Mercedes-Autohaus Widmann in Ebermannsdorf - Eröffnung
Bild 1
von 23: Ein Blick auf das Pkw-Verkaufsareal, 1.324 Quadratmeter groß, nach MAR2020-Architektur errichtet. Rechts, der überdachte Anfahrtsbereich für Kunden. Das Verkaufszentrum ist ausgestattet mit einem "Hospitality Counter", einer "Welcome Area", drei Beratungsräumen, vier Service-Plätzen und 16 Ausstellplätze (MB, EQ, AMG, Smart/VAN/Transporter). Hinzu kommen ein Backoffice für Service und Verkauf und im Obergeschoss Büros für Center Leiter und Verkaufsleiter.
Bild 2
von 23: Die Festgäste trafen gegen 17 Uhr im überdachten Foyer bei einem Get-together ein, gastfreundlich mit einer Getränkeauswahl unterlegt. Von MBVD (Mercedes Benz Vertrieb Deutschland) in Berlin konnten die Inhaber, Geschäftsführer und Gastgeber des Abends Bernd und Lisa Widmann als offizielle Vertreter Joachim Schlereth, Head of Sales MB Trucks Germany (2.v.re.) und Dr. Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Mitglied der Geschäftsleitung MB-Deutschland, willkommen heißen.
Bild 3
von 23: Bernd Widmann stellte in seiner Eröffnungsansprache vorne an einen speziellen Herzensgruß seines Vaters, Bruno Widmann (95), an alle versammelten Gäste. Er hat vor gut zwanzig Jahren die ersten Pflöcke in der Oberpfalz eingeschlagen und ist vielen Festgästen bekannt. Man muss wissen, dass der Senior von all seinen Mitarbeitern heute noch als Patron ob all seiner genialen Unternehmergaben und seiner vorbildhaft gelebten Kundenorientierung verehrt und informiert wird.
Bernd Widmann begrüßte namhafte Vertreter aus Politik, Verbänden, Behörden, Banken, das Architektenteam, Bauleitung, Handwerker u.a., die nachstehend dargestellt werden. Auch diese besondere Gabe des Firmenchefs sei hier festgehalten, er könnte sich auch als glänzender schwäbischer Moderator verdingen. Bewundernswert, wie locker er zusätzlich über die Veranstaltung Regie führte und stets für eine sehr ansprechende Programmabfolge sorgte. Großartig!
Bild 4
von 23: Ehrengäste und Redner waren der Bayerische Landtagsabgeordnete für Amberg-Sulzbach, Dr. Harald Schwarz (CSU) (unten li.), Rudolf Angerer, Obermeister und "Weltmeister" der Kfz-Innung Regensburg (oben re.), und in Sonderheit der Bürgermeister von Ebermannsdorf, Erich Meidinger (CSU). Er dankte auch seinem Amtsvorgänger Josef Gilch, der am Zustandkommen des neuen Bauwerks maßgeblichen Anteil hat, und hieß das Unternehmen Widman im Namen der Bürger von Ebermannsdorf herzlich willkommen. Im Bild mit Lisa und Bernd Widmann.
Nicht nur er, der Tisch mit den Geschenkkörben und den Blumensträußen zeigt, wie großzügig schwäbische Dankbarkeit angelegt ist.
Bild 5
von 23: Die in der deutschen Mercedes-Welt bekannte Branchen-Institution Joachim Schlereth, Head of Sales MB Trucks Germany, führte die Festgäste in das Lkw-Geschäft des Herstellers ein. Klartext: "Wir brauchen eine emissionsfreie Zukunft!" Dazu zeigte er den aktuellen Stand der E-Lkw-Entwicklung wie der Wasserstoffentwicklungen auf. "Trucks you can trust" lautete seine weitere Losung. Ohne Trucks geht nichts, von der Lebensmittel- bis zur Medikamentenversorgung u.a. Schlereth: "Wir brauchen Unternehmer, die von uns als Hersteller die Brücke zum Kunden bauen. Und dazu wollen wir Unternehmen wie MB- Widmann in allen Entwicklungen aktiv begleiten, um Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit sicher zu stellen."
Ein Blick auf die Truck- und Transporterpräsentation für den Tag der offenen Tür!
