstmals die Marke von 100.000 zu knacken.

-- Anzeige --

Porsche sieht sich nach einer glänzenden ersten Jahreshälfte auf bestem Wege, 2011 erstmals die Marke von 100.000 verkauften Sport- und Geländewagen zu knacken. "Wir haben im ersten Halbjahr 60.650 Autos an unsere Kunden weltweit ausgeliefert. Das ist ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagte Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. "Beim Auftragseingang liegen wir mit 65.660 Fahrzeugen etwa 25 Prozent über dem Vorjahr."

Nach rund 97.000 verkauften Wagen im vergangenen Jahr ist Maier überzeugt, dass die Zahl 2011 erstmals sechsstellig wird. "In diesem Jahr wollen wir die 100.000-Einheiten-Marke knacken und das wird uns gelingen." Vor allem der Geländewagen Cayenne habe sich als Zugpferd erwiesen, der Absatz liege deutlich über den Erwartungen. China wird als Markt für die deutsche Sportwagenschmiede immer bedeutender. "Dort werden wir in diesem Jahr mehr als 20.000 Autos verkaufen. Wir sind dort vor zehn Jahren mit etwa 100 verkauften Fahrzeugen gestartet", sagte Maier.

Weltweit wollen die Schwaben mittelfristig jedes Jahr 200.000 Autos verkaufen. Helfen sollen dabei auch neue Modelle. "Etwas, was wir konsequent prüfen, ist die Einführung einer Langversion des Panamera", sagte Maier. Die Exklusivität der Marke sieht der Manager nicht gefährdet. "Wir haben heute einen Anteil von 0,18 Prozent am Weltmarkt. Selbst wenn wir in Zukunft auf 200.000 Einheiten wachsen würden, hätten wir je nach Marktwachstum einen Anteil von etwa 0,2 Prozent."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.