Fahrzeughandelssystem: Wie erfolgreicher Mehrmarkenhandel funktioniert

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S&S Internet Systeme hilft Autohändlern, sich auch ohne Markenbindung zukunftssicher aufzustellen.
© Foto: S&S Internet Systeme

S&S Internet Systeme als Partner des freien Kfz-Handels hat sein Dienstleistungsportfolio um den Bereich Aftersales erweitert und bietet Autohändlern mit dem Fahrzeughandelssystem ELN Unterstützung in Verkauf, Aftersales und Teilebereich, vermittelt zuverlässige Einkaufspartner für Fahrzeuge & Zubehör und unterstützt beim Thema E-Mobilität.

Sie rollte wieder durch die Lande: Die große Händlerkündigungswelle. Hersteller verschiedenster Marken verkleinern ihre Händlernetze, um sich strategisch zu fokussieren. Handelsbetriebe, die nicht so recht ins Schema passen, zu klein sind oder einfach nicht bereit sind, den dritten CI-gerechten Umbau in zehn Jahren zu vollziehen, sollen aus dem Vertriebsnetz gelöst werden. Das sorgt einerseits für Frust und Unsicherheit im Handel – andererseits bietet aber genau diese Situation kleineren und mittleren Händlern, die in ihrem regionalen Markt stark verwurzelt sind, neue Chancen und Vertriebswege.

Es gibt ein Leben nach dem Vertragshandel

Obwohl das Korsett des Herstellers stützt und schützt – hat es viele über die Jahre eingeengt, einigen fast die Luft abgeschnürt. "Gerade kleine Händler wie wir haben es heutzutage nicht leicht, wenn die OEM den Vertrieb selbst organisieren. Aber mir wurde schnell klar, dass es auch ein Leben nach dem Vertragshandel gibt", sagt Heike Stenger, Geschäftsführerin des mittelständischen Autohandelsbetriebs Stenger im Banfetal.

Alternativen zum Markenhandel

Heike Stenger hat aus der Not eine Tugend gemacht und sich informiert, welche Alternativen es zum Markenhandel gibt. Auf diesem Weg ist sie auf ELN gestoßen: "Alles hat von Anfang an bestens funktioniert. Wir konnten die wichtigsten Punkte bereits im ersten Gespräch klären. Fahrzeugverfügbarkeit, Werbepakete, Homepage, bei allem wurden wir unterstützt. ELN war in dieser Phase ein wichtiger Partner für unser Unternehmen und ist es bis heute", erzählt die Autohändlerin.

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© Foto: Autohaus Stenger

"Mit der Verkaufsmarke ,Mehrmarken Center' von ELN werden wir in unserer Region weiterhin als starker Partner für alle Belange rund um die Mobilität wahrgenommen."

Heike Stenger, Geschäftsführerin Autohaus Stenger

Regionalität und lokale Kundenbindung

Heute nutzt das Autohaus Stenger die Verkaufsmarke „Mehrmarken Center“ von ELN für ihren Betrieb in Bad Laasphe. „Damit werden wir in unserer Region weiterhin als starker Partner für alle Belange rund um die Mobilität wahrgenommen.“ Und Regionalität und lokale Kundenbindung sind die stärksten Waffen, die ein mittlerer oder kleiner Händler hat. Menschen kaufen bei Menschen – und selbst wenn die über die Fahrzeughandelsplattform ELN eingesteuerten Fahrzeuge nur virtuell auf dem Hof stehen – durch den Vertrauensvorschuss funktioniert der Verkauf wunderbar. "Der Kunde kauft das Fahrzeug vom PC. Wir sind dann diejenigen, die sicherstellen, dass sein Wunschauto in dem von uns versprochenen Zustand für ihn bereitsteht. Dafür stehen wir ein, das ist unser USP. Dieses Qualitätsversprechen geben zu können, ermöglicht uns ELN mit seiner Fahrzeughandelsplattform und mit seinen geprüften Großhändlern und Partnern.“

Partnerschaften im Aftersales

Diese Partnerschaften hat ELN nun im Bereich Aftersales stark erweitert: Die Mehrmarken Center von ELN können dank des Werkstattbuchungsportals "repareo" nun neue Kunden auf Knopfdruck zu sich in die Werkstatt holen. Mit dem Reifen- und Teileportal GettyGo ist der Zugriff auf 20 Millionen Reifen und 1,5 Millionen Kfz-Teile vieler Marken und Hersteller sichergestellt.


"Der Kunde kauft das Fahrzeug vom PC. Wir sind dann diejenigen, die sicherstellen, dass sein Wunschauto in dem von uns versprochenen Zustand für ihn bereitsteht."

Heike Stenger, Geschäftsführerin Autohaus Stenger


Eine Werkstattkette, die den Werkstätten selbst gehört

Selbst wenn ein Kfz-Betrieb gar keinen Servicevertrag mehr hat, bietet ELN eine Lösung: Durch die Kooperation mit der Werkstattgenossenschaft Motoo eG sind die Kfz-Betriebe auch hier in einer starken Gemeinschaft sicher für die Zukunft aufgestellt: Denn die Werkstattkette, die den Werkstätten selbst gehört, wächst kontinuierlich: „Wir alle freuen uns über die Erfolge der letzten Monate“, so Jan Knoll, Geschäftsführender Vorstand der Motoo eG. „So haben wir zum Beispiel in den letzten Wochen deutlich mehr Beitritte von markengebundenen, inhabergeführten Autohäusern gehabt als von ehemaligen Motoo-Systembetrieben. Viele davon sind ELN-Partner und Mehrmarken Center.“


Kontakt

S&S Internet Systeme GmbH
Urftstraße 64
41236 Mönchengladbach

Telefon: 0 21 66 – 989 700
Email: info@eln.de
Web: www.eln.de




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