Bild 6
von 23: Dr. Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Mitglied der Geschäftsleitung MB-Deutschland, überbrachte die Grüße und Glückwünsche aus der MBVD-Zentrale in Berlin. Sauer machte deutlich, dass es bei aller Digitalisierung Vertriebspartner brauche, die die Luxusmarke Mercedes vor Ort mit überregionaler Strahlkraft präsentieren. Das ist integraler Bestandteil der Hersteller-Strategie.
Mercedes wird sich künftig noch stärker als Luxusmarke präsentieren. Sauer ging auch auf das vollwertige Agenturmodell ein, das MB vor sechs Wochen gestartet hat. Im neuen Vertriebs-Geschäftsmodell verbinden sich Vorteile für Retail, Kunden und die Vertriebspartner. Mehr Verlässlichkeit und Klarheit werde geschaffen, ferner der Verkaufsprozess vereinfacht, so Dr. Sauer. Kunden hätten überdies Zugriff auf den Fahrzeug-Gesamtbestand.
Dr. Sauer und Matthias Eckle, Verlaufsmanager MB, überreichten anschließend an Bernd Widmann für den neuen Betrieb die Auszeichnung"REX", Retail Excellence für Spitzenleistung im Einzelhandel.
Bild 7
von 23: Als besondere Perle des Abends wirkte Achim Badstüber, Head of Exterior Design MB, mit seinem Vortrag "Auto & Design". Badstüber kam direkt aus Sindelfingen. Er entwickelte, was das emotionale Erlebnis von MB ausmacht. Man staunt über das Design-Detail aus den Bereichen Adwanced Design, Exterior Design, Interioir Design, UX Design und Design Brands & Operations. Der Überbau: Inspiration! Wie verbindet man Extravagantes mit Schönheit und zwar so, dass sie nicht nachbar zu machen ist. Badstüber zeigte die einzelnen Stufen im Design auf - bis es ernst wird um den "Final Car". Wer auf der Straße einem "Frosch" begegnet, sollte wissen, dass es zu dessen finaler Form noch zwei Jahre dauern wird. Badstüber zeigte dann auch die Unterschiede im Exterior- und Interior-Design auf. Mit Lisa, Sophia und Ben Widmann enthüllte er zum Desgin-Finale ein fertiges Produkt: die neue E-Klasse.
Bild 8
von 23: Widmann arbeitet seit über 20 Jahren mit angestammten Unternehmen bzw. Architekten zusammen. Hier überreicht Jochen Metzger vom Generalunternehmen Leonhard Weiss symbolisch den Schlüssel für das neue Werk.
Im Bild: Bernd Götz, der im Hause Widmann nicht nur den IT-Bereich, sondern Facility verantwortet (li). Einer, dessen Leidenschaft das Thema Bauen ausmacht. Ein IT-Leiter zugleich als Bauprofi! Welch ein Naturell. Daneben der langjährige Hausarchitekt Thomas Voigtländer (voigtländerarchiteten), Bernd Widmann, Maria Braun (Leonhard Weiss), Lisa Widmann mit Ben und Sophia, Felix Hölzl (Leonhard Weiss), Jochen Metzger (Leonhard Weiss) und Khaled Hashemi (Leonhard Weiss)
MB-Widmann war bislang mit einem Autohaus in Amberg vertreten und ist im April nach Ebermannsdorf umgezogen. In Amberg waren 94 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 15 Auszubildende. In Ebermannsdorf werden weitere Mitarbeiter gesucht. Außerdem ist man in Weiden, Wackersdorf und Vohenstrauß vertreten. Wie kommt ein schwäbisches Unternehmen aus Aalen ursächlich in die Oberpfalz? MB hat vor zwanzig Jahren einen Vertreter gesucht, der diese Region mit Erfolg durchpflügt. Sie gingen auf die Schwaben Bruno und Bernd Wittmann zu. Den Beweis für die richtige Weichenstellung haben Vater und Sohn, Senior und Junior, auch mit ihrem neuesten Werk, zusammen mit ihrem Team erbracht.
Bild 9
von 23: Bis die 1.324 Quadratmeter große Ausstellungsärea sich in dieser einladenden Klasse für einen Festabend präsentiert, steht viel Detailarbeit dahinter. Von der ansprechenden Tischdekoration, mit Speisekarte und Blumen, Weinkühler (!). Bis auf wenige reservierte Tische war freie Platzwahl gegeben. Man schenke einen Blick auf die Lichteffekte – "blauer Himmel" – und die dafür erforderliche Technik im Hintergrund, um auch eine große Bildleinwand flexibel zu steuern.
