Bild 1
von 12: Kfz-Unternehmer Franz-Xaver Grünwald hat das Autohaus im Park geschaffen. Jetzt feiert der Freiburger VW- und Audi-Betrieb 60-jähriges Jubiläum.
Bild 2
von 12: Das Familientrio Grünwald: Franz-Xaver Grünwald mit seiner Frau Edith und Tochter Alexandra, die beide aktiv im Autohaus mitwirken. Das linke Bild entstand im Verbund von 50 Jahren Autohaus Gehlert. Dort hatte Grünwald die Idee, zum Jubiläum sämtliche Lenkräder von Volkswagen der einzelnen Modelle in der Nachkriegsära aufzuzeigen. Die muss man erst einmal ausfindig machen! Diese kreative Gestaltungsgabe liegt am besonderen Kunstfaible, das Grünwald als besonderes Gen in sich trägt. Wer hat einen aussortierten Wasserspeier vom Freiburger Münster in seinem Showroom hängen? Als Sponsor der Münsterbauwerkstatt wird das möglich. Wer trägt das Wahrzeichen der Stadt, das Freiburger Münster in seinem Firmensignet? Und so fallen Jahr für Jahr die Weihnachtskarten aus dem Hause Gehlert - siehe Bild links - in besonderer Formvollendung auf. Perfektion pur!
Bild 3
von 12: Die Pandemie engt Festivitäten ein. In einer ganzseitigen Anzeige zum 15. Mai in der örtlichen Presse dankt das Autohaus Gehlert, das eigentlich besser Autohaus Grünwald heißen würde, an diesem Wochenende seiner Kundschaft. Man achte auf die ansprechende Gestaltung.
Das Bild rechts zeigt den Aufwand, der mit der Installation eines neuen Springbrunnens verbunden ist. Grünwald-Symbolik, er als Lateiner: SPA, sanus per aquam, "gesund durch Wasser". Noch klarer: Ohne Wasser kein Leben.
Sebastian Kneipp, dessen 200. Geburtstag wir 2021 begehen, würde in seiner derben direkten Sprache zu Franz-Xaver Grünwald sagen: "Du Grünwald, das ist alles gut und recht was du da machst, jetzt brauchst du noch für deine Kunden ein Wasserbecken für Armbäder und zum Wassertreten schickst du sie in den fließenden Rossgässlebach, damit deine Kunden kerngesund dein Autohaus verlassen und gerne und regelmäßig wiederkommen."
Bild 6
von 12: Gleiches gilt für den Service, mit Direktannahme. Welche Wirkung die dezente Farbgestaltung ausstrahlt! Welche Arbeit da dahintersteckt, bis das so ansprechend und eindrucksvoll an der Attika wie an den Plakatwänden wirkt!
Bild 7
von 12: Im Autohaus Gehlert werden derartige Jubiläumsanlässe normalerweise zum großen Fest inszeniert. Die Pandemia reduziert dies nun für die Mitarbeiter auf ein persönliches Anschreiben des Firmenchefs, in dem er "erste VW-Modelle“" aufleben lässt, vom Käfer Standard, Export, dem 411, dem ersten Golf 1974 (...) und die vier Fundamente aufzählt, die den Unternehmenserfolg begründen. Und dann schenkt Franz-Xaver Grünwald reichlich ein, Jubiläumswein. Das nächste Chart lüftet das Geheimnis von 4.000 Jahren Weingeschichte....
Bild 8
von 12: Die Königsklasse, vom Badischen Weinbauverband mit Goldmedaille prämiert, führt nach Sasbach am Kaiserstuhl, in die badische Toskana. Der Winzerkeller hatte eine Spezialauflage rot, rose und weiß trocken als Jubiläumswein aufzulegen. 3.000 Fläschle galt es dafür speziell abzufüllen. In vino veritas, im Wein steckt Wahrheit. Insider wissen, dass diese sich erst ab dem zweiten Viertele aufwärts entwickelt.
Damit die badischen Schwestern und Brüder zu Corona-Zeiten "sauber" bleiben, gibt es in gleicher Menge eine in speziellem Design gestaltete, schwarze, mit Spezialduft angereicherte "Käfer-Seife". Wer diese Spezialseife in Händen hält, wird über die dahinterstehende historische Markenbotschaft förmlich VW-mäßig elektrifiziert. Wow!
Bild 9
von 12: Franz-Xaver Grünwald legt zum Jubiläum ferner eine Chronik vor, die das Zeug zum Top-Branchengespräch hat. Wir haben diese im HB ohne Filter vom 7. Mai 2021 im Detail vorgestellt. Ein Wurf! In Teil eins wird das Erfolgsmodell Gehlert in einer hervorragend aufgemachten Bildstory dargestellt und zeigt die gesamte Dynamik von 60 Jahren automobilem Zeitgeschehen auf.
Bild 10
von 12: Im zweiten Teil der Chronik kommen Stimmen zu Wort, Erfahrungen, Begegnungen und Beziehungen. Von Prof. Dr. Carl Horst Hahn, Ex-Vorstandsvorsitzender von VW bis zu Bundestrainer Jogi Löw. Klar, Prof. Dr. Willi Diez u.a. Jeder Beitrag gleicht einer automobilen Komposition. Sie sind so lesenswert und zeigen einmalig beeindruckend auf, wie farbig, vielfältig unsere Branche ist. Ja, der Automobilhandel hat Zukunft, das ist deren zentrale Botschaft!
Bild 11
von 12: Der dritte Teil der Chronik obliegt der Zukunft und zeigt die Evolution der Mobilität auf. Grundlage ist eine wirklich lesenswerte Studie des ADAC. Die Mission von Franz-Xaver Grünwald: "Unterwegs mit Gehlert, das soll unser Zukunftsversprechen sein!" Wer an der Chronik interessiert ist, kann diese gegen eine kleine Spende für krebskranke Kinder an der Uniklinik in Freiburg in freier Höhe erwerben. Schreiben Sie an Ingrid Thoma (E-Mail: i.thoma@gehlert.de), sie macht den Bezug möglich. Nochmals, ein Meisterwerk!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.