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von 24: Den Cupra Formentor gibt es seit 2020. Das Topmodell Cupra Formentor VZ5 hat den Fünfzylindermotor, der auch im Audi RS3, Audi RS Q3 und Audi TT RS installiert wird.
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von 24: 390 PS und 490 Newtonmeter machen das knapp 4,50 Meter kompakte Crossover-Modell von Cupra richtig schnell. Echt-Karbon an Front und Heck sind dem VZ5 vorbehalten.
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von 24: Der Allradantrieb wurde im Cupra Formentor VZ5 modifiziert und kann auch Kraft gezielt an ein Hinterrad geben. Durch das Torque-Vectoring wird der prinzipiell untersteuernd ausgelegte Formentor auf Wunsch auch etwas hecklastiger und driftagiler.
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von 24: An den klassischen Tugenden des auf dem Seat Leon basierenden Cupra Formentor ändert sich nichts. Soll heißen: kompakte Abmessungen, gutes Platzangebot, großzügiger Kofferraum, Agilität, Fahrkomfort (trotz 20-Zoll-Bereifung) ...
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von 24: Optisch ist der Cupra Formentor VZ5 ein Statement. Und auch akustisch ist er sehr präsent. Eine Stufe niedriger rangiert der Formentor VZ 4 Drive mit 310 PS - auch eine Option und knapp 20.000 Euro günstiger.
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von 24: Das Interieur entspricht dem des Leon. Der Cupra Formentor VZ5 hat eine Progressivlenkung, die bei Kurvenfahrt und innerstädtisch weniger Kurbelei am Volant mit sich bringt. Die Bedienung übers Infotainmentmenü erweist sich teils als langwierig und Touch-intensiv. Nicht alle Funktionen werden auf Anhieb gefunden.
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von 24: Die "CUP" Sportschalensitze gibt es gegen Aufpreis von 2.620 Euro im Cupra Formentor VZ5 und in den schwächeren VZ-Modellen für gut 3.000 Euro. Leder und Sitzheizung inklusive. Das Geld ist gut investiert, die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und ansprechende Langstrecken-Eigenschaften. Eine Lordosenstütze und eine Schenkelverlängerung bieten sie indes nicht. Sie werden stets manuell verstellt.
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von 24: Karboneinlagen an der Rückseite der Cup-Sitze sind auffällig und nicht ganz unanfällig. Die Cup-Sitze gibt es auch mit blauem Leder bespannt.
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von 24: Verschiedene Ansichten des serienmäßig installierten Digitaltachos sind möglich. Das schafft nicht jeder, der ein Digitalinstrument anbietet.
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von 24: Ein Problem, dass im Volkswagen-Konzern fast alle Marken eint. Kleine Smartphones, wie beispielsweise das Apple iPhone 13 Mini verrutschen in der Ladeablage und die Handys werden nicht geladen. Gut, dass diese Information im Display angezeigt wird, schlecht, dass man die Meldung manuell mit dem Finger löschen muss – jedes Mal aufs Neue. Einzig Audi hat das Problem vielfach gut gelöst und eine Halteklammer fürs Telefon installiert, da verrutscht nichts.
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von 24: Der kleine Schaltstummel ist im Volkswagen-Konzern mittlerweile omnipräsent. Hier bedient er ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das teils recht ruppig agiert.
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von 24: Der Fünfzylinder stammt von Audi und wird dort noch im Audi RS3, Audi TT RS und Audi RS Q3 installiert. Seine Zündfolge ist speziell, dadurch auch sein Klang. Echter Sound aus der Vierrohr-Abgasanlage bildet die Begleitmusik.
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