Bild 1
von 6: Wer die 2007 neu geschaffene Santander-Bankenwelt in Mönchengladbach betritt, ist heute ob der Gesamtimpression immer noch geplättet. Zwei Wesensmerkmale: Licht und Transparenz. Dahinter steht das "New-Work-Konzept". Offen für Alles! Gelebte Kommunikation! Mit eingebauten "Think Tanks". Kreativität! Innovation! Diese Machart ist ohne Frage für ein schwäbisches Gemüt sehr herausfordernd.
Im Nordpark von Mönchengladbach ist in der Zeit zwischen 2013 und 2015 ein weiterer Gebäudekomplex der Santander entstanden.
Bild 2
von 6: In der Vorstandsetage traf AUTOHAUS zum "Werkstattgespräch“ den Vorstandsvorsitzenden der Santander, Vito Volpe (r.), Jochen Klöpper (M.), Vorstand Ressort Risiko, und Vorstand Ressort Mobilität, Thomas Hanswillemenke. Es ist wirklich beeindruckend, die Hauptverantwortlichen persönlich zu erleben. Und das an ihren "Schaltpulten". Schließlich stecken da Dimensionen dahinter. Verantwortung!
Bild 3
von 6: Tour d‘Horizon mit Sönke Roggenbuch, Business Development Mobility (l.), dem eben zum Generalbevollmächtigten beförderten Maik Kynast (2. v. l.), Vertrieb Mobilität, Vorstand Thomas Hanswillemenke (2. v. r.) und Jascha Bräuer, Handelskommunikation Mobilität. Im zweistündigen Werkstattgespräch reichten die Themen von der Händlerrendite 2018, der Zukunft des Markenhandels, der Dieselthematik, dem Amazon-Vertrieb von Morgen bis hin zu den einzelnen Offerten der Santander.
Maik Kynast: "Der Santander Kredit liefert dem Händler qualifizierte Leads und zeigt Upselling-Potenziale auf. Dabei ist die Integration von 'Santander Kredit' auf der eigenen Webseite ein gewichtiger Bestandteil. Wir haben ferner in 2018 ein Paket aufgelegt, um die DSGVO (Datenschutz) gerade für die Verkäufer aufzuzeigen. Wir kommen auch mit unserem 'Movio CarSharing' ganz gut voran. Wir können da vor Ort aufzeigen, was in Mobilitätsfragen wie gelingt und Sinn macht. Oder auch nicht. Ich kann nur sagen: Anfangen! Gerne geben wir unsere Erfahrung zum Beispiel mit dem Tag der Mobilität an verschiedenen Orten weiter. Wir haben ferner ein aktives Werbemittelpaket für Gebrauchtwagen. Dann rufe ich die digitalen Leads in Kosyfa auf. Oder 'Dealer Care', die Absicherung für den Autohändler. Mit großer Freude und Resonanz sind wir mit den Zukunftsmachern der Branche unterwegs. Oder sie selbst wissen das am besten, was Santander in Sachen Hochschulförderung offeriert. Wir sind da seit 1997 Förderweltmeister. In Deutschland an verschiedenen Hochschulen. Auch mit Förderstipendien an der BFC in Northeim. Klar, auch an der Hochschule in Geislingen.“
Und wie sieht die Diesel-Malaise für Branche aus? Kynast: "Da haben zahlreiche Händler bereits 2017 ihre Bereinigung vollzogen. Ohne Frage spielte das auch noch für einige Händler 2018 eine Rolle. Bis Mitte des Jahres. Inzwischen zeigt sich aber eine Stabilisierung.“ AUTOHAUS legte aktuell für 2018 eine Gesamtumsatzrendite von 1,2 Prozent vor. Sie analysieren pro Jahr 7.000 Händlerbilanzen. Wie beurteilen sie die Rendite der Branche? Kynast: "Wie so oft muss man sich das Detail anschauen. Da gibt es Markenunterschiede. Innerhalb der Marke Betriebsgrößenunterschiede. Unterschiedliche Rechtsform etc. Wir haben auf alle Fälle einen untrüglichen Einblick in die Realität der Branche und stehen dem einzelnen Händler auch darin fundiert zur Seite. Ja, die Erträge im Neuwagen- und Gebrauchtwagenbereich dürften 2018 wirkungsvoller ausfallen.“
Bild 4
von 6: Ein Blick in das Empfangsfoyer der Santander. Integriert ist die große Kaffeebar, die allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen offen steht. Klar, auch den Gästen.
Bild 6
von 6: In der Allee der Vitrinen sind auch die verschiedenen Auszeichnungen der Bank zu sehen. Hier Santander als beste Brand in Sachen "Bank". Oder als Nr. 1 im AUTOHAUS-Bankenmonitor. Oder auch die besondere Auszeichnung von "markt intern". Auf dem Rundgang durch die Bank traf AUTOHAUS Rainer Thies, den Geschäftsführer der Santander Consumer Leasing. Er will sich 2019 weiter auf die digitale Transformation der Produkte und Prozesse konzentrieren.
Autogemälde! "Beute-Kunst" aus dem legendären Kunstwettbewerb mit den Autohändlern und dem Star-Künstler Otmar Alt. Die Zierde der Vorstandsetage.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.