Bild 1
von 25: Zum 29. Mal präsentierte die Messe Freiburg (FWTM) in Verbindung mit der Freiburger Autohäuser AG auf 25.000 Quadratmetern das automobile Neuwagengeschehen von 24 Marken.
Bild 2
von 25: Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne), Messechef Klaus W. Seilnacht (l.) und der Sprecher der Freiburger Autohäuser AG, Dieter Rüd (Citroen, Mazda).
Bild 3
von 25: Pressekonferenz: Andreas Kling (Opel), Dino Damiano (Mazda), Michael Neteler (Ford), Raimond Damerow (Ford), Wolfgang Booms (Ford), Stefan Pawellek (Moderator), Klaus W. Seilnacht (Messe Freiburg), Dieter Rüd (Freiburger Autohäuser), Sven Gathen (Citroen) und Hans-Peter Lämmle (Mini).
Bild 4
von 25: Hansjörg Märtin (BMW-Händler), Siegfried Ernst (Ford), Franziska Brix (Messe Freiburg), Michael Neteler (Ford), Volker Adler (Ford Ernst), Raimond Damerow (Ford), Wolfgang Booms (Ford) und Waldemar Dixa (Multipart Garantie).
- Anzeige -
Bild 5
von 25: Im Zentrum des BMW-Standes von Autohaus Märtin stand der i3, als Weltneuheiten das BMW 420 d Cabrio sowie der Mini Cooper D. Ein separates Areal war der "arriere-freien Mobilität von Paravan gewidmet.
Bild 6
von 25: Auf 2.500 Quadratmetern präsentierte Ford Ernst das komplette Programm. Vorpremiere erlebte der neue Ecosport. Das künftige Design verkörperte die Rarität Evos. Er wird eingerahmt durch vier "symbadische" Weinprinzessinnen und den Mitgeschäftsführern Peter König (l.) und Martin Ernst.
Bild 7
von 25: Die Niederlassung von Mercedes-Benz stellt den neuen GLA vor und kündigt für 15. März die neue C-Klasse an.
Bild 8
von 25: Bei Smart fasziniert immer wieder der Marketinggag.
- Anzeige -
Bild 9
von 25: Baden-Auto war mit den Marken VW, Audi und Porsche vertreten. Bei Audi ragte der RS6 Avant sowie der R18 E-Tron Quattro hervor, bei VW der neue E-Up sowie der Golf R. Geschäftsführer André Garreis informierte über die 65-jährige Geschichte von Baden-Auto. Erst Anfang des Monats hat sich Baden-Auto von Opel getrennt. Konsolidierung.
Bild 10
von 25: Der VDE Südbaden hat in Kooperation mit der Freiburger Händlerschaft einen "Messeführer Elektromobilität" erstellt und gezielte Messeführung für E-Fahrzeuge offeriert. Renault Bayer war u.a. mit dem Twizy Z.E. auf der Messe, Ford Ernst mit dem Focus Electric und einem Messe-Innovationsrabatt von 3.000 Euro.
Bild 11
von 25: Das AutoCenter Süd und weitere Opel-Händler glänzten mit dem Insignia Country Tourer, dem erneuerten Meriva, verschiedenen Adam-Versionen mit Infotainmentsystem und Fan-Artikel des SV Freiburg.
Bild 12
von 25: Toyota-Ehret zeigte sich als Pionier in Sachen Hybridtechnik, vom Yaris, Auris bis zum Prius Plus. Ein Novum: der SUV RAV4.
- Anzeige -
Bild 13
von 25: Bei Fiat Imbery stand der 500L-Trekking im Mittelpunkt. Ebenso der Panda 4x4 Rock sowie der Siebensitzer Freemont, hier als Sondermodell Black Code.
Bild 14
von 25: Peugeot zeigte den noch frischen 308, den überarbeiteten Crossover 3008 und den Kompaktvan 5008. Auffällig in der Präsentation, der RCZ R.
Bild 15
von 25: Bei Skoda glänzte bei Nacht der Rapid Spaceback und der überarbeitete Yeti. Auffällig dessen Offroad-Variante.
Bild 16
von 25: Mazda Marketingdirektor Dino Damiano (r.) und Andreas Althoff, Koordinator Handelsmarketing, hier mit Mazda-Händler und Sprecher der Freiburger Händler AG, Dieter Rüd (M.).
- Anzeige -
Bild 17
von 25: Die Mitsubishi-Händler Schmid und Knauer präsentierten den Plug-in-Hybrid-Outlander ...
Bild 18
von 25: ... ebenso den kleinen I-Miev als reinen Elektropionier.
Bild 19
von 25: Der eine oder andere Händler veranstaltete abends für geladene Gäste einen separaten Messe-Event. Ford-Ernst & König lud am Donnerstagabend seine 46 angeschlossenen Partner zu einem VIP-Abend ein. Wolfgang Booms (r.) im Gespräch mit Sigfried Ernst und Waldemar Dixa, Vorstand der Multipart Garantie AG
Bild 20
von 25: Siegfried Ernst gab einen Überblick über das aktuelle Marktgeschehen und stellte mit Eberhard Groß, der das Messeteam von Ford-Ernst seit 2000 von Jahr zu Jahr begleitet, die aktuelle Zielsetzung für die Messe 2014 vor.
- Anzeige -
Bild 21
von 25: Auf dem Ford-Stand trommelten die Azubis von Ford Ernst & König zum Angriff. Für Kids bauten sie einen separaten Stand mit integriertem Playmobil. Tanja Nahnsen, die gestalterische Macherin für das „Herzensdetail“ am gesamten Stand versteht es, zusammen mit Gerhard Wörner und F. Boomen direkt auf den Nachwuchs zuzugehen. Wer als Jugendlicher zur Messe seine Bewerbung gleich mitbringt, dem ist ein Praktikantenplatz sicher!
Bild 22
von 25: Tuning & Sound Convention vereinigt in allen Belangen die Individualisten, die freiheitlich Gesinnten, die Hochmusikalischen und die Lauten.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.