Bild 1
von 23: 820 Festgäste: Kunden, Politiker, Bankiers, Ehrengäste, Mitarbeiter und Freunde feierten am Freitagabend in der Stadthalle zu Vilsbiburg "100 Jahre Auto-Familie Ostermaier".
Bild 2
von 23: Klaus Schroff, seit 2020 alleiniger Geschäftsführer der Auto-Familie Ostermeier eröffnete mit sichtbarer Freude den einmaligen Festabend am Gründungsstandort des Autohauses in Vilsbiburg. 550 Mitarbeiter wurden mit Bussen aus den acht Standorten des Autohauses zum Event gefahren. Für die Ehrengäste waren besondere Bankreihen reserviert. Schroff stellte das umfassende Abendprogramm vor, zu dem erste Künstlergarnitur verpflichtet wurde. Nach der Begrüßung folgte der Hauptgang, begleitet von der Kapelle Josef Menzl, bekannt von Rundfunk, Fernsehen und Dauerpräsenz beim Münchener Oktoberfest.
Bild 3
von 23: Das offizielle Jubiläumsfoto in der festlich geschmückten und individuell ausgeleuchteten Stadthalle Vilsbiburg. Im Bild Michael Ostermaier (re.), Max Ostermaier, Hans Ostermaier, der neue GF Thomas Henche – Dirk Weißner wurde von der Versammlung aus mit speziellen Grüßen bedacht, nachdem er aus familiären Gründen nicht dabei sein konnte -, Klaus Schroff und Veronika Ostermaier. Es war der Festversammlung an diesem Abend ein Leichtes, wahre Jubelhände nach oben zu schwingen und lautstark wie einmütig die Jubelfreude zu bekunden.
Bild 4
von 23: Ein Blick in den rechten Flügel der Festversammlung. Die Gäste trafen um 18. 30 Uhr ein. Bekleidungswunsch war Bayerntracht und so wurden die meisten, vor allem die Damen, zur besonderen farbigen Zierde der Veranstaltung. Unikate!
Bild 5
von 23: Der linke Flügel des Events. Wer ankam und Platz nahm wurde auf der Speisekarte aufgefordert: Greift gleich zu! Bei einem Brotzeit-Brettl! Man beachte die durchgängige Deko in der Stadthalle, die Lichteffekte inklusive der Jubelkränze an der Decke.
Bild 6
von 23: Jeder Platz war individuell gestaltete Einladung, persönliche Wertschätzung, vom Gedeck, der besonderen Serviette, einem Willkommensherzen aus Lebkuchen, einem speziellen Bierdeckel und Bayernhymne auf dessen Rückseite. Ein Top-Servicepersonal sorgte für raschen liquiden Fluss verschiedenster Getränke. Auf dem hochgestellten Brett war die dekorierte Brotzeit zu bewundern.
Bild 7
von 23: Man studiere auf der Karte die üppige Vielfalt an erlesenen Speisen, die als warmes Abend-Buffet zu genießen waren. Michi, alias Michael Weichselgartner, der Caterer aus Neufraunhofen ist mit dem Motto "einfach gut" unterwegs. Michi, das war in der Vielfalt, qualitativ, in der Präsentation, in der Organisation auf der rechten wie der linken Spur der Stadthalle alles sehr gute Garnitur! Man schaue im Bild li.o. auf Martina Ostermaier, mit welcher Freude sie ihre "Pflanzerl" mit Kräuter-Quark und Rucolasalat offeriert. Das setzte sich im Dessert- & Käse-Buffet bis spät in die Nacht fort.
Bild 8
von 23: Der offizielle Teil startete mit einem Film über die Firmengeschichte. Beeindruckend, welche Veränderungen in 100 Jahren zu bewältigen waren. Die Gasolin-Tankstelle, heute Aral wird immer mit dem Spruch verbunden bleiben: "Nimm dir Zeit und nicht das Leben!" Wie auf Treppenstufen erschien die Erweiterung auf heute acht Autohaus-Stationen. Veronika Ostermaier, die heutige vierte Generation wird im Film im Verbund mit der "goldenen Registrierkasse" gezeigt.
