Schmierstoffgeschäft: "Wir halten uns für sehr robust aufgestellt"
Die seit Beginn der Ukraine-Krise steigenden Preise bei Rohmaterialien, Energie- und Transportkosten schlagen auf die Endprodukte durch. Eine rasche Entspannung ist nicht in Sicht.
ExxonMobil hat sich intern neu aufgestellt. Einer der neuen Geschäftsbereiche heißt "Low Carbon Solutions" und fokussiert sich auf alternative Energien. Alexander Hentschke, Consumer Manager Europe Central bei Exxon-Mobil Fuels & Lubricants, gibt einen Einblick in Entwicklungen, Produkte und das aktuelle Marktgeschehen.
AH: Herr Hentschke, wie hat sich das Schmierstoffgeschäft seit dem Beginn der Pandemie bis heute entwickelt? Die Fahrleistungen waren ja rückläufig.
A. Hentschke: Während der Pandemie und insbesondere während der langanhaltenden Lockdowns haben wir zum Teil deutliche Rückgänge im Absatz von Schmierstoffen im Automotive-Geschäft gesehen. Mit Auslaufen der pandemischen Beschränkungen hat eine kräftige Erholung eingesetzt. Für Mobil-Schmierstoffe haben wir das vorpandemische Niveau erreicht.
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AH: Was berichten Ihnen Ihre Autohaus-Kunden über…
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