Bild 2
von 24: Dieter Rüd, Mazda- und Citroën-Händler (r.), hatte ursprünglich die Messeidee und stand der Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohäuser lange Zeit als Sprecher vor. Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier am Donnerstagabend wurde er von seinen Kollegen wie vom Publikum mit großer Ovation und einem Blumenstrauß für seine erkrankte Frau bedacht. Sein Dankeswort hatte ergreifenden Charakter. Wer da hinter die Kulissen schaut, weiß, dass seine ehrenamtliche Tätigkeit Jahr für Jahr mit hohen Hürden verbunden war. Als Nachfolger bestellte die Händlerschaft Tobias Gutgsell, Geschäftsführer vom BMW-Autohaus Märtin.
Bild 3
von 24: Im Rahmen einer Pressekonferenz begrüßte der Geschäftsführer der Messe, Daniel Strowitzki Vertreter der Hersteller und der Händlerschaft, allen voran Raymond Damerow, Ford-Verkaufsdirektor Deutschland. Zur Sprache kam dabei die Gesamtmarktentwicklung 2015 und 2016. Das Faktum, dass in Südbaden wieder mehr Autos gekauft werden. Die Stadt Freiburg hatte allerdings 2015 mit 5.802 Einheiten einen Rückgang von 2,7 Prozent gemeldet. Der E-Mobility ist auf der Messe nicht nur eine Sonderschau gewidmet, sondern bildete im Pressegespräch einen weiteren Schwerpunkt, ebenso das Thema Auto & Digitalisierung, der VW-Dieselskandal sowie die Bedeutung des Diesels in der Zukunft.
Bild 4
von 24: Das Autohaus Baden und deren Eigentümerfamilie Szanto sorgten 2015 beim Traditionshaus des einst arrivierten VW-Großhändlers für eine verwunderliche Insolvenz. Seit 1. Oktober 2015 sind die Turbulenzen geglättet. Die bhg-Autohandelsgesellschaft aus Horb, sprich die BayWa, hat die Marken VW, Audi und Skoda übernommen. Franz-Xaver Grünwald hat parallel dazu die Anteile der Familie Szanto am Autohaus Gehlert übernommen und agiert nun im Wettbewerb auf dem Freiburger Markt mit der bhg. Somit ist die bhg baden als neuer Eigner erstmals mit den Marken Volkswagen, Audi und Skoda auf der Messe vertreten. Mit einem Aufkleber inkl. Gutschein auf der "Badische Zeitung" setzten Geschäftsführer Dennis Chust und Verkaufsleiter Joachim Janssen besondere Akzente. Wer den Gutschein auf dem bhg-Stand einlöste, wurde mit einem "Erste-Hilfe-Set" bedacht. Das Autohaus Gehlert war auf der Messe nicht vertreten.
Bild 5
von 24: Im September ging die MB-Niederlassung Freiburg an die Kestenholz-Gruppe über. Firmenchef Stefan Kestenholz ist renommierter Mercedes-Vertreter in Basel mit deutschen Standorten in Lörrach und Bad Säckingen. Auf dem Stand trafen wir Geschäftsführer Thomas Kestenholz (r.) und der für Freiburg zuständige "Niederlassungsleiter" Volker Speck. Im Zentrum der Ausstellung stand die futuristische Studie F 015 Luxury in Motion, das neue Smart-Cabrio sowie eine Smart-Disco-Ausgabe – ein unübersehbarer Hingucker -, AMG -Modelle und …
Bild 6
von 24: … die Kestenholz Racing-Lounge. Sie war das Sammelbecken für die Facebook-Fans. Das Motto: Werde unser Fan! www.facebook.com/Kestenholzgruppe. Ein origineller Aufhänger.
Bild 7
von 24: Die Eyecatcher auf dem Ford-Stand von Ernst & König bildeten Mustang Coupé und Cabrio (Lieferzeit bis 2017) sowie der mit einer gigantischen Lichtershow entblätterte Focus RS. Wir stellen den "Deutschen Meister" im Messeverkaufsgeschäft mit weiteren Fotos ab Bild 17 im Detail vor.
Bild 8
von 24: BMW-Geschäftsführer Tobias Gutgsell trafen wir bei der Instruktion seines Stand-Teams an. Auffällig auf dem BMW-Stand, das Flaggschiff 7er, auf dem Mini-Stand das Mini Cabrio.
Bild 10
von 24: Jürgen Schuler, geborener Automobilist aus Emmendingen-Kollmarsreute, glänzte mit den Modellen von Hyundai und Subaru. Der SUV Santa Fe und der Tucson fanden besonderen Zuspruch. Bei Subaru der frische Levorg.
Bild 12
von 24: Die Mazda-Händler strahlen derzeit ob ihrer Modellpalette. Hier Dieter Rüd und Sohn Jörg mit dem frischen Roadster MX-5, dem CX-3 und CX-5. Und bei Citroën gefallen neben dem Stadtflitzer C1 der moderne C4 Picasso und der extravagante C4 Cactus.
