-- Anzeige --

ZDK: Räder und Licht im Fokus

16.09.2021 10:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
ZDK: Räder und Licht im Fokus
Arne Joswig, ZDK-Vorstandsmitglied und verantwortlich für die PR-Kommunikation
© Foto: Prof. Hannes Brachat/AUTOHAUS

Im Oktober steht in den Kfz-Betrieben neben dem wichtigen Reifengeschäft auch wieder die Aktion Licht-Test bevor. Der ZDK stellt den Betrieben dazu zahlreiche Hilfsmaterialien bereit.

-- Anzeige --

Der ZDK hat zum "Sicherheitsmonat" Oktober zwei neue Aktionen aufgelegt: einmal zum Thema Winterreifen und einmal zum Thema Licht. Hintergrund ist die wirtschaftliche Bedeutung dieser Aspekte für viele Betriebe. "Der Reifen-Gesamtmarkt umfasst pro Jahr rund 44,7 Millionen Stück Reifen. Davon sind 22 Millionen Winterreifen und inzwischen 11,4 Millionen All Season-Reifen. Das ist ein großer Reifen-Kuchen, den es da zu verteilen gibt", erklärte ZDK-Vorstandsmitglied Arne Joswig.  

Wenn die Kfz-Betriebe ihren Teil davon abhaben wollen, sollten Sie bei der Beratung ihrer Kunden jedoch unbedingt das seit 1. Mai 2021 gültige neue Reifenlabel beachten, warnt Joswig. Es legt Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ferner enthält das neue Reifenlabel Angaben zur Reifenmarke, Typerkennung, Dimensionsbezeichnung und Eignung des Reifens auf Schnee und Eis. Um seine Mitgliedsbetriebe zu unterstützen hat der ZDK eine Reihe von Hilfsmaterialien bereitgestellt. Darunter:

  • eine Checkliste für Betriebe zum Winterreifen-Geschäft
  • eine Argumentationshilfe für Kundengespräche
  • ein Bestellformular für Werbematerialien zur Winterreifen-Aktion
  • ein Kundenanschreiben um auf die Winterreifenaktion hinzuweisen
  • eine Rechnungsbeilage zum Thema Reifencheck für Kunden

Download-Links für die Materialien finden Sie unten.

Joswig rät den Betrieben dringend, die angebotene Hilfe zu nutzen und beispielsweise die Checkliste zum Reifengeschäft zu nutzen. Auch gelte es, "die Mitarbeiter auf die anstrengende Reifenstrecke mitzunehmen", so Joswig.

Licht-Test 2021
Die diesjährige Licht-Test-Plakette
© Foto: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Licht-Test-Plakette 2021
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und ZDK-Präsident Jürgen Karpinski stellten die neue Plakette für 2021 gemeinsam vor.
© Foto: ProMotor

Licht-Test 2021 – 75 Jahre

Ebenfalls große Bedeutung hat der mittlerweile 75 Jahre alte Licht-Test: Rund fünf Millionen Interessenten findet dieser pro Jahr. Die neue Plakette, die 2021 die Frontscheiben ziert stellten Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und ZDK-Präsident Jürgen Karpinski in Berlin vor. Licht-Test-Botschafterin in diesem Jahr ist Nina Splettstößer. Unter dem Motto "Gutes Licht! Gute Fahrt!" soll sie dafür sorgen, dass sich viele am Gewinnspiel beteiligen. Es gibt einen Dacia Duster zu gewinnen.

Nina Splettstößer Licht-Test 2021
Licht-Test-Botschafterin Nina Splettstößer 
© Foto: ProMotor

Wie wichtig der Licht-Test ist machte Arne Joswig mit Blick auf die Mängelergebnisse des letzten Jahres deutlich: "2020 zeigen 28,73 Prozent der getesteten Fahrzeuge Mängel. Hauptmangel ist das Faktum, dass der Hauptscheinwerfer in 19,81 Prozent der Fälle nicht in Ordnung ist. 8,99 Prozent der Hauptscheinwerfer sind falsch eingestellt." Heruntergebrochen auf die einzelnen Länder falle dabei auf, dass die meisten Fahrzeuge mit Mängeln in Berlin (77,65 Prozent), Bremen (50,69 Prozent) und Hamburg (47,66 Prozent) zu finden sind. Die niedrigste Schadenquote ist in Thüringen (18,22 Prozent) anzutreffen. Arne Joswig: "Das lässt eine breite Spekulation zu und ist dennoch ernst zu nehmen. Auf einen guten, gelingenden Beleuchtungsmonat! Bei echtem Wollen wären da gut sechs Millionen Plaketten zu schaffen."

ZDK-Hilfsmaterialien für Kfz-Betriebe zum Thema Winterreifengeschäft

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ZDK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.