Jahrzehnte lang haben die meisten Autohersteller und -importeure auf das Vertragshändlersystem gesetzt. Jetzt sind viele der Akteure dabei, haben es bereits vollzogen bzw. haben die Absicht, das bewährte Vertriebskonzept abzuschaffen und durch die echte oder unechte Agentur zu ersetzen. Die Argumente lauten unter anderem Kostensenkung im Vertrieb, Rabattreduzierung, Zugriff auf die Kundendaten und einheitlicher Online-Direktvertrieb.
Die Verhandlungen zwischen Hersteller und Händlervertretern sind voll im Gang. Aufhalten lässt sich das sicher nicht mehr. Allerdings ist mehr Aufklärung notwendig. Die Veränderungen und geforderten Maßnahmen werden teilweise deutlich von den Verhandlungspartnern unterschätzt.
Beim 2. AUTOHAUS Symposium am 6. Juli 2023 kommen Herstellervertreter, Experten, Händler und Juristen zu Wort, um das komplexe Thema von allen Seiten zu beleuchten. Es geht darum, die jeweiligen Überlegungen zur Einführung der echten und unechten Agentur darzustellen und zu erklären, warum das eine wichtige Entscheidung für den Automobilvertrieb der Zukunft ist, warum der Hersteller/Importeur den Durchgriff auf den Kunden haben möchte sowie auch den Handel damit zukunfts- und überlebensfähiger macht - oder auch nicht.
Moderiert wird die digitale Veranstaltung von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und Doris Plate, Leitung Fabrikate. Sponsorpartner sind Carwow und Snook!
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