Digitale Tools der HCBE: Die Verkäufe beflügeln

Gruppenfoto Autohaus Dresen (v. l.): Christian Bartsch, Geschäftsführer Finanzen, Apostolos Michalako- poulos, Markenverantwortlicher für Hyundai, sowie die Geschäftsführer Benedict Dahlmann und Michael Homburger
Das Autohaus Dresen setzt auf die HCBE (v. l.): Christian Bartsch, Geschäftsführer Finanzen, Apostolos Michalakopoulos, Markenverantwortlicher für Hyundai, sowie die Geschäftsführer Benedict Dahlmann und Michael Homburger
© Foto: Hans Friedrich

Die Dresen Gruppe vermarktet Fahrzeuge der Marke Hyundai mittels Finanzdienstleistungen der Hyundai Capital Bank Europe – unter konsequentem Einsatz der digitalen Tools. Ergebnis: Mehr Abschlüsse, hohe Kundenbindung, schnellere Prozesse, Schonen der Liquidität.

Rund 2.000 neue und gebrauchte Hyundai-Modelle hat die Dresen Gruppe über sieben Standorte in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr verkauft. Der Wachstumskurs hat sich damit seit Aufnahme von Hyundai vor gut acht Jahren fortgesetzt. Ein Schlüssel hierzu sind die Finanzdienstleistungen der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE), denen sich der in fünfter Generation geführte Familienbetrieb mit Sitz in Neuss nach Bedarf bedient. Dabei ist Leasing das bevorzugte Instrument in der Absatzfinanzierung.

Leasing ist Trumpf

An einigen Standorten erreicht das Unternehmen in der Spitze eine Leasingquote von 75 Prozent über alle Hyundai-Neuwagen und speziell bei den Elektromodellen von rund 95 Prozent. Die Finanzierungsform bringt der Handelsgruppe sowie den Kunden eine Vielzahl an Vorteilen. Zum einen ordern die Kunden nicht nur hochwertige Fahrzeugvarianten, die sich nach Leasingende als Gebrauchtwagen gut verkaufen lassen. „Leasing schafft im Neuwagen-Segment auch eine stärkere Kundenloyalität und damit eine höhere Quote an Anschlussgeschäft als bei Barzahlung oder Finanzierungen“, sagt Christian Bartsch, Geschäftsführer Finanzen der Dresen Gruppe. „Die Kunden erhalten wiederum die gewünschte Mobilität für ein festes monatliches Budget.“

Bei Gebrauchtwagen sind vor allem Finanzierungen gefragt. Hier wird derzeit etwa die Hälfte vor allem über Schlussratenkredite erworben. Leasing kommt bisher kaum zum Einsatz. Apostolos Michalakopoulos, Markenverantwortlicher für Hyundai in der Dresen Gruppe, sieht aber auch in diesem Bereich die Nachfrage steigen.

HCBE_Folge4_Michalakopoulos
© Foto: Hans Friedrich (bearbeitet)

Bindekraft mit Services erhöhen

Über alle Finanzierungsformen registriert die Autohausgruppe den vermehrten Wunsch der Kunden, die Angebote mit Services zu verbinden. Das reicht von Restkreditversicherungen und GAP-Deckung bis hin zu Wartungs- und Verschleiß-Paketen. „Transparenz und Sicherheit gewinnen über die Beschaffung hinaus während der Haltedauer an Bedeutung“, sagt Michalakopoulos. Gegenwärtig wird bei Finanzierungen und Leasing etwa jeder dritte Vertrag mit mindestens einem Servicebaustein verbunden. Dieser Anteil soll deutlich steigen, je nach Modul auf bis zu 60 Prozent.

Vertragsabschlüsse voll digitalisiert

Zur Abwicklung sämtlicher Vorgänge setzt Dresen auf die digitalen Tools von HCBE. So greifen die Verkäufer auf die Möglichkeit zurück, die Verträge inklusive Unterschrift der Kunden voll digitalisiert zu realisieren. Rund 90 Prozent der Anträge werden bereits auf diesem Weg eingereicht und beschieden. „Unsere Markenabteilung ist generell digital medienzentriert, weshalb wir davon konsequent Gebrauch machen“, betont Michael Homburger, Geschäftsführer und Mitglied der Gesellschafterfamilie der Dresen Gruppe. Zugleich legt er Wert darauf, dass die persönliche Betreuung bei HCBE gewährleistet ist und bleibt. Apostolos Michalakopoulos lobt: „Die Kommunikation verläuft auf Augenhöhe, die Ansprechpartner sind dauerhaft erreichbar oder rufen verlässlich zurück. So stellen wir uns das vor.“

Hyundai Capital Bank Europe_Folge4_Bartsch
© Foto: Hans Friedrich (bearbeitet)

Partner der Wahl im Einkauf

Ihre Leistungsfähigkeit beweist HCBE auch in der Einkaufsfinanzierung. Denn der Hersteller fakturiert die Fahrzeuge direkt über die Captive, wo diese automatisch in die Finanzierungslinien eingestellt werden. „Das spart im Vergleich zur Einkaufsfinanzierung über andere Anbieter viel Zeit und schont folglich die Liquidität“, sagt Christian Bartsch. Er kann sich daher auch keinen Markenhändler vorstellen, der die Einkaufsfinanzierung via HCBE nicht nutzt. Dresen tut dies für Neu-, Vorführwagen und alle Gebrauchtwagen, welche die Gruppe von Hyundai bezieht.

Mehrwerte aus den USPs

Der Mix aus attraktiven Produkten, die enge Beziehung zur Marke und die Digitalisierungsoffensive sind wesentliche Aspekte, aus denen Apostolos Michalakopoulos immer mehr Aktivposten gewinnt. Für das tägliche Geschäft fallen ihm spontan drei Faktoren ein. Zum einen denkt er an das Kalkulations-Tool FIONA. „Mit dem System erzeugt der Verkäufer vor dem Kunden maximale Transparenz, weil er die Raten für alle Finanzierungen übersichtlich auf einer Ansicht darstellen kann“, sagt Michalakopoulos. Des Weiteren überzeugen ihn die gute Annahmequote und eine schnelle Auszahlungsgeschwindigkeit. Er resümiert: „HCBE ist somit ein verlässlicher, kompetenter und für den Handel entscheidender Partner.“

 Geschäftsführer und Mitglied der Gesellschafterfamilie der Dresen Gruppe
© Foto: Hans Friedrich (bearbeitet)

ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.