60 Jahre BFC - Jubiläumsfeier in Northeim (Teil II)
Bild 1
von 21: Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) hat in der vergangenen Woche ihr 60-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert.
Bild 2
von 21: Sie fungierten als Gastgeber wie als Moderatoren der Jubiläumsveranstaltung im Festzelt auf dem Campus zu Northeim: BFC-Vorstandsvorsitzender Helmut Peter und Geschäftsführerin Sylvia Gerl.
Bild 3
von 21: Der neue ZDK-Präsident Arne Joswig sowie das Verbandspräsidium erwiesen der Institution BFC zum Jubiläum persönliche Referenz. Joswig sprach über das aktuelle Marktgeschehen, neue Geschäftsmodelle, den Zugang für die Fahrzeugdaten für alle Kfz-Betriebe und trat für Technologieoffenheit ein. Klare nordische Kante setzte er mit der Feststellung: "Die BFC ist wichtiger wie zuvor!"
Bild 4
von 21: Die ersten Verantwortungsträger im ZDK: Thomas Peckruhn (re.), Vizepräsident und Sprecher der deutschen Markenhändler, Ehrenpräsident Jürgen Karpinski, Bundesschatzmeister Michael Kraft, Hauptgeschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel, Präsident Arne Joswig und Wolfgang Börsch, Macher und Gründer von Loco-Soft.
Bild 5
von 21: Clemens Betzemeier, Gründer und GF der Betzemeier-Gruppe, Softwarehaus (li), René Gravendyk mit Frau Antje, Mitglied im ZDK-Vorstand, Bundesinnungsmeister Detlef Grün, Johann Bader, Mitglied im ZDK-Vorstand und Jan-Nikolas Sontag, Geschäftsfürer Kfz-Gewerbe Schleswig-Holstein.
Bild 6
von 21: Ein Blick in den Festkommers. Vorne li. Dirk Walter, B2B Engagement Manager bei Mobile.de, der sich über das Studienjahr mit einem speziellen Projekt an der BFC engagiert hat, Andrea Patzelt, BFC-Dozentin, Klaus-Dieter Breitschwert, Student der ersten Stunde, VW-/Audi-Händler in Ansbach und Ex-MdL, sowie Fritz Güntzler, MdB und Wirtschaftsprüfer der BFC.
Bild 7
von 21: Prof. Hannes Brachat moderierte die Diskussionsrunde für die Jahre 1963 – 1983. Klaus-Dieter Breitschwert (li.) schilderte das erste Studienjahr in Calw. Sein Vater las die Offerte und meinte: "Da gehst Du hin, da wirst Du auf die Unternehmensnachfolge vorbereitet." Widerspruch war damals zwecklos. Man hatte als Sohn zu parieren. Breitschwert ist bis heute aktiv der BFC verbunden, empfing auch als Bürgermeister der Stadt Ansbach diverse Studentengruppen im historischen Rathaus. Jetzt stellte er der BFC für das Archiv zehn Leitzordner in originaler Ausfertigung vom ersten Studienjahr für das Archiv zur Verfügung. Die Ordnerführung belegt einen "ordentlichen" Studenten.
Ingo Meyer und Anita Friedel-Beitz schilderten das Projekt Northwood-University. Meyer leitete 1991 die deutsche Delegation nach Amerika. Seither können BFC-Absolventen innerhalb eines Jahres den Bachelor erwerben. 400 Absolventen nahmen diese Chance seither wahr.
ZDK-Ehrenpräsident Jürgen Karpinski erinnerte an die schwierige Phase 2012/2013 mit der Auflösung des Standortes Calw. Auch die Verbindung seiner Innung Frankfurt im Bereich Weiterbildung hob er hervor.
Brachat hob die besonderen Vorzüge des Standortes Calw hervor und schilderte unvergessliche Feiererlebnisse im "Schneepflug". Auch erinnerte er an den Marktplatz zu Calw mit dem Geburtsthaus von Hermann Hesse (1877 – 1962) und empfahl Hesses Lieblinsplatz, im ersten Stock des Gasthauses "Rössle". Hesse: "Wenn ich von hier aus auf die alte Nagoldbrücke mit der Nikolaus-Kapelle blicke, dagegen ist mir der Domplatz von Mailand nichts!" Bitte, Fensterplatz reservieren, eine doppelte Portion "Schwäbischen Kartoffelsalat" bestellen, ä Viertele dazu und ein ganz besonderer Zauber in Calw wird gewiss.
Bild 8
von 21: Da sitzt er, Wolfgang Hermann "der Große", (3. v.re.), der Vater der BFC-Northeim. Er im Klartext: "Frau Gerl wurde mit 28 (!) Jahren BFC-Chefin. Ich war damals 55 Jahre alt, Kreishandwerksmeister, Teamtreiber. Ohne diese Frau wären die bald dreißig Jahre BFC nicht in dieser Klasse verlaufen. Es ist ihr Lebenswerk! Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir wirklich viel Freude bereitet." Gerl: "Wenn Wolfgang Hermann gleich aus welcher Ecke dieser Welt Gäste in Northeim empfing, war ein Besuch der BFC selbstredend. Ein großartiger Begleiter."
