Der Handel ist die wichtigste Schnittstelle zum Käufer. Die Kunden aber bewegen sich immer stärker im Netz und auf dem Smartphone, wenn es um Autokauf, Service und Mobilitätsdienstleistungen geht. Um sich als Autohändler weiter erfolgreich auf dem Markt zu präsentieren, ohne den Anschluss zu verlieren, ist eine sinnvolle Verknüpfung von digital und analog dringend notwendig. Wie das funktioniert, ist ein Thema des AUTOHAUS E-Marketing Day 2021, der in diesem Jahr als Online-Kongress stattfindet. Moderation und fachliche Leitung übernimmt AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Bei dem Kongress erklären etwa Dr. Christian Stallkamp von MUUUH! Consulting und Dr. Johannes Spandau, IT-Leiter bei Beresa, wie sie mit "BERESA BI" das Fundament für eine neue Logik in Marketing und Kundeninteraktion legen. Dabei gehen sie auch auf Themen wie Aufbau, Analyse und KI ein. Das Käuferverhalten im Netz analysieren Dr. Johannes Graßmann, Senior Industry Manager Google Deutschland, und Michael Complojer, Industry Manager Automotive Google Deutschland. Ihr Fokus liegt vor allem auf Elektromobilität, Direct Sales und E-Commerce.
"Professionelles Social Media Marketing – so machen Sie es richtig!" heißt der Vortrag von Michael Ruppert, Founder und Managing Partner von SNOOK Group. Darin erklärt er unter anderem, welche Möglichkeiten Instagram, Facebook, LinkedIn und Xing bieten – und warum YouTube völlig anders tickt.
Digitalturbo Pandemie
Wie Corona die Digitalisierung beschleunigt hat und was davon bleiben wird, das analysiert Prof. Dr. Benedikt Maier, Stellvertretender IfA-Direktor. Er wirft dabei einen Blick auf die digitale Reife der Autohausunternehmen, zeigt Chancen und Grenzen von Online-Medien auf und diskutiert die Frage: "Ersetzen VR, Videotelefonie & Co. den Autohausbesuch?"
Aus der Praxis des digitalen Autoverkaufs berichtet Carl Biedermann, Digital Manager bei der Koch Gruppe Automobile AG. Er zeigt, wie On- und Offline zusammenwachsen, und hat Beispiele zu Finanzierung im Auto-Online-Shop sowie zum digitalen Preisschild im Gepäck. Jürgen Papadopoulos, Vorstand der iAUTO AG, stellt die neue Börse und Onlinekauffunktion für den Handel vor. iAUTO unterstützt Händler bei der Präsentation des Fahrzeugangebots sowie der Integration von Kaufprozessen und Finanzierungen auf der Homepage.
Leadmanagement
Wie Sie die HändlerWebseite als effektive Leadquelle nutzen, zeigt Moritz Kemmerer, Teamleiter OnlineMarketing bei Robert Kunzmann. Sein Team macht Kampagnen messbar, erreicht organisches Wachstum durch Suchmaschinenoptimierung und nutzt Social Media als Referrer der Webseite. Auch WhatsApp lässt sich in Service und Vertrieb einsetzen. Boško Babović, Sales Director bei MessengerPeople, hat wertvolle Tipps und Praxisbeispiele hinsichtlich DSGVO-Konformität und Chatbot-Nutzung.Wie schafft man es, dem Verkaufsberater automatisiert und täglich einen Lead als Verkaufschance zur Verfügung zu stellen? Diese Frage diskutiert HansDieter Ries, Geschäftsführer im Autozentrum Ries. Dabei geht er auf Bestandskundenpotenziale, relevante Daten und Datenflüsse ein.
Trend Forecast 2021
Wie Marken und Handel Influencer im Branding und für PerformanceZwecke nutzen können und worauf es bei der Zusammenarbeit ankommt, erläutert Christoffer Brandt, Senior Creative Concept Buzzbird GmbH. Zur Veranschaulichung bringt er Praxisfälle aus der Automobilbranche mit. Dr. Nikolas Deskovic, Managing Director InstaMotion Retail GmbH, schließlich beleuchtet das Thema "Online GWVerkauf in turbulenten Zeiten". Welche Veränderungen stehen an, welche Chancen und Risiken ergeben sich für Händler?
Zudem gibt es beim AUTOHAUS EMarketing Day spannende Interviews mit Thomas Hanswillemenke (Vorstand Mobility & CFS Santander Consumer Bank), Marc André Lüers (Commercial Director carwow), Lars Kammerer (Leiter Marketing, TÜV Süd Auto Service), Thomas Behrens (Geschäftsführer LeasingMarkt.de) und Philipp Posselt (Geschäftsführer VEACT).