Bild 9
von 23: Klaus Schroff führte Prof. Hannes Brachat ein, der die Laudatio auf das Autohaus hielt. Brachat ließ sich nicht nehmen heraus zu arbeiten, dass er Klaus Schroff 1984/85 bereits als Student der BFC in Calw hatte und seine damalige Zulassungsarbeit betreute. Brachats Rückspiegel galt den Phänomenen, wie viele Kunden das Autohaus Ostermaier in 100 Jahren betreute. Wie viele Mitarbeiter inkl. Lehrlinge entwickelten sich mit den technischen und betriebswirtschaftlichen Veränderungen bzw. Fortschritten. Die vielfältigen Auszeichnungen, quer über alle Marken und Standorte, das erste Umweltsiegel, ISO-Zertifizierung, der ZDK-Bundesbildungspreis bis hin zum schönsten GW-Platz der Republik, ferner das Zusammenführen von 50 zu 500 Mitarbeitern. Darauf darf man bei 100 Jahren erfolgreichem Wirken stolz sein. Das deutsche Durchschnittsunternehmen wird 18 Jahre alt.
Bild 10
von 23: Der Gebrauchtwagen-Park AUT.OS entstand 2002 nach Feng-Shui-Prinzip und strahlt heute noch mit seiner einmaligen Naturwirkung. Das Eckige ist hier das Runde. Seit 2016 ist an diesem Standort auch Seat und in Folge eine Cupra Garage integriert
Bild 12
von 23: Die 1. Bürgermeisterin der Stadt Vilsbiburg, Sibylle Entwistle (SPD) hob die gelebten Werte der Ostermaiers hervor, die sowohl gesellschaftlich, sozial wie im Sport einen wichtigen Beitrag zum Kulturgeschehen der Stadt darstellen. Klaus Schroff führte nicht nur bei der Jubelfeier wichtige Gespräche mit der "Bürger-Chefin". Hans Graf, BFC-Absolvent Calw (1980) aus Landshut war weiterer Gesprächspartner der Bürgermeisterin.
Bild 13
von 23: Der 1. Landrat des Landkreises Landshut, Peter Dreier (Freie Wähler) titulierte die Auto-Familie Ostermeier als wichtigen Baustein für einen erfolgreichen Landkreis. Er hob den Zusammenhalt der Firma hervor, ebenso die Bewältigung der automobilen Transformation. Ostermaier gilt ferner als großer Ausbildungsbetrieb und für das professionelle Heranziehen von Fachkräften, so der Landrat.
Bild 14
von 23: Michael Ostermaier hielt die Festrede. Sein Dank galt den gesamten Familien Ostermeier wie den Mitarbeitern. Ostermaier: "Wir dürfen heute im Rückblick auf 100 Jahre gemeinsam stolz sein." Er erinnerte an die Hyperinflationszeit 1923, dann die Tankstelleneröffnung 1925. Das Firmenlogo mit dem Gorilla, Meister Silberrücken, entstand 1993 und steht für soziales und familiäres Verhalten sowie für Stärke, Mut und Umweltbewusstsein. Er hat für alle Mitglieder der Auto-Familie eine sehr große Bedeutung. Sein weiterer Dank galt den Banken, den Herstellern sowie der regionalen Politik. Ein konstruktives wie kameradschaftliches Miteinander bescheinigte Michael Ostermaier seinen Branchenkollegen.
Bild 15
von 23: Ein großes Momentum des Abends war die Bekanntgabe der neuen Geschäftsführung. Der bisherige kaufmännische Leiter Dirk Weißner wird einer der neuen Geschäftsführer sein. Einstimmig fiel ferner die Berufung von Thomas Henche aus, der den Mitarbeitern aus seiner früheren Tätigkeit an den Standorten Waldkraiburg und Mühldorf am Inn bekannt ist. Er startet zum 1. September und wird die letzten drei Monate mit Klaus Schroff zusammenwirken, der danach in den Ruhestand tritt. Die Verkündung „der Neuen“ durch Michael Ostermaier wurde mit großem Beifall des Events aufgenommen. Im Bild Michael Ostermier (re), Thomas Henche und Klaus Schroff.
Bild 16
von 23: Ein Blick auf die Festgäste. Oben li., die Händlerkollegen aus Neukirchen, Ilse und Heinz Niedermayer, Thomas Niedermayer (re) mit Frau Conny und Sohn Lucas.
Michael Ostermaier mit Frau Karolina (o.re.). Hans Ostermaier, langjähriger erfolgreicher Geschäftsführer, heute Gesellschafter, Beirat mit seiner Frau Margit. Weiteres Bild: Hans Ostermaier mit dem künftigen Geschäftsführer Thomas Henche. Unter den Festgästen AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel im Gespräch mit Klaus Schroff.