Über die Dächer des neuen Autohauses ist eine Photovoltaik-Anlage installiert. Nennleistung: 650 kWp. Geplante durchschnittliche Stromproduktion pro Jahr ca. 610 MWh. Geplanter Anteil Eigennutzung: ca. 90 Prozent (inkl. Ladestruktur)
Bild 10
von 23: Das MB-Luxury-Styling setzte sich in kulinarischer Klasse und Großzügigkeit fort. Das Landhotel "Weisses Ross" aus Illschwang sorgte mit seinem Motto "Tradition-Heimat-Genusskultur" auch organisatorisch über zwei Parallelauslagen für rundherum fröhliche Gesichter.
Bild 11
von 23: Drei Stages, digital ausgestattet, ermöglichen den Verkäufern, die Vielfalt der Modelle und Ausstattungen über große Bildschirme zu präsentieren.
Bild 13
von 23: Die Außenanlage weist insgesamt 488 Stellplätze aus. Für Gebrauchtwagen – hier im Bild - , vorgelagert dem zentralen Verkaufshaus 86. Für Nutzfahrzeuge sind 31, für Trapo 59 und für Mitarbeiter 88 Stellplätze vorhanden.
Bild 14
von 23: Die Zubehörpräsentation! Man beachte die farbliche Wirkung, die Präsentationsformen, den geschlossenen und offenen Deko-Bereiche, die Anordnung der Produkte.
Bild 15
von 23: Ein Blick in das Obergeschoss, der Galerie im Zentralareal, hier das Büro der Verkaufsleitung Pkw sowie die Verkaufsabwicklung, ferner integriert ist die Geschäftsbereichsleitung Service.
Bild 16
von 23: Ein Blick in die Pkw-Werkstatt. Sie ist 1.243 Quadratmeter groß, umfasst inkl. Elektro-APs 14 Arbeitsplätze. Darunter drei Arbeitsplätze für Karosserie, zwei Arbeitsplätze für die Aufbereitung, ein Scheinwerfer-Einstellplatz, DVS-Fahrzeugscanner, eine Bürstenwaschanlage mit Unterbodenwäsche und drei durchfahrbare Direktannahmen. Die hochgestellten Fahrzeuge dienten der Kundenpräsentation am Tag der offenen Tür, am 8. Juli 23.
Bild 17
von 23: Eingangs stehen hier noch die maschinellen Anlagen für professionellen Reifenservice. Im Hintergrund das Teile-Lager. Es zeigt zwar den aktuellen Zustand, wird aber noch eine geschlossene Finalisierung erhalten. Das Lager hat eine Dimension von 333 Quadratemetern, ist als dreigeschossige Regalanlage angelegt, mit Lastenaufzug, und hat einen separaten Bereich für Nachtanlieferung.
Bild 19
von 23: Die Lackiererei umfasst 746 Quadratmeter und ist ausgestattet mit zwei Lackierkabinen von USI ITALIA. Aktuell sind sieben Multiarbeitsplätze angelegt. Es besteht eine Erweiterungsmöglichkeit um weitere sieben Plätze. Die Anlage ist mit Wärmerückgewinnung ausgelegt. Für den Tag der offenen Tür wurden spezielle Exponate aufbereitet, um die Komplexität und die fachlichen Anforderungen darzustellen.
Bild 20
von 23: Karosserie-Arbeitsplätze inkl. Richtbanksystem. Eigens für den Tag der offenen Kundentüre am praktischen Objekt präsentiert. Retail Excellence!
Bild 21
von 23: Der separate Empfangsbereich für Nutzfahrzeugkunden sowie die NFZ-Werkstatt, ausgelegt auf 1.438 Quadratmeter, mit vier Bahnen je 30 Meterm, sprich acht Arbeitsplätze, drei Gruben, 1x5-Stempel-Duplex Hebebühne, eine Bahn als Elektro-AP mit Vorrüstung Kranbahn, Bremsenprüfstand, Scheinwerfereinstellplatz, Durchgängige Kranbahn – drei Bahnen Transporter unter Kranbahn.
Bild 23
von 23: Die Kunden kamen gerne zum Tag der offenen Tür am 8. Juli 23 bei MB Widmann in Ebermannsdorf. Geboten wurden Gewinnspiele, Fahrzeugausstellung, Probefahrten, Betriebsführungen, Bewirtung, musikalische Umrahmung, Hüpfburg, Kinderschminken und namhafte Exposés wie Fahrzeugbergung!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.