DMS: Alles mobil und easy zugänglich
Mit dem mehrmarkenfähigen DMS cidcar, der App cidcar mobile und künftig abgerundet mit cidcar Workflow bietet AM Solutions eine Lösung für die Digitalisierung und Prozessoptimierung des Automobilhandels aus einer Hand.
Die Automobilbranche erfährt gerade hohen Druck zur Digitalisierung und Prozessoptimierung. Automobilhändler unterstützt die AM Solutions GmbH in dieser herausfordernden Situation mit einer Lösung, die die Digitalisierung einfach, schrittweise und kostengünstig macht. Das seit 2006 verfügbare DMS „cidcar“ wurde jetzt um die App „cidcar mobile“ ergänzt. Insbesondere für die über 100 Mercedes-Benz-Anwender des DMS cidcar ist diese App ein großer Schritt in die digitale Zukunft. Zum umfangreichen Funktionsumfang, der stetig ausgebaut wird, gehören momentan folgende Funktionen:
Mobile Zeiterfassung
Der vollständige Funktionsumfang der cidcar Zeitwirtschaft wird mit der App auf Tablets oder Smartphones ermöglicht. Der Zeitstempel wird um Geo-Codes ergänzt, die Einsicht in den Schichtplaner oder in das Stundenkonto ist für alle Anwender jederzeit und überall möglich. Einschließlich Leistungslohn und Anbindung an Lohnbuchhaltungssysteme.
CRM und Kundenverwaltung
So einfach, wie Anwender dies in modernen Suchmaschinen gewohnt sind, können Kunden-, Fahrzeug- und Ansprechpartnerdaten in cidcar mobile gesucht, aufgerufen sowie editiert werden. Möglich sind Telefonieren direkt aus der App, Kontakterfassung, E-Mail, Texterkennung und Spracheingabe.
Digitalisiertes Teilewesen
Wareneingang, Warenausgang, Teileidentifikation, Inventur: Alles auf einem Smartphone oder einem Tablet. Hierfür hat AM Solutions spezielle mobile Hardware getestet und zertifiziert. Diese Geräte verfügen über einen professionellen Zebra-Barcodescanner.
Reifenlager
Das Reifenbusiness kann ebenfalls optimiert werden. Der vollständige Prozess wird auf einem Smartphone oder Tablet einschließlich der Nutzung von Zebra-Scannern für die „Verheiratung des Lagerortes“ mit den Reifen sowie der elektronischen Unterschrift abgebildet.
Geplant ist cidcar Workflow
Weitere Bausteine für cidcar mobile sind in Arbeit und werden mit Arbeitskreisen der Verbände und Anwendern praxisnah ausgearbeitet. Begonnen hat darüber hinaus die Entwicklung eines Workflow-Systems, mit dem sich alle Prozesse eines Autohauses im DMS abbilden und steuern lassen, bis hin zur Automatisierung.
Kontakt
Stefan Aretz, Geschäftsführer
Telefon.: 02131 7184-184
vertrieb@am-its.com
www.dealer-management-system.de