Bild 1
von 11: Holger Schade, der Verbandspräsident des Landesverbandes Thüringen bei seiner Jubiläumsansprache. Schade ist seit 2014 auch Mitglied im ZDK-Vorstand.
Bild 2
von 11: Ein Blick in den "linken Flügel" der Festversammlung. Unter den Ehrengästen trafen wir auch den langjährigen Landesverbands- und heutigen Ehrenpräsidenten Hans-Jürgen Vogel.
Bild 3
von 11: Mit sichtlicher Freude nahm Markus Dölle die Ehrung des Landesverbandspräsidenten entgegen. Dölle belegte beim Leistungswettbewerb der Mechatroniker 2015 den ersten und beim Bundesleistungswettbewerb in Berlin den zweiten Platz.
Bild 4
von 11: Ehre wem Ehre gebührt! Helmut Peter. In einer umfassenden Laudatio stellte der Landesverbandspräsident und Marken-Kollege Holger Schade das besondere Wirken des "Wirbelwindes aus Northeim" dar. Peter war bereits mit 30 Jahren PGH-Vorsitzender. Heute gehört sein Autohaus mit über 750 Mitarbeitern zu den größten Automobilbetrieben in Thüringen. Peter sitzt seit 2005 im Vorstand des Landesverbandes Thüringen. Schade würdigte in Anwesenheit der BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl auch Peters soziales Wirken u.a. als Vorstandsvorsitzender der BFC Northeim. Peter erhielt die höchste Verbandsauszeichnung: Gold! Hier bedankt sich der Geehrte bei Holger Schade und der Festversammlung.
Bild 5
von 11: Maik Kynast, Vertriebsleiter der Santander, wurde gebeten, als Beitrag zur Jubelveranstaltung seinen persönlichen beruflichen Werdegang aufzuzeigen. In einer farbigen Darstellung führte der Weg vom Geburtsort Riesa über Umwege ins heutige Mönchengladbach. Zu den Stationen gehörte auch seine Erfahrung im Auffanglager Gießen. Kynast gehört seit zehn Jahren zum Gast-Dozententeam der BFC Northeim.
Bild 6
von 11: Andreas Krey, der Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen: "Ich vertreibe die Marke Thüringen." Krey betonte gerade die Bedeutung des gesunden Mittelstandes und gab sich zuversichtlich für die Wachstumsregion Thüringen. Mit der Fertigstellung der ICE-Verbindung Erfurt-München werden in Erfurt künftig pro Tag 30.000 Menschen umsteigen. Dahinter stehen 5.000 neu Arbeitsplätze.
Bild 7
von 11: Auch Jens Nietzschmann, Geschäftsführer und Sprecher der DAT, hat seine Wurzeln in der DDR. Ein Ossi auf einem traditionellen Wessi-Stuhl. Er erzählte über seine Privilegien als Kfz-Mechaniker Ost und erhob das Wechseln der Trabbi-Kupplung zur Preisfrage. Er schaffte das in der Rekordzeit von 23 Minuten. Faszinierend die Teilelogistik im "alten Regime". Die Leute brachten schon damals vielfach die Teile mit. So wie heute. Auch das Thema Schwarzarbeit wurde aufgearbeitet. Wäre sie nicht Gang und Gäbe gewesen, die DDR wäre wirtschaftlich schon viel früher zusammengebrochen.
Bild 8
von 11: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat schrieb zum 75-jährigen ZDK-Jubiläum das Buch "Geschichte des Kraftfahrzeug-Gewerbes" und stellte in kurzen Streifzügen den Werdegang der Kfz-Innungen vor: 1916 mit Dresden, der ersten Kfz-Innung, gefolgt 1919 von Berlin, die Gleichschaltung von Oben mit den meisten Innungsgründungen aus dem Jahre 1934. Brachat: "Innung meint, sich einig sein. Vielfalt in Einheit. Das ergibt allerdings noch lange keine Solidarität. Was die Kfz-Betriebe Ost nach der Wende geschafft haben, das verdient größte Anerkennung. Das nennt man Offenheit für Innovation. Das nennt man in der Kürze der Zeit einen gigantischen Kraftakt. Hut ab. Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Einigungsbeitrag. Das ist bei Ruhe besehen wahrlich ein Wunder!"
Bild 9
von 11: Ein Blick an den Ehrentisch mit Landesverbandspräsident Holger Schade (re), Helmut Peter, Andreas Krey, GF Landesentwicklungsgesellschaft und DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann.
Bild 10
von 11: Präsident Holger Schade (li), mit Geschäftsführer des Landesverbandes, Rechtsanwalt Dietmar Hoffmann, Maik Kynast und BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.