HB ohne Filter vom 24. Juni 2011
präsentiert von
Datum:
24.06.2011Heute zu den Themen: Anzeigen-Fußnoten, Minerale "Total-Dimensionen", Saab-Finale mit "fortlaufendem" Erfolg, Dienstwagenwelten.
Steigen Sie ein in die Diskussion! Am Ende des Beitrags finden Sie den Button “Kommentare“. Klicken Sie darauf und kommentieren Sie Prof. Brachats Kommentar.
20. Juni – Montag
Anzeigen-Fußnoten. Wer die Anzeigen in den deutschen Blättern analysiert, stellt für Juni auffällig viele Tageszulassungen fest, Verkaufsprämien in Form von 1.000 Euro Tankgutscheinen u.a. Die Aktion der MB-Niederlassung Berlin mit der Mehrwertsteuerersparnis für ausgesuchte Geschäftswagen scheint nach drei Wochen immer noch so erfolgreich zu sein, dass sie fortgesetzt wird.
Mitsubishi erlebt über die 500 verkauften Elektrofahrzeuge i-MiEV sowie den neuen Crossover AMX auffällige Marktaufwinde. Nachstehende Anzeige macht deutlich, dass die Fußnoten bei Angabe der monatlichen Finanzierungsrate aufgrund der neuen Gesetzgebung immer umfassender werden. Aufgezeigtes Beispiel: Sollzinssatz (gebunden) 0,0 Prozent, Abschlussgebühr 0,00 Euro, Effektiver Jahreszins 0,0 Prozent, Händlerprovision 0,00 Euro, 1. Rate 75,10 Euro, 34 Monatsraten 79,00 Euro. letzte Rate 6.440,00 Euro. Der Laie wird dieses Finanzlatein auch unter Einsatz einer Lupe, um das Ganze überhaupt lesen zu können, nicht verstehen!
21. Juni – Dienstag
Minerale "Total-Dimensionen". Heute traf ich in der deutschen Firmenzentrale von Total in Berlin mit dem deutschen Geschäftsführer Hans-Christian Gützkow, dem Direktor Spezialitäten, Aime Xhonneux, sowie dem neuen Direktor Schmierstoffe, Hassan Boukroum zu einem Hintergrundgespräch zusammen. Total beschäftigt in Deutschland 4.000 Mitarbeiter und hat mit 1.000 Tankstellen das viertgrößte Tankstellennetz. In Leuna betreibt Total die modernste Raffinerie Deutschlands. Gegenwärtig entsteht in der Europacity am Berliner Hauptbahnhof die neue Deutschlandzentrale. Der 15-stöckige Büroturm mit 69 Meter Höhe soll im Oktober 2012 seiner Bestimmung übergeben werden (siehe Abbildung). Lokale, persönliche Kontaktsphäre über den Außendienst, der Ausbau des Mineralölgeschäftes, Heizöl- und Tankkartenverkauf im Autohaus sowie Energiemanagement bilden die speziellen Offerten von Total für das Autohaus. Deutschlandchef Gützkow machte außerdem deutlich, dass Total mit großem Engagement am Ausbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes arbeitet. Bis 2015 sollen da deutschlandweit sichtbare Pflöcke eingeschlagen sein. Durch das verstärkte Engagement im Solarbereich will Total systematisch das Energie-Management ausbauen.
Bruno Heil
Helmut Wächter