Bild 1
von 35: Der Name wechselt, doch der Stern bleibt! Der neue Name: Peter Autozentrum Anhalt. Damit gestaltet die Peter-Gruppe zusammen mit seinen nunmehr über 800 Mitarbeitern und zwölf Marken 28 Standorte. Und diese in den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.
Bild 2
von 35: Am Haupteingang empfingen Helmut und Andres Peter die Gäste. Hier Carsten Oder (r.) Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD). Vor dem "grünen MB-Naturstern". Nachhaltigkeit live!
Bild 3
von 35: Small Talk mit ZDK-Ehrenpräsident und Beiratsvorsitzenden Robert Rademacher (2.v.l.), Carsten Oder, Ex-Ministerpräsident und Vizepräsident Magna-Europe Dieter Althaus und Helmut Peter
Bild 4
von 35: Die bisherigen Macher von Beresa, Thomas Hoffacker, MB-GF Beresa Dessau (l.), Winfried Hötte, GF Beresa, Marcus Herkenhof, GF Bersa, und Darius Schwierz, GF Leasing Beresa
Bild 7
von 35: Ein Blick in die erste Reihe des Festkonvents mit Dieter Althaus, Carsten Oder, der angekündigten Verkehrsministerin aus Thüringen, Birgit Keller, Gabriela Biermann, Lebenspartnerin von Helmut Peter und der Chef himself
Bild 8
von 35: Die große Stunde für Firmenchef Helmut Peter. Er konnte dazu Gäste aus ganz Deutschland begrüßen. MB-Kollegen, Kollegen aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt und Thüringen, zahlreiche Bankvertreter, den Vorstand von TÜV Nord Hartmut Abeln, den VL von TOTAL Deutschland Thomas Kaiser, Notare, Anwälte, Abgeordnete u.a.
Bild 9
von 35: ZDK-Ehrenpräsident, Beiratsvorsitzender Beresa und größter VW-Audi-Händler Deutschlands, Robert Rademacher: " Ich bin sehr gerne zu diesem Anlass gekommen. Ebenso lag mir daran, dass dieser Verbund Peter-Beresa gelingt. Es liegt bei einer Übernahme immer ein schwieriger Prozess dahinter. Wir haben in Helmut Peter einen Unternehmer reinsten Wassers, gepaart mit einer hohen Sozialkompetenz. Mein Dank gilt dem gesamten Beresateam, die diesen Weg mit uns gegangen sind, allen voran Thomas Hoffacker, der 25 Jahre die Geschäftsführung inne hatte und diese Aufgabe zu seinem Lebenswerk gemacht hat." Rademacher schilderte in Folge die zeitliche Entwicklung für den neuen Verbund.
Bild 10
von 35: Das Beresateam übergab symbolisch die Schlüsselgewalt an die drei Generationen Peter: Helmut, Andreas und dessen Sohn Laurent. Rademacher: "Zukunft muss durch Arbeit erschlossen werden."
Bild 11
von 35: MB-Deutschlandchef Carsten Oder, der direkt vom Pariser Autosalon zur Veranstaltung kam, berichtete über die neue E-Strategie von MB und kündigte bis 2020 Reichweiten mit dem Elektromobil von 500 Kilometern an. Oder: "MB ist die erste Organisation, die Fahrzeuge digital vertreibt. Wir machen das aber nicht am Handel vorbei. Wir wissen, wir brauchen auch in Zukunft starke Partner. Unsere Verantwortung ist es ein Netz zu gestalten, um unsere Kunden bestmöglich zu bedienen."
Bild 12
von 35: Carsten Oder übergab zusammen mit dem Leiter der MB-Händlernetzentwicklung, Arno Blumenstein eine Begrüßungstafel mit besonderen Wünschen!
