-- Anzeige --

HB ohne Filter vom 24. Juni 2011

präsentiert von



Datum:
24.06.2011

3 Kommentare

jetzt mitdiskutieren


-- Anzeige --

Heute zu den Themen: Anzeigen-Fußnoten, Minerale "Total-Dimensionen", Saab-Finale mit "fortlaufendem" Erfolg, Dienstwagenwelten.

Steigen Sie ein in die Diskussion! Am Ende des Beitrags finden Sie den Button “Kommentare“. Klicken Sie darauf und kommentieren Sie Prof. Brachats Kommentar.

20. Juni – Montag

Anzeigen-Fußnoten. Wer die Anzeigen in den deutschen Blättern analysiert, stellt für Juni auffällig viele Tageszulassungen fest, Verkaufsprämien in Form von 1.000 Euro Tankgutscheinen u.a. Die Aktion der MB-Niederlassung Berlin mit der Mehrwertsteuerersparnis für ausgesuchte Geschäftswagen scheint nach drei Wochen immer noch so erfolgreich zu sein, dass sie fortgesetzt wird.

Mitsubishi erlebt über die 500 verkauften Elektrofahrzeuge i-MiEV sowie den neuen Crossover AMX auffällige Marktaufwinde. Nachstehende Anzeige macht deutlich, dass die Fußnoten bei Angabe der monatlichen Finanzierungsrate aufgrund der neuen Gesetzgebung immer umfassender werden. Aufgezeigtes Beispiel: Sollzinssatz (gebunden) 0,0 Prozent, Abschlussgebühr 0,00 Euro, Effektiver Jahreszins 0,0 Prozent, Händlerprovision 0,00 Euro, 1. Rate 75,10 Euro,  34 Monatsraten 79,00 Euro. letzte Rate 6.440,00 Euro. Der Laie wird dieses Finanzlatein auch unter Einsatz einer Lupe, um das Ganze überhaupt lesen zu können, nicht verstehen!


21. Juni – Dienstag

Minerale "Total-Dimensionen". Heute traf ich in der deutschen Firmenzentrale von Total in Berlin mit dem deutschen Geschäftsführer Hans-Christian Gützkow, dem Direktor Spezialitäten, Aime Xhonneux, sowie dem neuen Direktor Schmierstoffe, Hassan Boukroum zu einem Hintergrundgespräch zusammen. Total beschäftigt in Deutschland 4.000 Mitarbeiter und hat mit 1.000 Tankstellen das viertgrößte Tankstellennetz. In Leuna betreibt Total die modernste Raffinerie Deutschlands. Gegenwärtig entsteht in der Europacity am Berliner Hauptbahnhof die neue Deutschlandzentrale. Der 15-stöckige Büroturm mit 69 Meter Höhe soll im Oktober 2012 seiner Bestimmung übergeben werden (siehe Abbildung). Lokale, persönliche Kontaktsphäre über den Außendienst, der Ausbau des Mineralölgeschäftes, Heizöl- und Tankkartenverkauf im Autohaus sowie Energiemanagement bilden die speziellen Offerten von Total für das Autohaus. Deutschlandchef Gützkow machte außerdem deutlich, dass Total mit großem Engagement am Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes arbeitet. Bis 2015 sollen da deutschlandweit sichtbare Pflöcke eingeschlagen sein.  Durch das verstärkte Engagement im Solarbereich will Total systematisch das Energie-Management ausbauen.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

27.06.2011 - 09:17 Uhr

"Fußnoterithis": Die meisten "Laien" werden sich von einer günstigen Rate, der 0,0 % Finanzierung, der Null-Anzahlung und der Erwartung auf ein neues Auto "verführen" lassen. Am Ende des Leasingvertrages werden sie "erwachen", mit einem Kater, wenn sie "Ihr" Auto in Zahlung geben möchten! Saab-Finale mit "fortlaufendem Erfolg" - treffender kann man es nicht formulieren! Dienstwagenwelten: Ein Drittel der Zulassungen liefern die Hersteller selber aus! Zu gigantischen Konditionen! Der Fachmann schweigt, der Laie wundert sich und der Hersteller reibt sich die Hände ob "des Verteilens" der schnöden Überproduktion zum Restplatzpreis. Schöne Ferien!


Bruno Heil

27.06.2011 - 19:41 Uhr

Wäre nett, würde Prof. Brachat auch mal das Unwesen der Journalistenrabatte auf den Tisch des Autohauses legen - exorbitante VIP-Rabatte für Chefredakteure und Verlagsmanager eingeschlossen.


Helmut Wächter

21.07.2011 - 09:40 Uhr

Hallo Hannes, solche Unanständigkeiten machen auch andere Hersteller. Es geht um Marktanteile und Image. Hersteller die auf diesen Feld ganz besonders aktiv sind kommen aus Ingolstadt und Stuttgart.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.