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von 15: Wie wird das Geschäftsjahr 2013? Zwölf hochkarätige Experten aus Wissenschaft und Praxis gaben auf dem AUTOHAUS Planungskongress einen Ausblick ins kommende Jahr und den Händlern Anregungen für eine erfolgreiche Unternehmensplanung.
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von 15: AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel machte den Gäste in Bad Nauheim Mut: "Die Wolken für 2013 sind nicht so dunkel. Es gibt Lichtblicke."
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von 15: ZDK-Präsident Robert Rademacher geißelte in seiner Dinnerspeech am Kongressvorabend die "permanente Druckbetankung der Hersteller".
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von 15: Claudia Wegerer vom Marktforschungsinstitut J.D. Power: "Der Serviceberater hat den Schlüssel zum Erfolg in der Hand."
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von 15: Die deutschen Autobauer stehen nach Ansicht von Erich Hauser (Credit Suisse) im europäischen Vergleich jedoch noch gut da. "Kapazitäten raus – Kosten runter" lautete sein Credo.
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von 15: "Wer heute den Erwartungen der Kunden nicht gerecht wird, verbaut sich den Marktzugang für die Zukunft", warnte Karsten Engel, Vertriebschef BMW Deutschland.
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von 15: Über die Herausforderungen aus Sicht eines Nutzfahrzeugherstellers berichtete Lars Eßmann, Senior Vice President Aftersales MAN: Kunden fordern zunehmend Transparenz bei den Gesamtbetriebskosten.
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von 15: Detlef Borscheid, IHS Automotive: "Im Laufe des Jahres 2013 gewinnen Verbraucher wieder Vertrauen in die zukünftige Entwicklung."
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von 15: Antje Woltermann, ZDK: "Die Hersteller haben bei der GVO nicht alle Freiräume genutzt."
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von 15: Wolfgang Booms, Ford: "Wir planen 2013 weniger Kurzzulassungen. Aber Kurzzulassungen haben mittlerweile einen Markt entwickelt."
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von 15: Michael Bergmann, Schwacke: "Das GW-Geschäft wird 2013 entdeckt, um schrumpfende Händlerrenditen zu subventionieren."
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von 15: Ein Praxisbeispiel für einen nach absoluter Kundenzufriedenheit strebenden Betrieb lieferte Ed Goedert mit seinem Mehrmarken-Autohaus Autopolis: "Die Basis von allem sind meine Mitarbeiter, das Team."
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von 15: Ludger Kersting, ADAC: "Wir streben bis zum Jahr 2020 bei den Mitgliedschaften die 20 Millionen-Marke an."
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von 15: Peter-J. Lorenzen, Autoscout24: "Der Kunde will gar nicht unbedingt in eine Systemwerkstatt. Ihm ist Qualität wichtiger als der Preis."
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von 15: Stefanie Süskind, AVAG: "Die Frage, ob Zukunft planbar ist, ist hypothetisch. Denn Planung ist ein Muss, weil man sonst im Chaos versinkt."
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