Bild 13
von 35: Fritz Güntzler (MdB) kam live aus dem Bundestag zum Festcommerce. Er berichtete über die aktuelle Tagesdebatte im Parlament zur neuen Erbschaftssteuerreform. Es sind alle Fraktionen für den nach langen Abstimmungen ausgehandelten Kompromiss, außer den "Grünen". Die rühmliche Grünen-Ausnahme bildet einmal mehr der Schwabe und Realo, Ministerpräsidenten Wilfried Kretschmann. Auch er weiß um die Wichtigkeit des Mittelstandes und damit um dessen nachhaltige Bedeutung für die gesamte Wirtschaft
Güntzler betreut zugleich als Wirtschaftsprüfer die Peter- Gruppe und meint weiter: "Die Petergruppe hat seit Firmenstart im Jahre 1990 sage und schreibe 70 Millionen Euro investiert. Helmut Peter ist ein Visionär. Wir haben das neulich erneut bei seinem Engagement für 15 Flüchtlinge gesehen, wie er kreativ Dinge anpackt und mit seiner Durchsetzungskraft auf den Weg bringt."
Bild 14
von 35: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hielt den Festvortrag. Sein Leitthema: Veränderung. Angefangen bei der enharmonischen Veränderung von Cis-Moll nach Des-SAU, von Beresa zu Peter bis zum MB Me-Adapter, der aktuell noch anlaufen soll, aber offensichtlich noch einiger Veränderung bedarf. Das Beste oder nichts. Manchmal ist nichts eben doch besser als das Beste!
Bild 15
von 35: Die beiden Handelsgruppen Beresa und Peter setzten für die Zäsur ein gemeinsames soziales Zeichen und spendeten 1.000 Euro für soziale Zwecke.
Bild 17
von 35: Andreas Peter, zusammen mit seinem Vater Geschäftsführer der Gruppe, dankte abschließend in origineller Darstellung allen, die bereit für den gemeinsamen Aufbruch sind.
Bild 18
von 35: Beresa und jetzt Peter pflegen mit dem Autohaus Moll in der Lutherstadt Wittenberg eine Vertriebskooperation. Im Bild Senior Erhard Moll mit Gattin sowie die Töchter Susann Moll-Becker und Kerstin Schönemann mit ihren Angetrauten.
Bild 19
von 35: Erhard Moll stellte für den großen Anlass mehrere Exponate zur Verfügung, im Bild ein Cabrio C aus dem Jahre 1936. Der "Adenauer-Daimler" MB 300 ist im Besitz der Peter-Gruppe, ebenso der MB-Motorwagen 1886.
Bild 21
von 35: Thomas Peckruhn (l.), Präsident des Landesverbandes Sachsen- Anhalt, und RA Dietmar Hoffmann, Landesverbandsgeschäftsführer Thüringen. Peckruhn in seinem Grußwort: "Helmut Peter arbeitet nicht nur mit Einsatz und Freude, es ist Liebe. Machen heißt sein Motto. Sie, Herr Peter haben gezeigt, wie man das mit Kultur macht. Sie sind ein Leuchtturm in der Branche. Auch in ihrem ehrenamtlichen Wirken als Vorstandsvorsitzender für die BFC in Northeim. Wir danken ihnen auch für ihr wirkungsvolles Wirken im Vorstand des Landesverbandes Thüringen."
Bild 25
von 35: Hier im Bild Dieter Althaus mit Sylvia Gerl, Geschäftsführerin der Bundesfachakademie Northeim (BFC), und dem Vorstandsvorsitzenden der BFC Helmut Peter
Bild 26
von 35: Unter den VIP-Gästen Hartmut Abel, Vorstand TÜV Nord (l.), DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann, Siegbert Zeh, Geschäftsführer Screen, und LV-Präsident Thomas Peckruhn. Nicht im Bild AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph Meunzel.
Bild 27
von 35: Die kommende Generation, Tochter Daniela Peter, gegenwärtig (noch) zu Diensten bei MBD, Michael Pickel, Scholz-Gruppe und an Andrea Pickel, Masterstudentin an der Hochschule für Automobilwirtschaft Geislingen.
Bild 29
von 35: So wurde Werbung für den Kundenevent am 1. Oktober 2016 gefahren. 2.750 Gäste folgten der Einladung. Das lässt sich leicht an der Anzahl der verkauften Würstchen ausmachen.
Bild 34
von 35: Beresa verabschiedet sich aus Sachsen-Anhalt. Die drei Mercedes-Standorte in Dessau, Bernburg und Zerbst gehen an die Autohaus-Peter-Gruppe, die ihre Marktmacht damit kräftig ausbaut.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.