Bild 1
von 17: OM Andreas Jokisch begrüßte die Kollegen, die Vertreter der Berufsschulen sowie der Dienstleister TÜV und Dekra. Ebenso die Sponsoren, mit denen die Kfz-Innung eng zusammenarbeitet, von der DAT, vertreten durch Henri Jentzsch, der BDK, Bank 11, Nürnberger Versicherung bis zu Mewa. Sie waren mit eigenen Ständen im Veranstaltungssaal vertreten.
Bild 2
von 17: Ein Blick in den idealen Veranstaltungssaal im Hotel "Goldener Löwe" in Bad Köstritz. Klar, dass beim Geselligkeitsabend im Anschluss der Versammlung das Köstritzer "Schwarze" hochgehalten wurde. Trotz massivem Schneefall!
Bild 3
von 17: Ein Blick auf die Aktivisten in der Vorstandschaft der Kfz-Innung Ost-Thüringen. Von li. die Herren Haase, Jokisch, Roth, Kühn, Haupt und Jahn.
Bild 4
von 17: OM Andreas Jokisch präsentierte seinen Rechenschaftsbericht als Bildstory. Dazu gehörte - siehe Abb. - ein Besuch des Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow im Landesverband Thüringen am 26.2.2018.
Weitere Aktivitäten:
• Start der Imagekampagne – Urlaubssicherheitscheck
• Jobbörse am 2.3.2017 in Eisenberg
• Aktionstag "Sicherer Start in die Berufsausbildung" 5.10.2017
• Verleihung "Blauer Kalligraph" in Fulda
• Treffpunkt Berufsausbildung in Fulda 9.11.2017
• Altenburger Autofrühling – 7.5.2017
• Lichttestauftakt in Gera im Autohaus Popp am 20.9.2017
• Gebrauchtwagenmarkt in Greiz, am 1.5. und 3.10.2017
• Bildungsmesse Schmölln 28.10.2017
• Besuch der BFC in Northeim - 12. bis 13. Januar 2018
Marko Fröhlich gab den Rechnungsprüfbericht, der zusammen mit der Kanzlei Rath, Anders, Dr. Wanner und Partner erstellt wurde. Die Vorstandschaft wie die Geschäftsführung wurden für 2017 einstimmig entlastet.
Bild 5
von 17: Landesverbandsgeschäftsführer Dieter Hoffmann wurde auf der Versammlung nicht nur für weitere fünf Jahre gewählt, sondern gab der Versammlung klaren Einblick in die neue Datenschutz-Grundverordnung ab 25.5.2018 sowie in die Bekämpfung von Geldwäsche im Kfz-Gewerbe.
Bild 6
von 17: Alexander Hofmann, im Landesverband Thüringen als technischer Betriebsberater aktiv, zeigte die Neuerungen in der technischen Fahrzeugüberwachung auf, erläuterte die Änderungen in den AU-Vorschriften, ferner die Thematik Elektromobilität und deren Auswirkung für die Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt Hochvolttechnik und zeigte dann am Betriebsvergleich die Stundenverrechnungssätze für Freie Werkstätten und den Markenhandel auf.
AH-Herausgeber Prof. Hannes Brachat ergänzte die Vorträge der "Hoffmänner" um Impulse für den Kfz-Betrieb mit Zukunft
Bild 7
von 17: Stundenverrechnungssätze o. MwSt. in Thüringen – Man beachte die Unterschiede zwischen markengebundenen Kfz-Betrieben und Freien Werkstätten. Standardarbeiten, Elektrik, Karosserie.
Bild 8
von 17: Das Ehrenamt bedarf der Würdigung. Zuerst wurde Ray Hanelt für sein ehrenamtliches Innungsengagement, vor allem als Rechnungsprüfer mit Silber des Landesverbandes Thüringen geehrt.
Die "Goldauszeichnung" ging an Rainer Hädrich, der sich mit großem Engagement für die Qualität der Ausbildung am Berufsschulstandort Gera eingebracht hat. Landesverbandsgeschäftsführer RA Dieter Hoffmann (re) nahm die Ehrung vor. Der Blumenstrauß war das eine, ein Buch- und Weingeschenk in einmaliger "Verpackung" das andere.
Bild 9
von 17: Die deutsche automobile Verbandsstruktur ist zentralistisch gestaltet. Im Klartext, was wird von "oben" unten vor Ort praktisch umgesetzt? Auch darin setzt die Kfz-Innung Ostthüringen Maßstäbe. Der ZDK verleiht jährlich den "Blauen Kalligraphen" für die wirkungsvollste Öffentlichkeitsarbeit. Am 20.10.2017 räumte die Innung die Silberauszeichnung ab, 2016 bereits die Auszeichnung in Bronze.
OM Andrews Jokisch li und Innungsgeschäftsführer Stefan Haase empfingen die Mitglieder am Innungsstand mit all den werblichen Aktivitäten, die die Innung für die Mitglieder vor Ort initiiert hat. Diese können online geordert werden.
Bild 10
von 17: Innungsgeschäftsführer Stefan Haase: "Wir sind zu zahlreichen Anlässen mit unserer Kampagne 'Ausbildung im Kfz-Gewerbe' vor Ort unterwegs. Wir trommeln! Über eine Werbeagentur haben wir gemeinsam unsere Ausbildungs-Kampagne initiiert. Jetzt geht es darum, dass wir unser Konzept über die Innung nach außen tragen, wie auch unsere Mitglieder das werblich in ihren Betrieben aktiv umsetzen. Wir brauchen beides!"
Bild 11
von 17: 2014 ließ die Kfz-Innung eine spezielle Innungsfahne anfertigen. Man möchte Tradition und Fortschritt miteinander verbinden. Die Fahne integriert nicht nur das Thüringer Staatswappen, sondern die verschiedenen Leistungsbereiche, die die Mobilität der Zukunft unter einem Dach einen.
Bild 12
von 17: Das neue Signet „Meisterbetrieb der Kfz-Innung“. Robert Bosch sagte: "Vertrauen kann man nicht kaufen, sondern nur gewinnen." Die Kfz-Innung als Begleiter für wirkungsvolle Vertrauensbildung in der Öffentlichkeit. Die Kfz-Innung Ostthüringen zierte diese Botschaft zur Veranstaltung markant im Versammlungssaal.
Bild 15
von 17: Die Bank11 war zur Innungsveranstaltung mit einem eigenen Stand vertreten. Regionalleiter Matthias Wille stand den Besuchern Rede und Antwort.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.