Max Wolf (2.v.re.), vor 25 Jahren selbst "Zögling", stellte seine beruflichen Folgeetappen vor und dankte der Institution für das einstmals gelegte Fundament.
Rolf Müller (re.), Architekt, legte seit 16 Jahren sowohl in Calw als auch in Northeim sichtbar Hand an. Der "Schneepflug" zu Calw und das Etablissement in Bad Liebenzell (2005) sind auch bei ihm bleibende Bauerinnerung. Auch den Anbau in Northeim hat er bereut und engagiert sich als BFC-Dozent für Autohausbau.
Maik Kynast (li), Generalbevollmächtigter der Santander, schilderte seine besonderen Begegnungen aus 15-jähriger BFC-Dozententätigkeit.
Dr. Kurt-Christian Scheel ließ die Technik der Zukunft aufleben, die Prozesse, die nun mit Inhalt zu füllen sind. Er sprach die Entwicklungen in der Gesellschaft an und betonte die Wichtigkeit des Autos. Seine Vision mit Empfehlung für 120 Jahre BFC – 28.6.2083: "Du sollst deinen Kunden lieben! Du sollst dein Produkt lieben! Brenne für deine Sache, lege Feuer! Binde deine Mitarbeiter in deine Ziele ein."
Bild 9
von 21: Helmut Peter und Sylvia Gerl zeichneten Wolfgang Hermann, Ingo Meyer und Prof. Hannes Brachat mit der goldenen Ehrennadel der BFC aus.
Wolfgang Hermann wurde bereits 2011 aus gutem Grunde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Von 1978 bis 1993 fungierte er als Obermeister seiner Kfz-Innung Hildesheim-Süd. Von 1987 bis 1993 war er Kreishandwerksmeister. Er saß für die FDP von 2003 bis 2008 im Landtag von Niedersachsen. Zuletzt gründete er eine Hospitzstiftung (menschenwürdiges Sterben) und wirkt dort als Schirmherr. Gratulation!
Ingo Meyer, eine Branchen-Koryphäe, hat von 1972 bis 2008 für das gesamte Kfz-Gewerbe in Sachen Aus- und Weiterbildung markante Prägungen gelegt. Beispiele: Die Ausbildungsjournale "autofachmann" 1972, "autokaufmann" 1982. Ingo Meyer gelang es, den Automobilmechaniker bei der Internationalen Berufsolympiade zu etablieren. Und da wurden bis heute zweimal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze eingefahren. Jährlich galt es, zusammen mit den Herstellern und Importeuren eine Nachwuchskampagne auf- und umzusetzen. Ab 1998 wurde die von AUTOHAUS initiierte Verkäuferzertifzierung, später auch die Serviceberater-Zertifizierung aufgelegt. Legendär waren seine jeweiligen Fachmessekonzepte gepaart mit Sonderschauen. Das Projekt Northwood-University wurde bereits erwähnt. Ab 2002 war er aktiv in die Vorstandsarbeit der BFC eingebunden und legte über Kammerverordnungen und später, 2009 mit der Zertifizierung der BFC-Standorte Calw und Northeim die Voraussetzung, dass die Studierenden Meister-Bafög erhalten konnten.
Nach seinem Abschied aus dem ZDK 2008 übernahm er bis 2010 die Geschäftsführung der BFC. Dank und Gratulation!
Hannes Brachat wirkte von 1978 bis zu seiner Berufung zum AUTOHAUS-Chefredakteur 1983 als Dozent an der BFC. Durch seine Tätigkeit bei AUTOHAUS hat er die BFC bis heute journalistisch aus erster Hand aktiv begleitet. Brachat ist der automobile Fachjournalist, der in den 45 Jahren bis heute mit Abstand am meisten über die Belange der BFC berichtet hat. Helmut Peter: "Ich kennen keinen Journalisten, der Onlinestories – eben auch über die BFC – so professionell und mit so viel Liebe im Detail in Schrift und Bild erstellt wie er. Über all seine Fachbeiträge und zahlreichen Fachbücher hat er auch die Arbeit an der BFC impulsiert. Bleiben Sie bei allen Abschiedsbekundungen noch mit ihren Geistesgaben und ihrer Branchenexpertise als 'Rüttler' für uns weiterhin am Ball!“"
Bild 10
von 21: Der Mann mit dem Rücken ist Andreas Peter – später mehr -, daneben Martin Guse, Geschäftsführer BDK, Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer puls Marktforschung, Gabriela Biermann, Peter Klingenmeier und Benjamin Jakob, Geschäftsführer Autohaus Jakob (Fulda-Petersberg).
