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von 8: Urs Wernli, AGVS-Zentralpräsident, hob aus dem abgelaufenen Jahr drei große Marktschwerpunkte hervor. Obenan: "Die EURO-Untergrenze fällt!" Das war im Januar 2015 und führte zur Milliardenwertevernichtung. Die Autokäufer haben davon profitiert. Nie waren die Autos so günstig. Es wurden ferner die MFK-Prüfintervalle – nach sechs Jahren erste "Hauptuntersuchung", danach alle fünf Jahre – fixiert. Ferner brachten die Eidgenössischen Wahlen eine gewerblichere und straßenfreundlichere Politik mit sich. Für den zweiten Röhrenbau durch den Gotthard findet am 28.2.2016 die entscheidende Volksabstimmung statt. Das Gerbe tritt für ein klares "Ja" ein!
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von 8: Verwaltungsratspräsident der Emil Frey AG und Inhaber des neuen Classic Center, Walter Frey: "Freude herrscht! Mein Vater hat zu mir zwar immer gesagt, du musst neue Autos verkaufen und nicht alte sammeln. Ich habe das dann doch mit Augenmaß im Hintergrund getan. Das Automobil beinhaltet in all seinen Facetten soviel Emotion und ich wollte eben auch aus der Vergangenheit hier im Classic Center einige Emotionen festhalten. Hier Hochtechnologie, dort automobile Geschichte. Nur, die Hülle reicht nicht, wir müssen dem Ganzen noch Leben geben. Dazu brauchen wir Fachleute für den Classic Carbereich. Es handelt sich hier nicht um ein Privatmuseum, wir haben hier ein Classic-Car-Hotel, den Classic Car-Handel wie den Classic-Car-Service angegliedert. Und das wollen wir fachgerecht machen, wie das mein Vater von mir, von uns immer erwartet hat. Qualitätsware zu bescheidenen Preisen. Ich habe mich immer bemüht, ob als Importeur oder Garagist, dem zu entsprechen. 2015 war die Verkaufsmenge durchaus gut, der Währungsschock hat uns aber alle getroffen. Das hat uns sehr wohl große Sorgen bereitet. Der Worst Case kam etwas klimpflicher daher als wir gedacht haben. Sehen wir die Tendenzen der Zukunft, vor allem die Digitalisierung, so könnte man vor automobilen Investitionen Angst bekommen. Ich glaube an die Zukunft, ich glaube an die Zukunft des Gewerbes. Wenn wir weiterhin Lebenskomfort wollen, wenn wir weiter Freiheit leben wollen, dann hat das Zukunft. Vor allem die individuelle Mobilität."
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von 8: ZDK-Präsident Jürgen Karpinski arbeitete die maßgeblichen Herausforderungen der Branche heraus und meinte: "Es ist das Tempo, das uns Sorge bereitet! Wir stehen mittendrin im Sog der Veränderung und wollen eine Antwort, ob wir in der Zukunftsgestaltung Betroffene oder Beteiligte sind. Dies gilt ebenso für die Menge der anstehenden Datenwelt." Karpsinki sprach auch über die logistischen Herausforderungen, die hintern dem Volkswagen-Dieselskandal für die betroffenen VW-Konzernpartner stehen.
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von 8: Moderator Patrick Rohr im Gespräch mit Formel-1-Rennstallbesitzer Peter Sauber. Sauer arbeitete dabei die Faszination der Welt der Automobiltechnik heraus. In seinem Rennstall arbeiten heute 350 Mitarbeiter.
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von 8: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat referierte zum Thema "Wie ich die Zukunft der Automobilwirtschaft sehe" - hier im Gespräch mit Walter Frey, Gerhard Schürmann und Philipp Rhomberg (l.), Generaldirektor Toyota AG, Schweiz. Brachat in seinem Vortrag: "Die Firmenphilosophie der Emil Frey-Gruppe hat auf einer Seite Platz. Andere Unternehmen erarbeiten dazu vier Leitz-Ordner voll mit Compliance-Regelungen. Die Botschaft der Frey-Gruppe ist klar: Maß und Mitte und das mit dem Prinzip Anstand gelebt! Und das ist es dann."
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