Mehrmarken-DMS: Flexibel und intelligent

AM_Solutions_Tablet
© Foto: AM Solutions

Markenspezifische Dealer Management Systeme haben über kurz oder lang ausgedient. Die DMS-Gesamtlösung von AM Solutions unterstützt alle relevanten Prozesse und Schnittstellen und kann automatisch auf Marken-Diversität reagieren.

Autohäuser und Kfz-Werkstätten müssen sich den stetig verändernden Marktbedingungen anpassen. Der Trend geht zu Mehrmarken-Betrieben. Dafür wird ein DMS benötigt, das Fahrzeuge unterschiedlicher Marken flexibel durch die DMS-Prozesse schleusen kann und strukturell mehrmarkenfähig ist. Die größten Herausforderungen sind dabei nicht die möglichen unterschiedlichen Schnittstellen der verschiedenen Hersteller. Entscheidend ist, ob das DMS in allen Prozessen, Ausgaben usw. zwischen den Marken unterscheiden und möglichst automatisch auf Marken-Diversität reagieren kann. Das DMS cidcar der AM Solutions GmbH erfüllt diese Anforderungen. In cidcar wurde der gesamte Service-Prozess markenübergreifend entwickelt, und sobald Markenspezifika beachtet werden müssen, werden diese je nach Fahrzeughersteller automatisch zugesteuert. 

AM_Solutions_Werkstatt
Das Mercedes-Benz-Autohaus Kannegießer ist bereits der 100. MB-Standort in Deutschland, der cidcar erfolgreich nutzt.
© Foto: AM Solutions

Das System denkt mit und kann Zuordnungen zu spezifischen Richtzeiten-Katalogen, Teile-Lieferanten, Garantie-AbwicklungsSystemen, Formularen, etc. automatisch ableiten. In der Kontierung der FibuSchnittstelle werden für die Mehrmarkenunterscheidung vier Dimensionen benötigt: Warenart, Kundenerlösgruppe, BelegArt und Marke/Hersteller. Auch dies ist mit
dem DMS cidcar abgebildet.

cidcar verfügt über alle (51) DatenSchnittstellen zum Hersteller MercedesBenz AG / Daimler Truck AG und ist empfohlenes DMS. Für die Marken der StellantisGruppe, VW-Gruppe, Hyundai und IVECO liegen weitere Zertifizierungen vor.


Unterstützte Prozesse

● Serviceabwicklung, Garantieabwicklung
● Teilevertrieb
● Zeitmanagement (inkl. Leistungslohn)
● Werkstattplanung, Terminverwaltung
● Fahrzeugvertrieb
● Fuhrparkmanagement, Reifenmanagement
● Lead-Management, CRM

Weitere Infos
www.dealer-management-system.de




ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.