Bild 17
von 23: Die Kapelle Josef Menzl hat in der Blasmusik deutschen Kultcharakter. Wer kriegt da keine Gänsehaut, wenn Profibläser den Parade-Marsch "Hoch Heidecksburg" in der besten Version aufspielen? Da denken die Ohren! Madonna: "Deutschland ist das Hinterland des Rocks; die Deutschen wachen nur bei Marschmusik auf!" Nun ja!
Die "Couplet AG" präsentierte musikalisches Profi-Kabarett aus 30 Jahren.
Was da einer von seinem komplexen Technikpult aus über die gesamte Veranstaltung an Beschallung ("StereoMike"), Michael Wittenzeller und sein Kollege Stefan Jendrusch an Videotechnik hochkonzentriert beisteuerten, ist in dieser Perfektion absolute Spitzenklasse. Welch klarer Sound, welche scharfe Bildqualität auf großer Leinwand! Und das alles vorab optimal gestaltet und dann in der richtigen Abfolge aufgelegt.
Bild 18
von 23: Eine Vielfalt an Erlebnisstationen war in der Stadthalle aufgebaut. An der Carrera-Bahn Max Ostermaier mit seinen Kindern Augustin und Emilia. Er machte im VW Minibus T2 auf der Rückbank besondere Erinnerungsfotos (re. u.) Sie versorgten die Festgäste mit Herzen und gebrannten Mandeln. Sandy Aumüller ("Glupperlmanufaktur") beschrieb individuelle Holzklammern zur persönlichen Deko oder als Mitbringsel.
Bild 19
von 23: Sie spielten das beherzte Trink- und Geschicklichkeitsspiel, Präzisionssport "Beer Pong". Der Gegner muss jeden Becher austrinken, der von einem der Gegner im Spiel getroffen wurde (o.li.).
Die Festgäste konnten ihre Anwesenheit mit Unterschrift auf einer großen Tafel festhalten (o.re.).
"Nageln" heißt dieser bayerische Geschicklichkeitssport. Mit der Spitze des Hammers, das schmal abgeflachte Ende, "Finne", "Schmalbahn" oder "Pinne" bezeichnet gilt es, den Nagelkopf möglichst mit einem Schlag zu versenken (u.re.).
Großes Interesse herrschte im Außenbereich an der "Jagd Hütte". Wer hat die ruhigste Hand und das Ziel für einen "goldenen Schuss" klar vor Augen?
Bild 20
von 23: Er war und ist der "geistige Kopf" der Gesamtveranstaltung, Andreas Jerchel, Marketingleiter im Autohaus Ostermaier. Er hat mit seinem Team mit viel Liebe im Detail eine grandiose Jubiläumsveranstaltung inszeniert. Hierzu gehörten u.a. auch verschieden gestaltete "Plakate". Im Finale der Veranstaltung löste er das Tombolarätsel auf. Die Trommel dazu wurde den Abend über ausgetragen, um die Tombolkarten bei den Festgästen zu sammeln. Jerchels Teamkollegin Franziska Ostermaier zog die Glückslose. Da gab es fünf Preise, ein "Dinner for two" beim Kooperationspartner und Sternerestaurant 271 in Burghausen sowie ein "Wellnesswochenende for two" im weiteren Kooperationspartner, dem Angerhof in St. Englmar. Man möchte Andreas Jerchel stehend mit Verbeugung für den so großartig arrangierten Ostermaier-Jubiläumshimmel auf Erden danken!
Bild 22
von 23: Auf dem Heimweg zur Pension, es war nach 0.00 Uhr, trifft man auf dem Marktplatz der Stadt noch eine automobile Spezialausgabe der "Rote Raben". Die Motorhaube mit dem Gorilla verrät den Sponsoren für die "Rote Raben", Volleyballverein. Das Autohaus Ostermaier. Ein starker Partner mit Charakter. Die erste Frauenmannschaft spielt in der 1. Bundesliga und wurde 2008 und 2010 Deutsche Meister.
Die Baskets Vilsbiburg spielen in der 1. Regionalliga Süd/Ost. Auch hier wie beim FC Vilshofen gehört das Autohaus Ostermaier zu den Sponsoren. Und in Straubing ist Ostermaier aktiver Sponsor bei den "Straubing Tigers".
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.