-- Anzeige --

Audi forciert "Future Retail": Live-Beratung mit Datenbrille

07.04.2020 16:21 Uhr
Audi forciert "Future Retail": Live-Beratung mit Datenbrille
Live-Schalte aus dem e-tron: Ein Audi-Berater mit Datenbrille erklärt die Bedienung des Elektro-SUV.
© Foto: Audi

Bei digitalen Geschäftsmodellen gilt Audi als ein Vorreiter in der Autobranche. Seit kurzem bringen die Ingolstädter den Verkaufsraum auch in die Wohnzimmer ihrer Kunden.

-- Anzeige --

Audi baut das digitale Vertriebsgeschäft weiter aus. Der Ingolstädter Autobauer launcht seit Herbst 2019 eine Echtzeit-Videoberatung zwischen Händler und Kaufinteressent über das Internet. Gerade in der aktuellen Ausnahmesituation sei die neue "Audi Live Beratung" eine kontaktlose Alternative für den Besuch im Autohaus, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Einsatz sei die Anwendung bereits in mehr als 40 Partnerbetrieben sowie in der Audi City in Berlin.

Die Lösung vernetzt den Autohaus-Mitarbeiter per Datenbrille mit (potenziellen) Käufern und ermöglicht so standortunabhängig individuelle Termine direkt am und im Fahrzeug. Man bringe Kunden und Handel in der digitalen Welt noch näher zusammen, sagte Martin Wallenborn, Leiter Business Development Markt Deutschland. Die Beratungsfunktion leiste einen wichtigen Beitrag für den weiteren Ausbau digitaler Geschäftsmodelle. "Diesen Weg wollen wir gerade angesichts der aktuellen Lage noch konsequenter weiterverfolgen", betonte Wallenborn mit Blick auf die Corona-Krise.

Für eine Audi Live Beratung vereinbaren Interessenten mit dem Autohaus ihrer Wahl einen Termin – entweder online über die Website des Händlers oder auch telefonisch. Für die Audi City Berlin gibt es einen Terminassistenten unter www.audi.de/liveberatung. Im Anschluss erhält der Kunde eine Link und verbindet sich über einen gängigen Browser per Computer, Tablet oder Smartphone mit seinem Ansprechpartner. Dieser trägt eine Datenbrille, mit der er den Interessenten in dessen Wunschauto virtuell mitnehmen kann.

Individuelle Präsentation und Erklärung

Dort kann der Audi-Experte nicht nur die wesentlichen Features des Modells detailliert und individuell nach Wunsch demonstrieren. Der Kunde erhält während des Gesprächs auch weitere Informationen wie Leistungsmerkmale oder Ausstattungsoptionen auf sein Display. Parallel dazu kann der Mitarbeiter Fotos und Videos erstellen und diese als Download zur Verfügung stellen. Genutzt werden könne die digitale Anwendung nicht nur im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft, sondern auch im Service, etwa bei der Direktannahme, so Audi. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.