Papierloser Serviceprozess: Digitale Realität
Der gesamte Service- und Kundenberatungsprozess ist mit VaudisX online abbildbar und ermöglicht Autohäusern effiziente Abläufe und flexible Kundenansprache.
Das digitale Autohaus wurde für die Kunden des Autohauses Gotha (AHG) zur greifbaren Realität. Gemeinsam mit Gudat Solutions und trast digital veranstaltete der Betrieb eine Präsentation der Technologie und zeigte ca. 100 interessierten Händlerkolleginnen und -kollegen live den papierlosen Serviceprozess mit VaudisX von T-Systems und dem Digitalen Autohaus von Gudat Solutions. Der Fokus lag auf Führungen mit dem digitalen Auftrag entlang des Serviceprozesses bis hin zu Rechnungslegung und Fahrzeugabholung. Die Service-Mitarbeitenden des Autohauses erklärten die Funktionalität und Anwendung der Software VaudisX in ihren jeweiligen Bereichen und beantworteten Fragen der Teilnehmergruppen. Daraus entstand ein praxisorientierter Austausch zum Thema Digitalisierung im Service.
"Man konnte die Consultants und Trainer zu jedem Zeitpunkt und zu jedem Thema ansprechen und bekam immer eine fachlich kompetente Antwort. Das Weiterentwicklungspotenzial aus den bidirektionalen Gesprächen sehen wir als extrem wichtig an."
Maik Brandes, Assistent der Geschäftsführung/Projektleitung Autohaus Kahle
Mit den T-Systems-Lösungen werden sowohl das Dealer Management System (DMS) als auch der Kundenkontakt und die digitalen Beratungsmöglichkeiten abgedeckt. Im DMS-Kontext betreut T-Systems mit über 160 Experten rund 1.500 Händler/-gruppen. Damit gewährleistet das Unternehmen eine deutschlandweite Vorort-Betreuung sowie entsprechende Remote-Leistungen unter Verwendung von „state of the art“-Technologien. Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bereich Automotive Retail kennt der Dienstleister die Händlerprozesse in Sales, Aftersales und der Verwaltung im Detail. Die Fokuslösung in diesem Bereich ist VaudisX: Mit diesem System werden die Kernprozesse des Autohauses in einer modernen und adaptiven Softwarelösung dargestellt.
Papierloser Service
„Mit dieser Lösung, der Kombination aus dem Digitalen Autohaus der Firma Gudat und VaudisX, sind wir einen wesentlichen Schritt in Richtung Digitalisierung im Service gegangen. Das Zusammenspiel sowohl der Programme als auch der beiden Unternehmen hat uns überzeugt. Der papierlose Service ist zur Realität geworden“, sagt Stefan Reinhardt, Geschäftsführer AHG GmbH.
Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit, unter anderem in Form von endgerätunabhängigen Nutzungsmöglichkeiten und leicht bedienbarer, übersichtlicher Benutzeroberfläche im Zentrum. Es werden die Bereiche Kundendienst, Teiledienst sowie die Fahrzeugabwicklung abgedeckt. Ein Highlight ist die integrierte mobile Serviceannahme „xCheck“. Sie ermöglicht einen nahtlosen Übergang von der Auftragsanlage zur digitalen Fahrzeugannahme sowie paralleles Arbeiten im Auftrag. Mit der Integration von Customer One ist unter anderem die Anbindung von Telefonanlagen, Kontaktverfolgung, Provisionsabwicklung und Reporting möglich.
Die Vorteile des virtuellen Verkaufsraums
Der Virtuelle Verkaufsraum ist als BASIC Edition mit Einzellizenzen und als PREMIUM Edition in größeren Paketen erwerbbar.
- Software as a Service: zu 100 % cloud- bzw. browserbasiert (kein Download von Software nötig); Screen-Sharing sowie 360-Grad-Produkt-Demos möglich
- Einfache Integration: Standard-Schnittstellen zu Office365, iCloud und Google Calender
- Rechtssichere elektronische Unterschrift: 100 % Datensicherheit und Compliance Einhaltung DSGVO / GDPR für ganzheitlichen digitalen Vertrieb im New Work
- Support per E-Mail oder Telefon
- Kurze Time to Market: Lösung kann sofort in der Stand-alone-Variante genutzt werden
Der virtuelle Verkaufsraum
Auch der direkte Kundenkontakt lässt sich in einer zunehmend digitalen Welt nicht mehr nur vor Ort abwickeln. Die Kommunikations- und Beratungsaufwände sind in der klassischen Beratungssituation vor Ort i.d.R. aufwändig und teuer. Zusätzlich erschwert die Bindung an einen festen Standort, Distanzkunden den bestmöglichen Kundenservice zu ermöglichen. Wenn dann zusätzlich, wie in der Pandemie geschehen, Kontaktbeschränkungen eingeführt werden, muss es möglich sein, Beratungsgepräche und Vertragsunterschriften auch digital und nicht nur vor Ort oder postalisch zu erbringen.
Hinzu kommt, dass zeitgemäße Kommunikationskanäle wie z. B. Whatsapp oder Telegram zunehmend zum favorisierten Kontaktweg für Kunden werden. Für diese Situationen bietet T-Systems den Virtuellen Beratungs- und Verkaufsraum an. Damit kann der gesamte Kundenberatungsprozess online durchgeführt werden, inklusive rechtsverbindlicher eSignatur und unter Einhaltung aktuell geltender DSGVO und IT-Security-Vorschriften.
"Wir waren einer der ersten Betriebe, die auf VaudisPro umgestellt haben. Daher war es für uns naheliegend, auch den Umstieg auf VaudisX zu vollziehen. Die Umstellung lief sehr professionell und geräuschlos."
Christian Meyer-Günderoth, Geschäftsführer Audi Zentrum Ingolstadt
Erproben Sie die Produkte
Auch Sie können live unsere Produkte alphaX und VaudisX erleben und erkunden, wie Sie damit Ihr Autohaus auf eine neue Ebene der Digitalisierung heben können. Entweder bei unserer Roadshow im Spätsommer oder im Rahmen der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen bei Stuttgart. In diesem Projekt des Instituts für Automobilwirtschaft können neue Technologien und Systeme entlang der Customer Journey im Sales und Aftersales erprobt werden.
Kontakt
Lothar Bullinger
Tel.: 0151 - 61 38 21 83
Mail: lothar.bullinger@t-systems.com