IfA und effisma.group: Mobilitätstag für mehr Ertrag im Autohaus
Wie sich das Autohaus als Mobilitätsdienstleister von morgen positionieren kann und sich somit optimal für die Zukunft aufstellt, erfahren Interessierte beim Tag der Autohausmobilität am 6. Mai in Esslingen am Neckar.
Datum:
11.04.2022Lesezeit:
4 minMehr Geschäft mit passenden Mobilitätslösungen im Autohaus: Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) bietet gemeinsam mit dem Beratungsspezialisten effisma.group beim Tag der Autohausmobilität am 6. Mai 2022 eine ideale Plattform, um sich anwendungsorientiert über die verschiedenen Themen und Aspekte der Mobilität im Autohaus zu informieren und auszutauschen. Redner mit langjähriger Erfahrung in diesem Themengebiet garantieren den Zugang zu den neuesten Branchenerkenntnissen und zeigen auf, wie sich Autohäuser zum Mobilitätsanbieter der Zukunft weiterentwickeln können.
Autohausmobilität als Booster für mehr Geschäft
Die händlerbasierte Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung – besonders vor dem Hintergrund verschiedener von Herstellern initiierten Mobilitätsprogrammen sowie einer steigenden Nachfrage von Kundenseite. Händlerbasierte Mobilität bezieht sich per Definition nicht nur auf die reine Ersatzwagenbereitstellung im Werkstattersatz- oder Schadensfall, sondern nimmt auch die Vermietung an externe Kunden in den Blick. Prozessual und inhaltlich richtig implementiert kann sich das Mobilitätsgeschäft zu einem eigenen profitablen Geschäftsbereich neben dem Verkauf, Service und Teilegeschäft im Autohaus entwickeln.
Tag der Autohausmobilität
- Ort: Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen am Neckar
- Zeit: 06.05.2022, 9:00 – 15:00 Uhr
- Begrenzte Teilnehmerzahl
- Kostenfreie Anmeldung hier möglich
Das Autohaus als umfassender Mobilitätsdienstleister
Das Ersatzwagengeschäft im Autohaus ist grundsätzlich seit jeher ein intensiv diskutiertes Thema. Welchen (ökonomischen) Mehrwert erzielt es wirklich oder ist es eigentlich nur ein nervenaufreibendes Zusatzgeschäft, um Werkstattkunden zufriedenzustellen? Welche Rollen spielen externe Mietwagenkunden im Autohaus? Die effisma.group beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt mit diesem konkreten Thema und durfte für Hersteller sowie Händler neue Mobilitätslösungen sowohl konzipieren als auch implementieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein professionell geführtes Mobilitätsgeschäft einen signifikanten Beitrag zum Erfolg eines Automobilhandelsunternehmens erzielen kann. Ein Beispiel aus der Praxis stellt die Unternehmensgruppe WWG Autowelt dar. Nähere Details zu dieser Erfolgsgeschichte gibt es in diesem AUTOHAUS Artikel. Darin erläutert WWG Autowelt-Geschäftsführer Jürgen Eberle, wie er zusammen mit der effisma.group im August 2020 erfolgreich ein Mobilitätsprodukt als eigenen ertragreichen Geschäftsbereich implementierte.
Losgelöst vom kurz-, mittel- oder langfristigen Mobilitätsbedarf kann sich das Autohaus als umfassender Mobilitätsanbieter gegenüber seinen Kunden positionieren. Dies hat zur Konsequenz, dass die Kunden sich oftmals noch loyaler verhalten und Umsätze nicht an andere Anbieter bzw. die Konkurrenz verloren gehen, sondern im Autohaus selbst realisiert werden können.
Mehr Informationen auf AUTOHAUS next
Sie haben Interesse an weiteren Informationen zur Mobilität im Autohaus? Auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zeigt Ingo Frank, Geschäftsführer der effisma.group, in vier kurzweiligen Videos auf, wie die Umsetzung eines vollumfänglichen Mobilitätskonzeptes bei einem mittelständischen Autohaus funktioniert.
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