Bild 11
von 21: Walter Müller, Facility-Manager der BFC, der Allrounder, der Anpacker (re.), Jürgen Papadopulos, Architekt und Impulsgeber der Branche, Steffen Müller, Head of Key Account Meneks der besondere Helfer, Arno Bach, Geschäftsführer von RR Team, Daniel Schnell, Vertriebschef Suzuki Deutschland, und Andreas Franz, Service-Chef von Suzuki Deutschland.
Bild 12
von 21: AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel im Verbund mit namhaften Bankenvertretern der akf Bank, Bank11, Creditplus und BDK sowie mit Peter Jakob, Geschäftsführer Autohaus Jakob in Fulda-Petersberg.
Bild 13
von 21: Jens Rehberg, Redaktion "kfz-betrieb" (li.), Bernhard Heusl, Leiter Vertrieb-Autohaus Nürnberger und BFC-Dozent, Doris Pfaff, Redaktion "kfz-betrieb", Antje Woltermann und Ingo Meier mit Vertretern vom TÜV Nord.
Bild 14
von 21: Sascha Schüren (li.), General Manager bei der CarGarantie. und Claus Schlicker, General Manager Cooperations der CarGarantie, überbrachten einen Jubiläumsscheck in Höhe von 1.000 Euro.
Karl-Heinz Bley, der Präsident des Kfz-Gewerbes Niedersachsen, hielt eine große Laudatio auf die BFC und übergab einen "schwäbischen Geburtstags-Scheck" in Höhe von 200 Euro.
Bild 15
von 21: Daniel König, Director Sales Germany & Marketing Real Garant und Andrea Patzelt, BFC-Dozentin (oben li.). AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel im Gespräch mit ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Kurt-Christian Scheel. Christian Hegel, Geschäftsführer bei BLG Automobile Logistics, und Oliver Bohn, Geschäftsführer Kuhn & Witte, Jesteburg (unten re.). Bildmitte Philipp Kroschke mit Clemens Bezemeier. Patrick Fruth, CEO Mobility bei TÜV Süd und Helmut Peter.
Bild 16
von 21: Andreas Peter feiert jeweils an "Peter und Paul" (29. Juni) seinen Geburtstag. Heuer seinen 44. Sylvia Gerl stimmte dazu den "Happy Birthday"-Song“ an. Andreas Peter mit den Suzuki-Vertretern Daniel Schnell (li) und Andreas Franz. ZDK-Ehrenpräsident Jürgen Karpinski mit Antje Woltermann und Ingo Meier.
Bild 17
von 21: Fritz Güntzler, MdB (li. oben), und Frank Weike, Serviceleiter Stern Auto Holding. Dr. Kurt-Christian Scheel mit Michael Kraft und Martin Guse. Klaus-Dieter Breitschwert mit Thomas Peckruhn und Martin Förster, Geschäftsführer Autohaus Neuling. Zwei auf einer Bank, der letzten im Festzelt. Petra Brandl, Geschäftsführerin Kfz-Innung Augsburg, und Anita Friedel-Beitz
Bild 18
von 21: Gastgeschenke zum Jubiläum! Von Mobile.de "Denk nicht nur Auto", sondern auch an die unendliche mobile Preisschraube. Sebastian Lange, Chef der Kalkhütte zu Nordhausen, legte mit seinem Team ein Bilderbuch-Catering vor. Die "Liquiditätszentrale" steuerten in vorbildlicher Manier Auszubildende im MB-Dress aus dem Autohaus Peter.
Damit das "Ganze" professionell gelingt, bedarf es einer professionellen Regie. Sie wurde gesteuert von Simone Heinemann, der Marketingleiterin (2.v. re.) im Autohaus Peter und ihrer Kollegin Anna Jung, die im Autohaus Peter das Marketing für Peugeot und Opel gestaltet.
Gabriela Biermann, Partnerin von Helmut Peter, Christina Dost, Mitglied der Geschäftsführung im Autohaus Peter, und Moritz Arenswald, engagierter wie umsichtiger Assistent der Geschäftsführung, Absolvent der BFC Northeim.
Bild 19
von 21: Man schaue sich den Mienenausdruck des "schwarzen Peters" zweimal an. Welches Momentum! Da gab sich einer einen Ruck! Peter: "Die machen alle, seit ich hier an der BFC bin, also seit zehn Jahren, immer einen auf Kuschelkurs. Ich wollte mich da der Verantwortung wegen stets auf Distanz halten. Du kommst dir aber dann plötzlich blöd vor, wenn sich alle duzen und du dich dem Kuscheln entziehst. Nolens volens, Sylvia, zu unserem Ehrentag: ein beherztes Du!"
Bild 20
von 21: Das Finale an der "Deutsche Zentrale automobiler Führungskräfte" war auf dem Heimweg mit einem gigantischen Himmels-Feuerwerk ausgelegt. Der letzte Jubiläumsgang wurde zuvor mit einschlägigen Einheiten aus Nordhäuser Doppelkorn bereichert. Die Nordhäuser Weiblein und Männlein sind hierfür auffällig tiefgründig geeicht!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.