Bild 1
von 23: Der alte ist – für die kommenden drei Jahre – nahezu der neue Vorstand der Kia-Händler und Kia-Servicepartner: Vorsitzender Dirk Riemann (2.v.r.), 1. Stellvertreter Michael Degel, 2. Stellvertreter Friedrich Weller, Beisitzer Frank Backhaus und für den ausscheidenden Wolfgang Gröber Klaus Peter Reintges. Rechts im Bild: der Geschäftsführer des Partnerverbandes, Dietrich Asche.
Bild 2
von 23: Sven Köhnen, Rechtsanwalt in der Kanzlei Graf Westphalen, sprach über die Erfahrungen der Abwicklungsverfahren aus dem alten Händlervertrag und beantwortete Fragen der neuen Kontrakte ab 1. Juni 2014, vor allem zur Vergütung von Garantiearbeiten, Nutzung des Schlichtungsverfahrens, den Anspruch auf die volle Qualitätsmarge u.a. Auch das Kia-Beispiel zeigt, dass man heute Profis braucht, um solide sachliche Fakten für eine wirkungsvolle Verbandsarbeiten professionell abgreifen zu können. Stefan Schmid aus Bopfingen, ein Schwabe, er prüft seit elf Jahren die Kasse: "Liebe Kollegen, ich stelle einen markanten Anstieg der Ausgaben für Anwälte fest. Ansonsten ist die Kasse in Ordnung."
Bild 3
von 23: ZDK-Vizepräsident und Sprecher des deutschen Fabrikatshandels, Ulrich Fromme, wählte als thematischen Schwerpunkt seines Vortrages den Internethandel, an dem Kia z.B. auch über Sixt auftritt. Fromme stellte auf Qualitätskriterien für Neuwagenbörsen ab und forderte dabei Ross und Reiter zu nennen. Positiv hob er das Suchmaschinenmarketing innerhalb der Organisation hervor. Ein weiterer Baustein ist die notwendige Anpassung der Margensysteme. Kritisch setzte sich Fromme abschließend mit dem Thema Kundenzufriedenheit auseinander. Großer Beifall!
Bild 5
von 23: Georg Hensch, Geschäftsführer von 1A, referierte über die Wirkungsform der Onlinewerbung und stellte dabei sein Buch "Starke Serviceberater", eben bei AUTOHAUS erschienen, vor. Hier mit Kia-Händler und Magier Winfried Müller und Anna Eyl.
Bild 6
von 23: Joachim Szabo (r.) sprach das Grußwort der Santander Consumer Bank und zeigte dabei gesunde Liquiditätsspielräume auf. Die Generalbevollmächtigte der Santander, Marion Johl, lud als markante Sponsorin zur Abendveranstaltung der Händlerschaft ein. Daneben Distriktleiterin Hannelore Kaufmann und Andreas Christlieb.
Bild 7
von 23: Michael Widmann, Prokurist von der EFA Autoteilewelt Logistik (r.), sprach auch für den Kooperationspartner Shell ein weiteres Grußwort. Am "Schwabenstand" wurde fraglos am meisten gelacht! Manche nehmen den Humor immer noch nicht ernst genug.
Bild 8
von 23: Wann gibt es das, dass sich drei Verbandschefs gleichzeitig auf einer Händlertagung treffen? Dirk Riemann, Vorsitzender des Kia-Händlerverbandes (r.), freute sich über seine Kollegen und zugleich Vorsitzende des Volvo-Händlerverbandes Heinz Preiß (m.) und Peter Gerards, Nissan-Verbandsvorsitzender.
Bild 9
von 23: KMD-Geschäftsführer Martin van Vugt (l.) im Gespräch mit Händler Baldur Tecius. Van Vugt richtete als Gast der Verbandstagung ein weiteres Grußwort an die Händler. Die Fachpresse wurde auf dessen ausdrücklichen Wunsch dazu nicht zugelassen.
Bild 13
von 23: Bernhard Becklönne, Direktor Vertrieb, repräsentierte mit seinen Kollegen die Garantieprodukte der CarGarantie. Mit "Geldermann-Sekt" aus dem Süden gelingt das im Norden besonders gut!
Bild 17
von 23: Paul Laser hatte das "Nürnberger Sortiment" dabei. Diesmal kein Lebkuchen, sondern unter anderem die hervorragende Broschüre "Welche Versicherungen braucht ein Kfz-Betrieb?"
Bild 18
von 23: Die Kollegen von Würth, Joachim Wölke, Rüdiger Hafner, Helmut Hofman und Sascha Pivitera, hatten "Wow!" und zahlreiche Einzelprodukte aus Künzelsau in der Standauslage.
Bild 23
von 23: Sie freuen sich trotz allem über eine informative und sehr emotionale Kia-Händlerverbandstagung 2014, der einstimmig wiedergewählte Verbandsvorsitzende Dirk Riemann und Verbandsgeschäftsführer Dietrich Asche.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.