Autos werden zunehmend digitaler, viele Funktionen zudem automatisiert. Beim Reifenwechsel ist hingegen weiterhin viel schweißtreibende Handarbeit gefragt. Anders sieht das bei amerikanischen Reifenwerkstatt-Kette Discount Tire aus, die in einer ersten Filiale in der Stadt Fountain Hills/Arizona ein automatisiertes Reifenwechselsystem von Robotire in Betrieb genommen hat. Die weitgehend automatisierte Technik soll den Reifenwechsel beschleunigen, eine präzise Montage gewährleisten sowie die Werkstattmitarbeiter von körperlich schwerer Arbeit entlasten.
Auch zum automatisierten Reifenwechsel muss das Fahrzeug zunächst auf eine Hebebühne. Parallel zu dieser befindet sich beidseitig ein Schienensystem, auf dem sich kleine Schraubroboter vor den Rädern positionieren, um die Radmuttern zu lösen. Anschließend nehmen größere Roboterarme die gelösten Räder ab, um sie auf die Reifenmontiermaschine zu legen. Dort wird zunächst der alte Reifen abgezogen, anschließend der neue aufgezogen. Dabei muss ein Mitarbeiter das Rad auf der Maschine lediglich sichern und händisch den neuen Reifen aufpumpen. Vor der wiederum automatisierten Montage wird der Reifen noch ausgewuchtet, auch dies geht weitgehend mit Hilfe der Roboter vonstatten, der Mitarbeiter muss allerdings auch hier ein wenig assistieren. Der Reifenwechsel durch die Roboter soll weniger als 25 Minuten dauern. Zum Vergleich: In Deutschland gibt Vergölst auf seiner Webseite als Richtwert 30 bis 60 Minuten an.
Das Robotire-System, das auf hochauflösende Kameras, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz setzt, soll sich in bestehende Werkstätten problemlos integrieren lassen. Derzeit fährt Robotire in seiner Fabrik in Detroit die Produktion seiner automatisierten Reifenmontageanlagen hoch, um diese in den kommenden Monaten an weitere Werkstätten in den USA auszuliefern.