Für einen schnellen Überblick sind auch die Produktgruppen übersichtlicher gestaltet, große Rubriken verfügen nun über weitere Unterkategorien. "Im Kfz-Meistershop bieten wir neben dem Meisterschild und Zusatzzeichen auch Kampagnenmaterial, Werbemittel und Fachinformationen an. Mit dem Relaunch haben wir die Webseite weiter optimiert, die Nutzung des Shops und die Bestellung für unsere Mitgliedsbetriebe werden einfacher und zeitgemäßer", sagt Arne Joswig, ZDK-Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit.
Eine deutliche Vereinfachung für Betriebe, aber auch für die Kfz-Innungen gibt es im Bereich Meisterschild und Zusatzzeichen. Hier sehen Interessenten direkt mit einem Klick, welche konkreten Anforderungen sie zu erfüllen haben, um das Schild zu erwerben. Um die Bestellung auszulösen, können sie mit einem weiteren Klick bestätigen, dass der Betrieb alle Voraussetzungen erfüllt. Diese Selbstauskunft erleichtert auch die Arbeit der Innungen, weil die Überprüfung der einzelnen Kriterien im Bestellprozess nicht mehr unbedingt nötig ist. Mit einem Login müssen in Zukunft Adress- und Rechnungsinformationen nur einmalig angelegt werden.