Bild 1
von 19: Die Festgäste "100 Jahre Hahn" im Rosengarten der Villa Reitzenstein. Hier war Firmengründer Ernst Hahn bei Helene Freifrau von Reitzenstein von 1913 an Fahrdienstleiter und Chauffeur. 1921 verkaufte die Freifrau das Anwesen – 25.000 Quadratmeter groß – an den württembergischen Staat. Seit 1952 ist die Villa Reitzenstein Amtssitz des Ministerpräsidenten und Sitz des Staatsministeriums Baden-Württemberg. Bildmitte oben, die beiden Gesellschafter der Hahn-Gruppe, Steffen und Claudia Hahn.
Bild 2
von 19: Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung, begrüßte die geladenen Gäste. Er präsentierte den eigens zum Jubiläum erstellten Film, der 100 Jahre Firmengeschichte eingehend aufzeigte. Jeder Gast erhielt später als Gastgeschenk die Neuerscheinung der 204 Seiten starken Firmenchronik. Vorzüglich aufgemacht, auf sieben Kapitel verteilte Inhalte, Bildunikate und Dokumente. Automobile Handelsgeschichte. Da bleibt jeder beim Lesen "stehen".
Bild 3
von 19: Dr. Christian Dahlheim, Leiter Konzern Vertrieb Volkswagen, überbrachte die Glückwünsche des Konzerns. Dahlheim: "Wir können hier auf Vorbilder zurückgreifen. Im Unternehmen Hahn wurde über vier Generationen Mobility gestaltet. Wir können Unternehmertum von Ihnen lernen. (…) Natürlich brauchen wir Händler. Sie sind unser entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dazu braucht man den Dialog."
Bild 4
von 19: Detlev von Platen, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Porsche AG, stellte den engen Verbund des Hauses Hahn zu Porsche her. Fritz Hahn, der ab 1947 das väterliche Unternehmen übernahm, war ein begnadeter Ingenieur und arbeitete zuvor eng mit Ferdinand Porsche in der Käfer-Entwicklung zusammen. Hahn erfand die Drehstabfederung – und in der Nachkriegszeit waren Hahn-Achsen ein Verkaufsschlager. 1950 erhielt Hahn die Porsche-Generalvertretung und betreibt heute fünf Porsche-Centren. Sohn Otto Hahn leitete in dritter Generation von 1970 bis 2010 das Familienunternehmen. Er stand 17 Jahre an der Spitze des Porsche-Händlerverbandes. Von Platen kündigte u.a. auch die anstehende E-Offensive bei Porsche an.
Bild 5
von 19: Christian Bauer, Leiter Vertrieb Deutschland Audi, ließ Audi-Geschichte aufleben. 1976 wurde der gemeinsame Audi-Start gelegt. Heute betreibt die Hahn-Gruppe sieben Audi-Verkaufsstandorte, mit Service elf. Bauer hob ferner auf die zahlreichen "Awards" ab, die die Hahn Gruppe abgeräumt hat. Am Beispiel von Frank Brecht, der seit 2008 auch als Geschäftsführer der Hahn Gruppe fungiert, machte der Manager deutlich, wie man Potenziale aus der eigenen Gruppe erfolgreich entwickeln kann. Bauer: "Ihr steht für Fortschrittlichkeit, Leidenschaft, auch in der Zusammenarbeit mit uns. Wie kann das bei diesem Credo anders sein? Anders. Besser. Hahn!"
Bild 6
von 19: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski unterstrich das große ehrenamtliche Engagement der Familie Hahn. Otto Hahn wurde eigens dafür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er war über lange Jahre ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Deutschen Markenhandels. Gleichzeitig fungierte er als Präsident des Landesverbandes Baden-Württemberg. Auch Fritz Hahn stand ganz oben an der Verbandsspitze und Ernst Hahn hat die Kfz-Innung Stuttgart mit initiiert.
Bild 7
von 19: Dirk Weddigen von Knapp, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen und Audi Partnerverband, arbeitete die Besonderheit heraus, dass Firmengründer Ernst Hahn bei seinem Start am 1. Juli 1919, ein Jahr nach Ende des ersten Weltkrieges, seine Weinberge verkaufte, um eine Autowerkstatt eröffnen zu können. Sein Sohn Fritz kaufte diese später wieder zurück. Sohn Otto führte den "Wengert" fort und auch Steffen Hahn betätigt sich gleichermaßen gerne wie fachkundig als Winzer. Weddigen von Knapp erinnerte ebenso an die E-Autos aus der Gründerzeit. Auch die besonderen Mitarbeiteraktivitäten waren dem Vorsitzenden sehr wichtig darzustellen. Er erinnerte u.a. an die Aktion Schulranzen und andere Recruitingmaßnahmen. Von Knapp dankte Steffen Hahn für sein besonderes Engagement im Händlerverband, vor allem als Vizepräsident und Schatzmeister im Europäischen Händlerverband (EDC).
Bild 9
von 19: ZDK-Präsident Jürgen Karpinksi (r.), Michael Ziegler, Kfz-Landesverbandspräsident Baden-Württemberg, Frank Jürgens, Skoda-Chef Deutschland, und Hahn-Geschäftsführer Frank Brecht.
Bild 10
von 19: Imelda Labbé, VW-Servicechefin weltweit, mit Dirk Wedeigen von Knapp. Walter Missing, Missing Management und Mitglied im Verwaltungsrat der Hahn Gruppe, sowie Michael Hansen, Castrol/BP. Dr. Thomas Lämmerhirt, Vorstand der Hardenberg-Stiftung, und Holger Peters, Porsche Financial Services.
Bild 12
von 19: Auf dem Abend-Event trafen wir Dr. Günther Falkenstein, GF des Porsche-Händlerverbandes und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Hahn Gruppe (r.), Steffen Hahn, Frank Brecht und Walter Missing
Bild 13
von 19: Den herzlichsten Dank widmete Steffen Hahn seiner Frau Nicole, die sich ob seiner Worte und eines gigantischen Rosenstraußes sehr gerührt gab. Nicole Hahn mit den Kindern Keira, Felix und Moritz. Hier vor der Kulisse, die einst die Wirkungsstätte von Ernst Hahn bei Frau von Reitzenstein war. Ergo: Die fünfte Hahn-Generation steht! Unten die Keimzelle der Hahn Gruppe: die Auto-Reparaturwerkstatt in der Cannstatter Kühlbrunnengasse. Daneben, die sensationelle Firmenchronik 100 Jahre Hahn.
Bild 15
von 19: Hoher Besuch, die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (3.v.r.) überbrachte die Glückwünsche der Landesregierung. Im Bild Nicole Hahn, Steffen Hahn, die Ministerin mit Begleitung sowie das Ehepaar Pörhö
Bild 17
von 19: Das Bild hat gleich mehrfache Bedeutung. Oben links, wo der aufgeschlagene Sonnenschirm zu sehen ist, residiert Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Angeblich bevorzugt er auch dort sein Mittagessen einzunehmen. Seine Blicke schweifen dann am "Rosengarten" vorbei zur mächtigen "grün-bunten Bienenwiese".
Bild 18
von 19: Die Blicke eingefleischter Auto-Festgäste galten auch dem Fuhrpark der Regierung. Mit E-Kennzeichen – BW für Baden-Württemberg – und fest installierter Wallbox. Gehet hin und tuet desgleichen!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.