Bild 13
von 24: Peter Bauer, MMC-Händler in Freiburg-Gundelfingen, hatte im Verbund mit weiteren Händlerkollegen das E-Auto Mitsubishi Electric Vehicle (MEV) auf dem Stand. Natürlich auch den SUV ASX sowie den Mittelklässler Outlander.
Bild 15
von 24: Das Auto Domicil Freiburg glänzte mit einem großen Peugeot-Stand, auf dem die Palette vom Stadtwagen 108 über den Crossover 3008 bis hin zum siebensitzigen Familienvan alles gezeigt wurde.
Bild 16
von 24: Im Tuningbereich wurden gar Weltneuheiten aufgefahren. Individuelle Felgenringe! Was Invidualismus, was freie Darstellung vermag. Wenn jemand Auto & Emotion lebendig verkörpert, dann der Bereich Tuning. Er wurde auf der Freiburger Messe 2016 um den Motorradbereich erweitert.
Bild 17
von 24: Wie schafft es ein Autohaus, auf einer regionalen Automesse Jahr für Jahr an zweieinhalb Tagen über 100 Neuwagen zu vermarkten? Ernst & König arbeitet seit dem Jahr 2.000 systematisch an seinem Messekonzept. Es wird begleitet durch Eberhard Gross, Messe-Experte von HGS Konzept aus Fulda. Dieses Jahr entwickelte er zusammen mit dem Messestandverantwortlichen Sascha Boos das Programm. Es werden am Stand auf 2.500 Quadratmetern sowie im Probefahrtpool insgesamt 55 Fahrzeuge präsentiert. Es sind 21 Verkäufer im Einsatz, jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz und ist mit dem IT-System in der Zentrale verbunden. Den Verkäufern arbeiten die sogenannten "Promotoren" zu. Sie werden geschult, wie sie Kunden auf der Messe sympathisch unmittelbar ansprechen. Was sie auf welche Fragen zu antworten haben? Wie Probefahrten durchgeführt werden? Wie die GW-Bewertung funktioniert etc. Die Schulung dauert einen ganzen Tag und findet einen Tag vor Messebeginn statt. Das gesamte Standpersonal wird aus Mitarbeitern der eigenen Betriebe rekrutiert. Man legt größten Wert auf eine gute Stimmung auf dem Messestand, auf reibungslose, verständige Zusammenarbeit. Notwendige Korrekturen werden sofort vorgenommen. Das Ganze findet am Ende der Schulung seine Krönung in der individuellen Zielsetzung für den einzelnen Verkäufer.
Bild 18
von 24: Firmenchef Siegfried Ernst zeigt sich final als Motivator und stellt abschließend die wesentlichen Highlights vor. Und dann wird gemeinsam zur Traditionshymne abgehoben, dem Badnerlied: "Das schönste Land in Deutschlands Gau'n, das ist mein Badner Land…". Mit im Bild die Geschäftsführer Peter König und Martin Ernst, Coach Eberhard Gross, Standleiter Sascha Boos, Marketingleiter Volker Adler und der Geschäftsführer des Ford-Partnerverbandes, Johann Gesthuysen.
Bild 19
von 24: Ford-Verkaufsdirektor Raymond Damerow nimmt die Zielsetzung von jedem Verkäufer bzw. Geschäftsführer entgegen, die dieser vor dem kompletten Messeteam abgibt. Im Bild Damerow (l.) mit Michael Streitberger, Filialleiter von Ernst& König in Konstanz.
Bild 21
von 24: Das ganze Autohaus ist auf dem Messestand dabei. Die Auszubildenden fertigen jedes Jahr ihren individuellen Auftritt separat an. Es werden während der Messe gezielt Ausbildungs- und Praktikantenplätze angeboten.
Bild 23
von 24: Mit großen Licht- und Musikeffekten werden die Produkte inszeniert. Es wird nichts dem Zufall überlassen, alles ist vorbereitet. Und dann heißt es: konzentrierte Attacke auf einem großartig konzipierten Messestand.
Bild 24
von 24: "Aus den Reben fließt das Leben": Ford Ernst hat seinen Ursprung in Bahlingen, im Kaiserstuhl, direkt am Fuß vom weinsprießenden Silberberg. Heute bewegt Ernst & König Baden, vor allem Südbaden. Auf dem Stand integriert ist diese geistige Verbundenheit zur Wurzel, dem Wein. Selbstredend, dass die Gebiets-Weinprinzessin Yasmin Isele ihre Amtszeit in einem Fiesta Titanium gestaltet. Und so war eine "Wein-Insel" für Glückselige vor allem zum Valentinstag aufgebaut. Tanja Ernst – hier stehend –, die Ehefrau von Firmenchef Sigfried Ernst (l.), weiß immer wieder in genialer Form, derartige Welten des Herzens in einmalige Landschaften einzukleiden. Verzauberung pur! Nicht im Bild, er saß aber dabei, der Vorstandsvorsitzende der MultiPart AG, Waldemar Dixa mit Frau.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.